Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehler in OSX - Zurücksetzen der WLAN Netze gehen alle Netze verloren

Fehler in OSX - Zurücksetzen der WLAN Netze gehen alle Netze verloren

tomtom0070008.07.1713:50
Hallo,

ich musste mal wieder meine Netzwerk Einstellungen am iPhone löschen (Kein Empfang im Ausland usw...). Nun ist mir dabei aufgefallen, dass alle WLAN Passwörter damit auch gelöscht werden. Alle bekannten WLAN Netze sind jetzt auch wieder auf dem MacBook raus. Wenn man also seine Netzwerk Einstellungen beim iPhone zurücksetzt werden alle bekannten Netze aus dem iCloud Account auch gelöscht. Bisschen dämlich, weil der iCloud Account ja eigentlich das Backup für den Rechner und Telefon sein soll...

Komisch....und nervig... weil ich jetzt überall wieder mir erst die Netzpasswörter holen muss...
+1

Kommentare

StefanE
StefanE08.07.1714:00
tomtom00700
Komisch....und nervig... weil ich jetzt überall wieder mir erst die Netzpasswörter holen muss...

Naja - es wird am iPhone beim Löschen eines WLAN Netzwerkes explizit darauf hingewiesen, dass dieses von den bekannten Geräten auch gelöscht wird (also auch von deinem MacBook).

Ich hätte höchstens eine Idee wie du die Passwörter am MacBook wieder zurückholen kannst:
Finde heraus wo diese gespeichert sind und hole die entsprechende Datei(en) aus deinem (hoffentlich vorhandenen) TimeMachine Backup von vor dem Zurücksetzen

Achso und der iCloud Account eignet sich natürlich nur bedingt als Backup V.a. in der Hinsicht Passwörter ist er auf jeden Fall keines!
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
jogoto08.07.1714:04
Meines Wissens ist das nur so, wenn man den iCloud Schlüsselbund verwendet. Bei lokalem Schlüsselbund ist das nicht so.
+1
tomtom0070008.07.1715:05
das die Cloud ja kein Backup ist... ist natürlich klar... aber ich finde es trotzdem dämlich, dass ich beim zurücksetzen die Passwörter verliere.

Nein, ich hole die nicht aus dem Backup... ich logge mich lieber wieder ein wenn ich mal da bin... Reicht hin...
+1
thecracker
thecracker08.07.1715:56
tomtom00700
das die Cloud ja kein Backup ist... ist natürlich klar... aber ich finde es trotzdem dämlich, dass ich beim zurücksetzen die Passwörter verliere.

Nein, ich hole die nicht aus dem Backup... ich logge mich lieber wieder ein wenn ich mal da bin... Reicht hin...

Musste ich leider letztens auch feststellen.
Finde es auch ungünstig gelöst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.