Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehler in Firefox/Safari .... Virus???

Fehler in Firefox/Safari .... Virus???

obex_m19.09.1112:52
Hallo,

ein Bekannter von mir hat seit kurzem wenn er mit seinem MBP mit Safari oder Firefox unter OSX 10.6.8 in seiner Wohnung ins Internet geht folgenden Fehler: alle seiten bei denen er sich anmelden muss (facebook, gmx, etc.) werden in einer art html modus dargestellt und funktionieren nicht richtig.
Die restlichen seiten funktionieren ganz normal. Auch wenn er sich in anderen Netzwerken anmeldet kommt dieser fehler nicht vor.
Hat jemand von euch eine idee woran das liegen könnte?
Er hat gesagt, dass dieser fehler auftritt, seitdem ein popup in safari (umfrage) aufgetaucht ist, welches er gleich weggeklickt hat.
Danke für eure Hilfe!!!

lg m
0

Kommentare

sffan19.09.1113:09
eher unwahrscheinlich.

Ich vermute eher:

1. Cache löschen
Manchmal "verschluckt" sich der Browser an manchen Sites - damit kriegt mans wieder ins Reine

2. Erweiterungen
Entweder bewusst installiert oder ungefragt durch Antivirensw. mitinstalliert (safe browsing o.ä.)

Test mit Firefox oder anderem Alternativbrowser kann hier auch Hinweise geben.

HTH
0
obex_m19.09.1113:11
leider liegt der fehler auch bei firefox vor.
0
bolger
bolger19.09.1113:18
Was ist "eine Art html Modus"? Screenshot? Anderen Browser (Google Chrome, Opera,...) mal probiert?
0
sffan19.09.1114:47
Da fällt mir eine meiner Standard-Forschungsmethoden ein:

1.) Im Safari der Entwickler-Menü (unter "erweitert") freischalten

2.) Safari sicherheitshalber neu starten.

3.) Fehler provozieren (site aufrufen)

4.) Im Menü Entwickler "Fehlerkonsole einblenden"

5.) aus den was da aufläuft versuchen schlau zu werden.

HTH
0
obex_m20.09.1119:41
anbei ist ein bildschirmfoto von facebook in diesem "html" mode.
was haltet ihr davon? und was muss ich umstellen damit wieder alles normal dargestellt wird?
danke!

lg
0
sierkb20.09.1121:56
obex_m
anbei ist ein bildschirmfoto von facebook in diesem "html" mode.
was haltet ihr davon? und was muss ich umstellen damit wieder alles normal dargestellt wird?
danke!
lg

Die Stylesheets (CSS) der Webseite(n) werden offenbar nicht geladen.
Sind die bei Dir zufälligerweise im Browser deaktiviert?

Safari:

Safari Menüleiste Entwickler [✓] Styles deaktivieren

Wenn ja, Haken an der Stelle wegmachen.

Anmerkung: dass das Entwickler-Menü überhaupt aktiviert ist (standardmäßig ist es das nicht), setzt folgende Einstellung voraus:

Safari Einstellungen Erweitert [✓] Menü "Entwickler" in der Menüleiste anzeigen

Firefox:

Wenn:
Firefox Menüleiste Webseiten-Stil [✓] kein Stil
Dann ändern auf:
Firefox Menüleiste Webseiten-Stil [✓] Standard-Stil


Wenn's das nicht ist: hast Du irgendeine vorgeschaltete Proxy-Software oder Personal Firewall laufen, welche Stylesheets grundsätzlich nicht durchlässt bzw. blockiert (vielleicht irgendwo unbeabsichtigt so eingestellt)?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.