Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Fehlermeldung SSD
Fehlermeldung SSD
MacStudio
26.12.24
10:57
Hallo,
ich sehe seit einigen Tagen jeden Morgen diese Fehlermeldungen?
Ich erinnere mich dunkel, dass ich das schon einmal hatte, es dann aber aufhörte.
"Archiv" ist eine von drei externen SSDs via USB-C, alle mit dem gleichen Thunderboldkabel hinten am Studio.
Ich lasse meinen Mac an.
System 15.2
Hilfreich?
+1
Kommentare
X-Jo
26.12.24
11:46
Zur Fehlereingrenzung mal die »Archiv«-SSD mit einem der anderen Kabel an einen anderen USB-C Anschluß stöpseln und beobachten, was passiert.
Hilfreich?
+4
sudoRinger
26.12.24
11:47
MacStudio
"Archiv" ist eine von drei externen SSDs via USB-C, alle mit dem gleichen Thunderboldkabel hinten am Studio.
Beschreibe das bitte genauer: Handelt es sich um ein Thunderbolt-Gehäuse? Welches Produkt? Könnte es sein, dass Gehäuse + SSD mehr Strom benötigen, als der USB-C-Port zeitweise liefern kann?
Hilfreich?
+1
MacStudio
26.12.24
13:01
Es sind alle drei Baugleiche Samsung T7 1TB, alle mit einem baugleichen Anker Thunderbolt Kabel.
Hinten Umstecken bringt nichts!
Ich habe sie nun einmal "vorne" angeschlossen. Mal schauen. Es passiert ja nur Nachts.
Hilfreich?
+1
linux4n6
26.12.24
13:27
Ich habe die identische Meldung auf meinem iMac (M1). Bezieht sich hier auf ein QNAP NAS, das über Netzwerk (WLAN) als Time Machine Backup Laufwerk genutzt wird.
Passiert nicht bei jeder Sicherung, tritt aber immer wieder auf. Bin mir nicht sicher, ob das nur passiert, wenn der iMac im Ruhezustand ist - muss da mal genauer drauf achten.
Da das Backup ansonsten funktioniert und ich ab und zu noch auf USB HDD zusätzliche Time Machine Sicherungen erstellen lasse, neben einem Carbon Copy Klon, und die alle ohne diese Fehlermeldung erfolgen, habe ich bisher nicht weiter nach Ursachen und Lösungen gesucht.
Hilfreich?
+1
michimaier
26.12.24
18:38
Ich hab so ziemlich das gleiche Problem - mit meiner NVM(irgendwas) Flash/SSD die ich im externen Gehäuse via USB am Mac hängen hab. War schonmal da das Problem dann den ganzen Sommer über nicht und jetzt seit 2 Wochen wieder... ich kapier es nicht...
Hilfreich?
0
Nebula
26.12.24
22:02
Vielleicht mal den Festplattenruhezustand deaktivieren? Müsste in den Energie/Batterie-Einstellungen gehen.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
+2
ww
27.12.24
11:11
Manchmal verbindet sich die Disk wieder, manchmal aber auch nicht. Brauche die Samsung T9 für Time Machine.
Hat bestimmt was mit dem Ruhezustand zu tun, denn nur dann passiert das. Ist extrem mühsam und bestimmt einen Fehler von MacOS.
Kabel sind unwichtig - passiert mit jedem. Eigentlich auch egal welche USB-SSD. Evt liegt es an der Stromversorgung, habe das nur bei SSD die ihren Strom über die TB-Buchse beziehen.
MBP 16" Max - MacOS 15.2
Hilfreich?
+1
Nebula
28.12.24
02:55
Deshalb ja mein Vorschlag mit der Option zum Festplatten-Ruhezustand.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
+1
rmayergfx
28.12.24
14:19
Schau mal nach welche Firmware Version die Samsung T7 hat, da gab es mal Probleme. Gleichzeitig die Frage, wie alt ist denn das gute Stück bereits? Nicht das es die ersten Anzeichen für einen Defekt der Elektronik sind.
btw würde aktuell nur noch NVME im externen Gehäuse einsetzen. Schneller, einfacher zu tauschen und stabiler als die Mini SSDs von diversen Herstellern.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
ww
29.12.24
15:59
rmayergfx
Schau mal nach welche Firmware Version die Samsung T7 hat, da gab es mal Probleme. Gleichzeitig die Frage, wie alt ist denn das gute Stück bereits? Nicht das es die ersten Anzeichen für einen Defekt der Elektronik sind.
btw würde aktuell nur noch NVME im externen Gehäuse einsetzen. Schneller, einfacher zu tauschen und stabiler als die Mini SSDs von diversen Herstellern.
