Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fenster lassen sich mit der Maus nicht mehr verschieben

Fenster lassen sich mit der Maus nicht mehr verschieben

Digitalo
Digitalo04.06.0823:46
Seit einigen Tagen geschieht genau dies immer wieder. Ich kann plötzlich ein Fenster am oberen Rand nicht mehr packen und seine Position ändern. Betroffen sind verschiedene Programme. Speichern, schliessen, Programmneustart, und danach ist das Fenster wieder bewegbar.

In der Aktivitätsanzeige fällt mir nichts auf. Kann mich täuschen, aber mir kommt es so vor, als habe dieses Festfrieren begonnen, nachdem ich WindowDragon installiert und wieder weggeschmissen hatte. Dieses kleine App macht es möglich, Fensterpositionen und -grössen zu ändern ähnlich wie unter Windows.

Vor dem Download musste Application Enhancer in die Systemeinstellungen. Frage mich nun, ob ich AE auch entfernen soll?
Oder geht mein Verdacht in eine falsche Richtung?
0

Kommentare

DonQ
DonQ04.06.0823:55
entfernen, updaten oder auf einen bugfix hoffen, wie üblich bei unsanity, ae.

gerüchteweise sollen einige damit(application enhancer) aber zurecht kommen, wie ist mir schleierhaft.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo05.06.0800:06
Tönt nicht nach Verlässlichkeit.
Habe mich fürs Entfernen entschieden.
Mal sehen, ob dies die Sache mit den Fenstern löst.
0
Digitalo
Digitalo05.06.0800:21
Eben ist mir das Path Finder Fenster eingefroren. Auch die Fenstergrösse lässt sich dann nicht mehr ändern.
Scheint doch nichts mit dem Application Enhancer zu tun zu haben.
Ist wirklich lästig.
0
DonQ
DonQ05.06.0800:27
hmm, am schnellsten kannst du sw fehler mit archiv and install ausschliessen,

steht denn was in den logs ?

und auf was für einen rechner ?

eventuell hitze problem ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo05.06.0801:05
55 Grad Celsius zeigt smcFanControl an bei ca 600 rpm.
iMac 24" weiss 2.16 GHz Intel Core 2 Duo mit 2 GB DDR SDRAM
steht denn was in den logs ?
Bin diesbezüglich unbedarft. Wie komme ich an die heran?
am schnellsten kannst du sw fehler mit archiv and install ausschliessen
Du hast es nicht mit einem zu tun, der Einblick in die Tiefen des Systems hat.

sw Fehler?

Archiv und Install, das meinst du nicht das Neuaufsetzen des Systems bei Archivierung des gerade laufenden - hoffe ich zumindest.


0
sierkb05.06.0801:25
Digitalo
Vor dem Download musste Application Enhancer in die Systemeinstellungen. Frage mich nun, ob ich AE auch entfernen soll?

Möglich.

Welche MacOSX Version verwendest Du? Leopard?

Im Fall von Leopard:
Application Enhancer currently does not work on Mac OS X 10.5
.
Ausführliche und lange, jedoch lesenswerte Erklärung dazu im zugehörigen Blog: .
Inoffizielle, bisher im offiziellen Download-Bereich nicht freigegebene 2.5Beta-Version mit Fehlerkorrekturen auch und gerade für Leopard: .
0
Digitalo
Digitalo05.06.0801:31
sierkb
Ja, das habe ich vergessen zu erwähnen: OS X 10.4.11
Sorry

Habe AE entfernt, das Mail-Fenster ist mir trotzdem wieder eingefroren.

Danke dir für die Links!
0
bestbernie05.06.0806:28
hast du denn den AE auch wirklich komplett entfernt und auch den WindowDragon? Programme wie diese, die sich im System verbeissen und dafür sorgen, das es schön instabil wird und man viel Spass bei der Fehlersuche hat, hinterlassen meist Einträge, die nicht so einfach entfernt werden und dann für den Trouble sorgen. Suche doch nochmal auf der Platte nach eventl. zugehörigen Daten oder schaue nach wie man die beiden Programme "richtig" entfernt.
0
Digitalo
Digitalo05.06.0806:47
bestbernie

Habe diesen Verdacht eben auch! WindowDagon ape hockt noch im .Trash und lässt sich nicht rausschmeissen.

