Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Farbprofil-Hilfe gesucht

Farbprofil-Hilfe gesucht

trw
trw23.11.0411:29
Moinmoin,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, das ihr mir hier helfen könnt.

Mein Bruder möchte, dass ich ihm neues Briefpapier gestalte (besser "zusammenbastel"). Er hatte bis jetzt irgendeine Farbe von "Siegwerk".

Gibt es dafür sowas wie Farbprofile (Datei oder Software) für Freehand, AI, u.ä. Programme (wie bei HKS, Pantone, etc...)????
0

Kommentare

Uffe
Uffe23.11.0411:58
Stellt Siegwerk denn auch ein eigenes Sonderfarbensystem her??? Klingt auf Website eher nach Prozessfarben (CMYK), hätte davon auch noch nie etwas gehört...
Wie war die Farbe in seiner Karte denn angelegt? Tatsächlich nur eine einzige Sonderfarbe/Spotcolor oder in CMYK angelegt?
Die Farbdefinitionen für Pantone/HKS sind auch nur Wertebibliotheken (mit den Alternativfarbangaben in CMYK, RGB oder, in Photoshop, Lab), keine ICC-Profile.
Mehr Info wird gebraucht
0
trw
trw23.11.0412:07
Super, danke für das "Hilfe-Angebot".....

hab natürlich keine weiteren Angaben, außer den auf der Rechnung. Und mit der alten Druckerei hat er nix mehr am Hut...

Auf der Rechnung stand was von Siegwerk 50-11 2738-5 - sonst nix.
Wenn mir jemand einen passenden Farbwert dafür sagen würde, wär mir ja schon geholfen (ich kann mit den Daten so nix anfngen..)!

Und auf der Siegwerk-Homepage habe ich natürlich zuerst geschaut. Leider aber nix finden können......

Weitere Ideen oder Tipps?
0
Uffe
Uffe23.11.0412:24
Die Datei hast Du noch? Was ist denn das für ein Format? Illu, Freehand, XPress, Indesign? Wie sind die Elemente angelegt?
Wieviel-farbig ist der Druck denn? Tatsächlich nur einfarbig? Farbton auch aus CMYK aufbaubar (oftmals billiger)? Wieviele Farben darf der Druck denn haben (Kosten)?
Wenn es Somderfarbe sein soll/muss: Vergleichbaren HKS-/Pantone-Ton aus den entsprechenden Farbfächern auswählen, wenn Du Zugriff auf solche hast.

Fragen, Fragen, Fragen...
0
trw
trw23.11.0412:38
Ne,
das ist es ja.... ich habe nix an Daten und er weiss auch nix weiter.

Ich soll ihm alles neu und erstmalig digital machen. Er möchte nur den einen Farbton behalten, hat aber nur die Infos von oben.

Ein zweiter Farbton ist HKS - das ist kein Problem, denn dafür habe ich eine schöne Datei mit den HKS-Werten für Freehand11 (damit will ich das machen).

Ich weiss halt nur nicht, welcher Ton diesen Werten von Siegwerk entspricht (ist was blaues)...
0
Oli
Oli23.11.0412:51
Vielleicht findest du ja einen freundlichen Drucker bei dir in der Nähe, bei dem du das alte Briefpapier mit einem HKS-Fächer vergleichen kannst, wenn du selber keinen hast. Und vielleicht macht dir der freundliche Drucker dann gleich noch ein freundliches Angebot...
Um des Vergleichen mit einem Farbfächer wirst du in diesem Fall kaum herum kommen, denn anhand der Bildschirmdarstellungen der Farbtöne sollte man das nur auf einem wirklich gut kalibrierten System und auch nur dann machen, wenn es so genau nicht sein muß.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.