Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Farbige Schrift in MAIL kommt nicht farbig an

Farbige Schrift in MAIL kommt nicht farbig an

clausammac15.09.0518:48
Ich habe in MAIL mit farbigen Schriften gearbeitet, leider kommen Sie beim Windows-Gegenüber nicht farbig an. Hab mittlerweile 1.3.11 (v622) angeschafft, klappt immer noch nicht. Kann MAIL keine HTML-Mails erstellen?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan15.09.0518:56
Die 1er Version von Mail war noch vernünftig und hat "enriched text" verwendet. Leider hat sich HTML als "Mailverschönerungsformat" durchgesetzt, und so kann Mail 2 das und dafür kein "enriched text" mehr.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
clausammac15.09.0519:19
Rantanplan

Das versteh ich nicht ganz. Laut Quelltext (unten) hat mein MAIL auch "enriched text" und ich sehe auch keine Möglichkeit, auf HTML umzustellen. Aber der Mailpartner kriegt keine Farben zu sehen.
Was kann ich tun? Farben wärn schon praktisch bei Verbesserungen und Komentaren zu Texten.

--Apple-Mail-2-246261093
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Type: text/enriched;
charset=ISO-8859-1
0
radneuerfinder
radneuerfinder15.09.0519:51
A) Der Empfänger müsste mal an seinem Mailprogramm schrauben. Wahrscheinlich hat er - aus Sicherheitsgründen unter Windows nicht völlig unvernünftig - die Darstellung von farbigem Firlefanz abgeschaltet.

B) Du schickst den Text als Anhang, z.B. im Format .rtf

C) Du erstellst den Text mit einem Programm das HTML speichern kann, z. B. mit Apple Works. Den gespeicherten Text öffnest Du mit Safari, dann mit Apfel + i eine HTML-E-Mail daraus machen.
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0519:52
Wie gesagt, HTML-Mails erstellt Mail erst in der Version 2. Das Mailprogramm deines Empfängers kann wohl mit "enriched text" nichts anfangen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
radneuerfinder
radneuerfinder15.09.0519:52
Sorry, das mit Apfel + i geht glaub ich erst ab 10.4
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0520:10
hjaldi

Nein, wieso? Was verkauft der denn?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
clausammac15.09.0520:25
Rantanplan
Ist "enriched text" nur was für Macs?

radneuerfinder
A) trifft wohl nicht zu, denn er bekommt (von anderen) farbige Mails
B) klingt zwar nach um-die Ecke-Lösung aber sie funktioniert wenigstens gleich
C) klingt genial. Werd ich nachdem ich mit ISDN noch gerade das 51MB-Update runtergeladen habe, doch bald 10.4 anschaffen müssen...
0
radneuerfinder
radneuerfinder15.09.0520:43
Dann wäre da noch Möglichkeit

D) anderes E-mail Programm verwenden
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0521:24
hjaldi
Aber seine eMail-Adresse: rantanplan184066 AT t-online.de

Den Spitznamen Rantanplan verwende ich nur bei MTN, sonst nirgends

clausammac
Rantanplan
Ist "enriched text" nur was für Macs?

Nein, ursprünglich wurde das zur Formatierung von Mailinhalten als RFC veröffentlicht (http://www.faqs.org/rfcs/rfc1523.html und um einerseits einen allgemeinen Standard dafür zu schaffen und zweitens der damaligen Unsitte von HTML zu begegnen. Wie wir alle wissen hat sich HTML durchgesetzt und so muß man nun halt damit leben, daß man im Mailprogramm das Nachladen von Grafiken abschalten muß, außer man steht auf Spam und sonstige Späße.

Mit Mail 2 ist Apple von enriched text auf HTML umgestiegen, d.h. wenn man seinen Text formatiert, dann wird der in Mail 1 als MIME-Typ "text/enriched" verschickt, in Mail 2 ist es "text/html".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
HJALDI
HJALDI15.09.0520:02
Gehört nicht hierhin aber: Rantanplan verkaufst du evtl. bei Amazon unter valygar71?
0
HJALDI
HJALDI15.09.0520:14
Bücher, II. WK

Aber seine eMail-Adresse: rantanplan184066 AT t-online.de
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.