WD und AE hatte ich aus der Systemeinstellungen in den Papierkorb gezogen, nachdem ich sie im Programmordner nicht gefunden hatte und auch mit der Path Finder Suche nicht ausfindig machen konnte.

AppTrap in der Systemeinstellung zeigt einem Programm zugehörige Dateien an, wenn man diese in den Papierkorb zieht. Bei diesen beiden hat es sich nicht gemeldet.

Jetzt frage ich mich, wie ich zugehörige Dateien ausfindig machen und die beiden Programme mi mit allem Drum und Dran los werden kann.
0
bestbernie05.06.0807:07
AE liegt ja in den Systemeinstellungen, WD kenne ich nicht. Zusätzliche Systemeinstellungen entfernt man "normalerweise" indem man in den Systemeinstellungen auf das Icon der zu entfernenden Erweiterung geht, einen Rechtsklick macht und dann im Kontextmenu entfernen wählt. Programme die, wie AE eine Installationsroutine mitbringen verfügen meist auch über eine Deinstalationsroutine, vielleicht schaust du mal auf den Seiten von AE oder WD nach, ob in deren Supportseiten etwas dazu steht. Ansonsten bleibt dir nur die Suche in den 3 Libarys auf deiner Platte, ob dort die Dateien noch schlummern.
0
Digitalo
Digitalo05.06.0807:15
bestbernie
Danke dir für die Hinweise. Gelöscht habe ich nicht über das Kontxtmenü, sondern die beiden in den Papierkorb gezogen. Der Effekt sollte, hoffe ich, der selbe sein, oder?
Ich werde mich jedenfalls auf den Internetseiten schlau machen und die Libarys durchforsten.
0
Digitalo
Digitalo09.06.0802:01
Die Fenster frieren nach wie vor ein. Mal diese, dann jenes und nach dem Programmneustart erscheinen sie am Rand des Bildschirmes. Ich kann sie dann kaum auf den Monitor ziehen.

Applikation Enhancer und Window Dragen habe ich nach wie vor im Verdacht. ApplicationEnhancer.framwork hockt nach wie vor im Papierkorb. Will ich diesen löschen kommt die Medung: 'geht nicht, AE ist in Verwendung'

Nur, wie finde ich die Datei. Die Librarys habe ich durchforstet und Spotlight findet auch nichts unter dem Programmbegriff. Im Hintergrund funkt das Ding mit. Auch Window Dragon mag sich noch festgekrallt haben irgendwo. Wie lassen sich die Dateien ffinden, wenn sie nicht den Namen des Programes tragen?
0
Digitalo
Digitalo09.06.0802:15
Mit 'sicher entleereen' ist der Papierkorb leer, das zumindest hat funktioniert. Mal sehen, wie sich dies auf die Fenster auswirkt.
0
chill
chill09.06.0802:16
+++ achtung +++ achtung +++ achtung

vielleicht lernst du daraus dir nicht jeden mist auf dem rechner zu installieren

achtung +++ achtung +++ achtung +++

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill09.06.0802:18
(ich schreib das deswegen, weil du ja deinen letzten postings nach grade so einige probleme mit deinem system hast)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Digitalo
Digitalo09.06.0802:25
chill
Ja einerseits. Andererseits: wie unterscheide ich Mist von nicht-Mist.

Vorsichtig gesagt: Glaube in diesem Forum Beträge gelesen zu haben, in denen versichert worden ist, dass AE & WD problemlos ihre Dienste tun. Zumindest bei den Betreffenden. Und sich stundenlang im Netz über ein App zu informieren... Sieben User, acht Meinungen...

Ja, durch Schaden... usw, ich weiss.

Könnte es sein, das die beiden Apps unsichtbare Dateien anlegen.
Falls ja, wie mache ich die sichtbar?
0
chill
chill09.06.0802:29
du hast doch den pathfinder ... der kann das doch. wo? wie? weiss ich nicht weil ich den nicht hab, quäl dich mal durch die einstellungen durch, da solltest du das finden. ansonsten: onyx. wieder so ein obskures tool, ich weiss

ich muss jetzt jedenfalls ins bett. nacht
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Digitalo
Digitalo09.06.0802:35
chill

Einige schon:
Gefrorene Fenster, iTunes spielt tracks nicht ab (ist bis jetzt einmal vorgekommen und ist neu) und die Lautspecher steigen manchmal aus, wenn das Licht angeht. (<-Hat aber sicher nicht mit Stallgeruch aus der HD zu tun

