Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Farbtreue - ADC und und

Farbtreue - ADC und und

yippmaster20.09.0314:23
Also jetzt mal bitte die Printfraktion nach vorne!

Ich schildere mal folgendes. Der Besitz meines PB Ti 400MHz hat mich in einer hinsicht unglaublich gefreut!
Alles, was ich (und das waren gerade 3 Druckaufträge) auf meinem internen TFT gebastelt habe, hat mich von der Farbtreue her voll im Druck überzeugt.

Dies, obwohl (oder gerade weil) ich um die Schwächen des Displays was Ausleuchtung in den Ecken angeht weiß.

Man muß sich bemühen wunderbar gerade auf die sichtbare Fläche zu schauen. Aber gerade der Punkt "Kontrast" ist grandios, wie ich finde.

Verglichen mit meinem Samsung Syncmaster, ein Monitor der ganz gut abgeschnitten hat und der in punkto Schärfe auch mit TFTs mithalten kann, stimmt das Ergebnis im Druck.

Klar, denke ich, weil .. wie soll man so nen Monitor auch kalbirieren, selbst mit Adobe Gama Kalibrierung und allen Regeln die man so liest .. turnt man doch subjektiv an diesen Reglern herum.

ALSO, BUTTER BEI DIE FISCHE!

Ich möcht mal ECHTE Argumente lesen .. und nich immer nur hören TFTs haben die Farben nich ..
wenn das Profil so wunderbar eingebettet ist und das Ergebnis stimmt .. kann dann ein TFT von Apple (z.B. aber natürlich am liebsten) den CRT für Print ersetzen, selbst wenn sie nicht so viele Farben wie CRTs haben? Oder hab ich glück gehabt und müll einfach nur die Datenbank voll?

Bin auch für wissenschaftliche Links echt dankbar!!!
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB20.09.0314:51
ich habe mich mal diesbezüglich mit mehreren apple-mitarbeitern unterhalten und alle waren der meinung, dass das 23"-tft allen anforderungen im print standhält. ausserdem kann ich mich entsinnen, dass die macup und macwelt ebenfalls dieser frage nachgegangen sind und bestätigen konnten, dass das 23"-tft die meisten crt-monitore in die tasche steckt.
aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass die qualität der pb-displays nicht an die eines großen tft oder kalibrierten crt reichen, aber für web bestens geeignet sind. für print sollte man ein weiteres display anschließen. aber printleute arbeiten auch nur selten am powerbook, oder täusche ich mich da?
0
yippmaster20.09.0315:25
Also ich empfinde mein PB vollkommen fähig .. wie oben beschrieben. Klar hab ich noch Bildschirm dranhängen (17" Syncmaster TFT) aber der kann keinesfalls mithalten bezüglich Farbe.

Ich mach in erster Linie Web und Audio .. aber ganz drumherum kommt man um Print nicht und ich mach es echt gern und nach meinn Erfahrungen reicht mein 400Mhz Ti komplett aus für alles was ich brauchte (unter 9).

Somit:
Print, Web: gerne auch auf dem Laptop mit 2tem Screen
Audio .. ich vermisse ein wenig DSP Karten (und der Lüfter vom Magma +2pci-case war grausam laut)
0
yippmaster20.09.0317:53
Frashier
17" iMac ...

Taugt das Display genauso wie die Cinema Serie?
0
yippmaster20.09.0319:06
okah
danke trotzdem
0
frashier
frashier20.09.0317:22
also ich habe mich auch immer davon leiten lassen das tft´s mist ist und habe dann erstmal einen 15" tft zu meinem grossen sony crt angeschafft wo ich auch da schon recht überrascht war was das teil leistet und als nun der 20" rausgekommen war bin ich voll auf tft umgestiegen. hätte mein w900 nicht die hufe hochgerissen (nun wieder funktionsfähig) hätte ich das ganze erstmal nicht gemacht.
<br>
<br>da ich aber echt sehr zufrieden mit den tft diplays bin kann ich sie auch für print weiterempfehlen !!
<br>
<br>pb tft wäre mir einfach zu klein in jeder hinsicht, auch im webbereich ist die tool breite auch so gross das ein 17" mächtig nervt. ein grund ist auch das man sich an was grossen gewöhnt hat und dann nie wieder mit was kleinem arbeiten will !! meine praktikanten sitzen immer an einem 17" imac und sind voll zufrieden, weil sie nix besseres gewöhnt sind !
<br>
<br>grüsse frashier !!
0
frashier
frashier20.09.0317:58
muss dir sagen das ich das so direkt noch nicht vergliechen habe, aber was rauskommt sieht gut aus, aber meistens entstehen darauf non-print dinge !!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.