Das hat gar nichts mir der SSD zu tun - das Problem tritt mit allen externen HD auf. Ja auch mit HD also nicht nur SSD.
Nebula
Vielleicht mal den Festplattenruhezustand deaktivieren? Müsste in den Energie/Batterie-Einstellungen gehen.
Gibt es das noch? Finde ich bei meinem M1 MBP nicht mehr.
Hilfreich?
0
rmayergfx
29.12.24
17:30
@ww
er schreibt
MacStudio
Da kann es durchaus sein, das eine davon den Geist aufgibt. Daher die Nachfrage. 1 von 3 ist nicht 3 von 3 sonst hätte er ja schreiben müssen das alle 3 nicht mehr verfügbar sind.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
ssb
29.12.24
17:48
Ich bekomme ähnliche Meldungen auf meinem iMac M1 von TimeMachine auch mit den Sicherungen auf meine Synology NAS, die aber OK ist (sonst bekäme ich eine Meldung). Die NAS wird nicht heruntergefahren und hängt natürlich im LAN.
Es gibt aber auch Tage, an denen die Meldung nicht kommt - mal so mal so. Irgendwas scheint da nicht zu passen, wenn das Volume von TimeMachine ausgeworfen wird, nachdem der Backup abgeschlossen wurde.
Hilfreich?
0
Bozol
29.12.24
18:13
Bei mir lag es an den USB-Gehäusen, da ist der Mac anscheinend empfindlicher geworden als er früher war.
Nachdem ich alle meine Externen in TB-Gehäuse gesteckt hatte (Acasis) war der Spuk vorbei.
Wie im Web zu lesen war sollte die Verwendung von richtigen TB-Kabeln, also mit einer 3 oder 4 am Stecker, auch funktioniert haben.
Mir war das zu unsicher, denn wenn dies mit den TB-Kabeln doch nicht so geschmeidig wäre habe ich die Kabel umsonst gekauft, weil, wenn ich umsteige, ja passende Kabel mit dem neuen TB-Gehäuse ja dabei sind.
Jetzt habe ich alles Externe soweit möglich mit TB4-Kabeln verdrahtet und alles schick. Und TRIM funktioniert auch, aktiviert sich durch blosses anstecken des TB-Gehäuses, der Weg übers Terminal so wie früher war nicht mehr nötig.
Hilfreich?
0
ww
29.12.24
20:49
rmayergfx
@ww
er schreibt
MacStudio
Da kann es durchaus sein, das eine davon den Geist aufgibt. Daher die Nachfrage. 1 von 3 ist nicht 3 von 3 sonst hätte er ja schreiben müssen das alle 3 nicht mehr verfügbar sind.
Tschuldigung - ich habe von mir auf ihn geschlossen. Bei mir ist Kabel oder auch SSD völlig wuppe.
Hilfreich?
0
ww
29.12.24
20:49
Bozol
Jetzt habe ich alles Externe soweit möglich mit TB4-Kabeln verdrahtet und alles schick.
habe ich auch - nützt nichts.
Hilfreich?
+1
Nebula
29.12.24
22:35
ww
Systemeinstellung „Batterie“, auf „Optionen …“ klicken, Einstellung für „Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren“ anpassen. Getestet auf einem M1 Max mit macOS 15.2.
Hilfreich?
0
wolfgag
29.12.24
23:31
Passiert mir auch immer mal wieder nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand.
Hilfreich?
0
ww
30.12.24
10:05
Nebula
ww
Systemeinstellung „Batterie“, auf „Optionen …“ klicken, Einstellung für „Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren“ anpassen. Getestet auf einem M1 Max mit macOS 15.2.
Danke, aber ich bin blind!
Hilfreich?
0
marsi
30.12.24
11:49
Ich habe das gleiche Problem seit dem Mac Mini M4. Beim Mac Mini M1, hatte ich das nie.
Hilfreich?
0
MacStudio
30.12.24
12:33
Nach dem Löschen aller Caches usw. (mit Onyx),
Festplatten-Dienstprogramm-Durchlauf
und Kabel umstecken, tritt es nicht mehr auf.