Ich würde mich in Sachen Downloads von irgend welche Sachen eher als zurückhalten einschätzen. Wahrscheinlich hat es mich nun doch erwischt.
0
Digitalo
Digitalo09.06.0802:42
Mit PahtFinder habe ich es schon versucht. Was meinst du, kann der. Unsichtbare Dateien finden?
In den Einstellungen lässt sich dazu nichts aktivieren. Weiter suche ich im Moment nicht, da auch hier so langsam die Matratze ruft.
0
oliver
oliver09.06.0802:43
der installer des AE enthält meines wissens auch eine deinstallationsfunktion, die man unbedingt nutzen sollte, da sonst irgendwelche reste auf der platte bleiben...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Digitalo
Digitalo09.06.0803:41
oliver
Dann wäre es wohl das Gescheiteste, ich installiere ihn nochmals und deinstalliere ihn danach mit dem Unistaller.
0
Digitalo
Digitalo10.06.0802:36
oliver
Habe AE nochmals installiert und über den Deinstaller (ist, wie du sagst vorhanden) wieder entsorgt. Hat nichts genützt.
0
Digitalo
Digitalo10.06.0802:40
chill
Gefrorene Fenster, iTunes spielt tracks nicht ab...
Habe eben geschnallt, dass das gar nicht zwei Probleme sind Es ist ein und dasselbe: Das iTunes-Fenster war eingefroren!
Mein System läuft stabiler als ich dachte.
0
bestbernie10.06.0806:31
hast du das gleiche Prozedere auch bei WD gemacht, d.h. richtig deinstalliert? und geht das Verschieben der Fenster bei einem anderen Benutzer?
0
Digitalo
Digitalo10.06.0811:27
bestbernie.
hast du das gleiche Prozedere auch bei WD gemacht, d.h. richtig deinstalliert?
Genau dies habe ich gestern nochmals versucht. AE (das Logo scheint mir anders auszusehen als noch vor ein paar Tagen) wieder auf die HD, danach WD. WD hat bei der Installation nach AE verlangt, obwohl der bereits installiert gewesen ist. 'AE jetzt installieren' oder ähnlich hat nicht funktioniert. Die ganze Sache hat sich dann im Kreis gedreht. Ich habe es dann dabei belassen, weil es schon spät und ich zu müde gewesen bin. Genau dann steigt ja die Fehleranfälligkeit. . Ich werde es nochmals versuchen. Vielleicht kommende Nacht, möglichst nicht allzu spät. .
Die Hoffnung dabei ist, dass WD einen Deinstaller hat, ich befürchte aber, die Chancen sind nicht sehr gross. Das letzte Mal hatte ich ihn in den Papierkorb gezogen. 'AppTrapp' sucht beim Entfernen eines Programms nach von diesem irgendwo abgelegten Dateien, zeigt sie an und man kann sie löschen. Beim Entfernen von WD kam leider keine solche Meldung.
Wenn WD keinen Deinstaller dabei hat, was ich befürchte, dann ist mir nicht klar, wie ich es 'richtig löschen kann', das heisst, wie ich herausfinde, wie ich allfällige WD-Dateien finde. Die Suche mit dem Programmnamen als Suchbegriff hatte das letzte Mal keine Resultate gebracht. Da müsste ich auf der Homepage nachsehen. Vielleicht finden sich dort diesbezügliche Angaben.
...geht das Verschieben der Fenster bei einem anderen Benutzer?
Das habe ich noch nicht getestet. Mir kommt nur gerade in den Sinn, dass bei der Installation von AE die Auswahlmöglichkeit besteht, die Installation für den aktuellen oder für alle Benutzer durchzuführen. Zum Verhalten der Fenster: Sind mehrere eines Programms geöffnet und das gerade verwendete friert fest, können die anderen dieses Programms weiter benutzt werden. Es ist also nur eines, die anderen bleiben ok. Ob das immer so ist, habe ich nicht beobachtet. Gestern jedoch war es so. Das aktuelle Safari-Fenster erstarrte, es liess sich problemlos ein neuen öffnen.

Übrigens: Der Autor hat Troubleshooting-Möglichkeiten eingebaut und verspricht, dass allein schon das Deaktivieren von AE Probleme ausschaltet, falls diese von AE verursacht werden. Als letzte Massnahme empfiehlt er das Deinstallieren.

Heute Nacht geht's weiter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.