Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Faxen unter Panther

Faxen unter Panther

fox_rc15.02.0420:59
Hallo Leute,

ich habe einen iMac DV 400 SE unter Betreuung. Auf diesem wurde Panther installiert.
Wenn man mit der Fax-Funktion des Systems ein Fax senden will, erstellt er dieses scheinbar, bricht aber mit der Fehlermeldung "Kein Fax-Auftrag" ab.
Irgendwo hab ich mal gelesen, das ein Terminalbefehl den Fehler reparieren könnte.
Hat jemand Ahnung wie das geht.

Gruss
fox_rc
0

Kommentare

fox_rc15.02.0421:53
Faxt denn keiner? Gibt es denn keinen, der dieses Problem hatte?

Ich habe keine Lust das System nochmal zu installieren.
0
yofresh15.02.0423:14
bitte genauer, welche systemversion

ansonsten faxe ich indem ich zuerst das zu faxende als pdf sichere und verschicke danach das fax aus acrobat
0
fox_rc15.02.0423:44
Panther 10.3.2; Das Faxen ging jedoch seit 10.3.0 schon nicht.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt16.02.0400:00
Wählt das Modem? Müsste zu hören sein.
Man bekommt doch eigentlich eine Anzeige, was passiert. Welche Schritte klappen denn.
Wenn nicht, es müsste unter home/library/printers eine Datei für da Modem liegen. Bei Doppelklick öffnet sich ein Statusfenster.
Eventuell hilft das Löschen der Datei"com.apple.print.FaxPrefs.plist" im Preferences-Ordner des Home-Verzeichnisses.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt16.02.0400:01
Es klappt immer wieder. Name der Datei ist "com. apple. print. FaxPrefs. plist" ohne Leerzeichen.
0
max1111.09.0422:58
Hallo Leute, ich habe dasselbe Problem wie fox_rc im letzten Februar. Habe Panther (jetzt 10.3.5) auf meinem G4-Powerbook geladen und sollte einige Faxe versenden. ich bekomme genau die gleiche Anwort: Kein Fax-Auftrag". Es liegt nicht ma Modem (Webshuttle II), da dasswelbe passiert, wenn ich über das interne Modem analog versenden will.
Die Pref-Datei, dei Ralf Vogt erwähnt, habe ich nicht in meinem home/library/printers - Ordner. Ziemliche Scheiße, da das Mac-Hilfe-Menu nichts dazu sagt.
Weiß inzwischen jemand, was da los ist? Danke!!!!!
0
camaso
camaso11.09.0423:24
Die Datei liegt im Library-Ordner auf Macintosh HD/Library/Prefernces und nicht beim User. Sie heisst com. apple. print. FaxPrefs. plist
Ich hatte die Probleme auch. Soviel ich mich erinnern kann habe ich das Fax-Modem aus der Druckerliste (Druckerdienstprogramm) geworfen und neu installiert. Dann lief's. Wenn Du beim Hinzufügen in der Druckerliste keine Faxangebote hast, musst Du ev. die Auswahl mit alt klicken. Dann kommen zusätzliche Möglichkeiten.

Gruss
camaso
0
max1112.09.0401:55
Hallo Camaso, danke für deine prompte Hilfe, war sehr nett, aber ich komme nicht weiter. Ich kriege das Apple Internal Modem (was bei dir auf dem bild ist) nicht in meine Druckerliste hinein, trotz option key. Das ws-iiFAX-Modem (vom Webshuttle) habe ich zwar drin, aber unter "Typ" wird es schlauerweise als Postscript-Drucker aufgeführt.
Dafür habe ich beim Herumprobieren den ws-iiFAX- Eintrag aus der Faxliste gelöscht, und weiß nun nicht, wie ich den wieder hineinkriegen soll.

Das ist alles ein großer Käse, ich habe jetzt 3 Stunden umsonst herumgeklickt und gehe jetzt erst mal frustriert ins Bett... Ich bin leider kein Profi. Wenn man wenigstens wüsste, wo man über dieses Modem-Drucker-Faxen-Zeug etwas nachlesen kann! So stochert man ja nur im Nebel herum.
0
chill
chill12.09.0402:02
das bild jedenfalls ist klasse
ok, mit der antwort kannst natürlich auch keine faxe senden, aber das wird schon
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
frashier
frashier16.02.0400:05
also bei mir geht es (10.3.2). wähle aus welchem prog auch immer drucken und dann fax, nummer rein, modem anwählen (hab ich immer drin) und dann gehts ab !! ton hört man und dann heisst es nur noch warten !!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.