Den Festplatten-Ruhezustand habe ich seit SSD immer ausgeschaltet.
Hilfreich?
0
sudoRinger
30.12.24
12:37
Ihr könntet versuchen per Terminal die Ereignisse abzurufen, um mehr zu erfahren. Die Ausführung kann bis 10 Minuten dauern.
log show --last 24h | grep -i "\(attach\|detach\|disconnect\|connect\).*\(suchwort\)" | tail -n 10
Suchwort durch einen Namensbestandteil der SSD ersetzen.
Hilfreich?
0
Bozol
30.12.24
13:11
Bozol
Bei mir lag es an den USB-Gehäusen, da ist der Mac anscheinend empfindlicher geworden als er früher war.
Ich habe gestern noch etwas vergessen, da ungefähr zeitlich mit dem Wechsel auf einen neuen Mac aufgetreten hatte ich das garnicht mehr auf dem Schirm: ich habe bei meiner T-Aufrüstung auch einen Hub verbaut , einen Caldigit Element und dieser bringt sein eigenes Netzteil mit welches zusätzlich zur ausreichenden Dimensionierung noch Hardware mit bis zu 60 Watt laden kann. Damit hätte
sudoRinger vielleicht Recht mit seiner Vermutung eines defekten Gehäuses mit zu hoher Stromaufnahme? Ich hatte auch seltener das Problem mit den ausgeworfenen Volumes sondern bei mir musste ich immer nachschauen ob nach dem booten die Volumes aktiviert waren denn eine automatische Fehlermeldung bekam ich, wenns bom booten passierte, nie.
Ich hatte schon begommen mit ChatGPT ein AS zu basteln welches bei Nichtvorhandensein aller Volumes die fehlenden Volumes einzeln nachlud und dann mit shutdown einen Neustart machte.
Leider habe ich das Geschehen nicht weiter verfolgt denn ich bekam zwischenzeitlich meinen Studio der damit keine Probleme hatte. Der problembehaftete Vorgänger war ein 2020 Mini M1.
Hilfreich?
0
marsi
30.12.24
13:21
Bozol
Bozol
Ich habe gestern noch etwas vergessen, da ungefähr zeitlich mit dem Wechsel auf einen neuen Mac aufgetreten hatte ich das garnicht mehr auf dem Schirm: ich habe bei meiner T-Aufrüstung auch einen Hub verbaut , einen Caldigit Element und dieser bringt sein eigenes Netzteil mit welches zusätzlich zur ausreichenden Dimensionierung noch Hardware mit bis zu 60 Watt laden kann. Damit hätte
sudoRinger vielleicht Recht mit seiner Vermutung eines defekten Gehäuses mit zu hoher Stromaufnahme? Ich hatte auch seltener das Problem mit den ausgeworfenen Volumes sondern bei mir musste ich immer nachschauen ob nach dem booten die Volumes aktiviert waren denn eine automatische Fehlermeldung bekam ich, wenns bom booten passierte, nie.
Ich hatte schon begommen mit ChatGPT ein AS zu basteln welches bei Nichtvorhandensein aller Volumes die fehlenden Volumes einzeln nachlud und dann mit shutdown einen Neustart machte.
Leider habe ich das Geschehen nicht weiter verfolgt denn ich bekam zwischenzeitlich meinen Studio der damit keine Probleme hatte. Der problembehaftete Vorgänger war ein 2020 Mini M1.
Komisch. Ich hatte das gleiche Model und da keine Probleme mit dem Auswerfen.
Hilfreich?
0
Nebula
30.12.24
13:25
ww
Seltsam, bei mir sieht es so aus. Ich glaube nicht, dass das an Beta 15.3 liegt.
Hilfreich?
0
ww
30.12.24
13:42
Nebula
ww
Seltsam, bei mir sieht es so aus. Ich glaube nicht, dass das an Beta 15.3 liegt.
War früher auch so bei mir...weiss nicht wie lange nicht mehr.
Das Problem mit dem Auswurf der SSD hatte ich mal vor ca 1 Jahr, dann verschwand es mit einer .x Version und ist mit Sequoia wieder aufgetaucht. Ohne irgendwelche Änderung an der HW.
Ist echt mühsam.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Apple veröffentlicht iOS 18.4.1, macOS Sequoia ...
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Die Hardware-Vorausetzungen von macOS, iOS, iPa...
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...
macOS 15.4 erschienen
Steve Jobs: Stanford-Rede