Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fehlermeldung Critical Composite Temperature Time DriveDX

Fehlermeldung Critical Composite Temperature Time DriveDX

Eric29.07.2307:53
Guten Morgen
Eben meldete sich nach dem Einschalten "DriveDx" mit folgendem Hinweis: "#17 Critical Composite Temperature Time DriveDX". Ich verstehe nicht, um was es da geht, obwohl ich den Hinweis lesen kann - also sprachlich.
Muss ich jetzt wieder mit einem baldigen Ausfall der SSD rechnen, oder ist das eher ein unkritischer Fehler?
Was genau möchte #17 mit mitteilen?
Ich füge zum besseren Verständnis 2 Bilder an.

0

Kommentare

Eric29.07.2308:11
Noch zur Ergänzung, die SSD ist Teil eines 0 Raids aus 2 SSDs und laufen in einem "Echo Dual NVMe Thunderbolt Dock" mit aktiver Kühlung und kommen auch unter Stress laut DriveDX nie über 48 Grad.
0
Marcel Bresink29.07.2310:12
Die Warnung bedeutet, dass der in der SSD eingebaute Überwachungsprozessor gemeldet hat, dass die Gesamtdauer, in der die SSD oberhalb der empfohlenen Komponentenverbundtemperatur betrieben wurde, inzwischen 1 Stunde überschritten hat.

Das ist nur eine Warnung. Ansonsten meldet die SSD ja, dass sie keine Einschränkung ihrer Lebensdauer sieht.

Was diese SSD als empfohlene "Komponentenverbundtemperatur" ansieht, geht aus den abgebildeten Daten leider nicht hervor. Diese Verbundtemperatur ist ein berechneter Wert für die gesamte Baugruppe, der sich aus der Messung verschiedener Temperatursensoren an verschiedenen Bauteilen der SSD zusammensetzt.

Für den eigentlichen Flash-Speicher (also nicht für den Gesamtverbund!) hat die SSD während ihrer Lebenszeit eine maximale Temperatur von 67°C beobachtet. Diese SSD empfiehlt hierfür eine Temperatur unter 90°C. Kritisch würde es ab 94°C werden.

Programme wie DriveDX haben mit diesen ganzen Messungen und Einschätzungen nichts zu tun. Sie zeigen nur an, was das eingebaute Überwachungssystem der SSD an Daten sammelt.
+2
Eric29.07.2310:30
Marcel Bresink

Hallo Marcel, vielen Dank für die Info, das beruhigt mich jetzt durchaus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.