Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehler 36

Fehler 36

firevsh2o
firevsh2o03.06.0519:28
Hallo!

Ich habe ein Netzwerk zwischen dem PC meines Bruders mit XP und meinem Mac Mini über einen Router laufen. Aus einem mir nicht ganz erfindlichen Grund funktioniert der Zugriff auf seinen Computer aber nicht mehr.

Ich habe 10.3.9 installiert.

Zwischenzeitlich hat mein Bruder seine und meine IP geändert (bedingt durch einen Providerwechsel). Internet funktioniert auch problemlos nur der Datenaustausch funktioniert nicht mehr. (Mein Bruder kann aber mittlerweile wieder zugreifen)

Sein Computer wird auch im Finder als Alias angezeigt, will ich mich jedoch anmelden kommt der Fehler: "das Original kann nicht gefunden werden"!?

Windows Sharing ist aktiviert, die neuen IP-Adressen sind eingetragen und dennoch kommt immer der "Fehler 36" ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich noch versuchen könnte.

Beim ersten einschalten des Mac Mini wurde das komplette Netzwerk richtig erkannt - kann ich diese automatische Abfrage nochmals irgendwie aktivieren?
0

Kommentare

vb
vb03.06.0520:58
ich hab diesen komischen fehler auch manchmal ( oder fehler 34 ). ich weiss nicht woran das liegt, ich kann dir aber ein paar tipps geben:

zunächst einmal solltest du überprüfen, ob das häckchen bei sharing/personal file sharing gesetzt ist. bei mir fehlt das häckchen ständig immer wieder nach dem einschalten, und das obwohl das vorhängeschloss zu ist. ich konnte nicht rausfinden warum

eine netzwerkverbindung über die aliase bekomme ich in den seltensten fällen hin. was immer funktioniert ist die tastenkombination

apfel-k ( gehe zu...)

danach geht ein fenster auf, in dem du manuell die ip-adresse des gesuchten rechners eingeben kannst, in meinem fall auf dem bild hat der windows rechner die ip 10.0.1.3.
die shareddocs ist der ordner gemeinsame dokumente auf dem xp. überprüfe dort auch mal die freigabe, das vergisst man auch immer wieder mal.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb03.06.0521:02
danach öffnet sich dieses fenster. da ich kein passwort dafür bestimmt habe kann ich hier gleich verbinden anklicken, kurz darauf öffnet sich der ordner auf dem desktop und kann benutzt werden.
afp steht für eine verbindung zwischen zwei mac rechnern. auch musst du peinlich genau auf die schreibweise der zieladresse achten, leerstellen etc. gross-kleinschreibung spielt keine rolle.
viel erfolg! vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
firevsh2o
firevsh2o03.06.0521:47
Danke für deine Antwort! Leider klappt das noch immer nicht so ganz. .... oder jetzt doch. Komisch, ich habe jetzt so auf Verdacht auch SharedDocs angehängt und auf den Ordner lässt sich zugreifen. Es sind aber noch andere freigegeben, mal sehn....

Danke nochmal!
0
SD_92104
SD_9210403.06.0522:52
Noch so ein Tipp: wenn bei den "advanced" Options für die Firewall "Stealth Mode" (oder wie auch immer das genau heisst) angekreuzt ist, dann scheint smb nicht zu funktionieren...

Hat mich gestern fast verrückt gemacht, bis is das herausgefunden habe amp;
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
SD_92104
SD_9210403.06.0522:53
Ohh, das gilt natürlich nur für 10.4.x
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
vb
vb04.06.0500:56
SD_92104
ja, sowas kann einen wuschig machen...ich hab ungelogen ca einen monat gebraucht, bis ich mein netzwerk einigermassen am laufen hatte.
zb dass der haken bei sharing>personal file sharing ständig von alleine weggeht ärgert mich kolossal. ausserdem habe ich einen bug in der schriften-darstellung....

firevsh2o
gerne:-D
ja prinzipiell kannst du über "freigabe " jeden ordner freigeben. die shared docs sind per default schon freigegeben.

es ist schon etwas eigenartig, dass es über den befehl smb://xx.x..x.x sofort geht, während anklicken des alias im finder meistens den von dir genannten fehler produziert.
was ich zb nicht hinbekomme ist ein komplettes laufwerk, zb laufwerk c auf dem pc so freizugeben, dass es als festplatte auf dem mac-desktop erscheint....
na ja - mühsam ernärt sich das eichhörnchen;-)

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.