Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Falscher Ort

Falscher Ort

pb_user
pb_user20.11.2015:32
Beim Starten des Sicherheitsupdates für mein MacBook Pro erschien im Moment der Eingabe der Apple-ID der Hinweis, dass diese für die Anmeldung auf einem MacBook Pro in der Nähe von Sulzbach (Taunus), Hessen verwendet wird (siehe Screenshot). Ich war da noch nie, das Gerät ebensowenig, und kenne dort (und nirgendwo sonst) keinen, der / die / das Zugang zu meinen Anmeldedaten und/oder das Gerät selbst hätte. Wie ist es möglich, dass ein Computer (hunderte Kilometer entfernt von da, wo es sich tatsächlich befindet) falsch geortet werden kann? Anschließend landete ein Entsperr-Code auf dem Telefon und irgendwann kam bei der Wiederanmeldung des Geräts nach dem Sicherheitsupdate die Nachfrage, ob iMessage funktioniert, was es tat. Seltsam – aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was da passiert sein könnte. Danke im voraus.
-1

Kommentare

christiankr20.11.2015:37
Hast du zufällig einen Vertrag von Kabel-Deutschland bzw. Vodafone?

Bei mir kommt der gleiche Ort, ich vermute weil dort ein Datenzentrum von denen steht. Die Identifikation des Ortes läuft beim MBP ja über die Internetleitung da kein GPS vorhanden ist.
+2
maculi
maculi20.11.2015:38
Liegt an deinem Provider. Die Ortung läuft über deine IP-Adresse, aber wenn dein Dienstleister da komische Sachen treibt, dann kommt sowas bei raus. In Frankfurt (ist ja gleich um die Ecke) sitzt die Denic = viel Internetzeugs. Die einen machen das so, das eine Ortung über die IP möglich ist, andere machens anders.
+3
Gerhard100
Gerhard10020.11.2015:40
ist bei mir genau so, immer schon - Kabel Deutschland/ Vodafone
+2
pb_user
pb_user20.11.2015:40
Das ging ja schnell, danke! Ja, es Vodafone
+1
pb_user
pb_user20.11.2015:41
Willkommen im 3. Jahrtausend! Und danke für die umgehende Aufklärung, was es alles gibt.
+3
Cracymike
Cracymike20.11.2016:19
Das ist der Übergabe Punkt Backbone Vodafon nach "draußen. Meines Erachtens ist das aber in letzter Zeit schlimmer geworden, die Ortungsdienste auf dem Mac sollten die Ortsbestimmung über die umgebenden Wlan-Netze ermöglichen, das funktioniert aber zur Zeit sehr schlecht. Wenn ich meine Bank aufrufe lande ich immer bei der falschen Filiale, oder in Karten ist mein Standort aktuell nicht richtig.

Nja
+2
repa20.11.2016:46
Bei mir bei der Telekom exakt genau so.
0
pb_user
pb_user20.11.2016:53
Irritation garantiert, erstaunlich, dass das – z.b. von Vodafone – in keiner Weise kommuniziert wird. Zumal ein falscher Ort zur richtigen Zeit durchaus Missverständnisse auslösen könnte. Dank euch für den Support.
+1
MikeMuc20.11.2018:53
Das hat auch nicht mit VF zu tuen sondern wo irgendeine Apple-Datenbank meint, die IP verrotten zu müssen die dir gerade vom Provider zugeteilt wurde. Wenn dann noch ein Kabelanschluss dazu kommt und du kein echtes IPv4 am Router anliegen hast, dann passieren die dollsten Dinge bei der Ortsbestimmung.
Ergo bei diesen Anmeldungen überlegen, ob man sich grad selber irgendwo angemeldet hat und ob "der Zeitstempel" dazu paßt. Wenn ja, dann war man es mit 99,99% Wahrscheinlichkeit selber, egal was für ein Ort dort angegeben wird.
+1
ssb
ssb20.11.2021:13
Manchmal wird die Ortung genauer, wenn man kein LAN verwendet - da wird eben der Backbone verwendet (bei mir Frankfurt). Apple (und alle anderen) hat da eine Datenbank, wo die MAC-Adressen der AccessPoints mit den Ortungsdaten von Mobil-Telefonen abgeglichen wird.
Aber eigentlich ist das eher beängstigend.

Dafür täuscht der Proxy der Firma immer ganz was anderes vor (oder doch der Provider). Bei Apple lande ich immer auf der polnischen Seite, Bei Google kommen die Antworten aus Spanien, etc.
+1
Weia
Weia21.11.2010:55
Also ich (wohnhaft im Rhein-Main-Gebiet) habe seit geraumer Zeit einen T-DSL-Business-Zugang mit fester IP-Adresse, die sogar via Reverse-IP meinem Domain-Namen zugeordnet ist (aus dem via whois wiederum mein Wohnort erkennbar wäre). Seitdem halten mich Google-Anzeigen stets auf dem neuesten Stand, wo in Münster (einer dem Vernehmen nach sehr schönen Stadt, in der ich nur nie war) am günstigsten ein Thermomix zu bekommen ist und welche Frauen aus Münster mich unbedingt kennenlernen wollen. Ach ja, und bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung bei einer Anmeldung mit meiner Apple-ID bekomme ich auf den vertrauenswürdigen Geräten auch immer den Hinweis, ich wolle mich in Münster mit einem neuen Gerät anmelden.

Dieses völlige Versagen der Ortung ist also nicht Apple-spezifisch und zudem zwischen den verschiedenen Unternehmen konsistent, aber zumindest den Datenschutz-Besorgten unter uns kann das doch nur recht sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Caliguvara
Caliguvara21.11.2011:36
[OT]
Weia
[...]und welche Frauen aus Münster mich unbedingt kennenlernen wollen. [...]
So so.... ich bekomme nur haufenweise Mails von Notaren verstorbener Onkels und Cousins, die mir gerne gegen eine "kleine" Bearbeitungsgebühr ihr ganzes Vermögen hinterlassen möchten 🤷🏽‍♂️ Thermomix brauch ich nicht, Frau hab ich schon, diesbezüglich hat mich die Werbung also schonmal durchschaut Andererseits ist mein Spamordner voller Mails von Samsung und gewonnener Galaxy Notes/Ultras, da kann ich nur sagen: der Spamordner erkennt meine Telefonpräferenzen sehr gut 😃
[/OT]
„Don't Panic.“
0
Legoman
Legoman21.11.2012:01
Erstaunlicherweise funktioniert die Ortung meines Mac über "iPhone suchen" problemlos - aber bei der Zweifaktorabfrage wird irgendwas blödes verwendet. Was auch immer Apple sich dabei gedacht hat.
0
Noname081521.11.2012:03
Ist nur der Standort des Servers von Deinem Anbieter.
0
Noname081521.11.2012:06
Die Suche des iPhone geht über die GPS Daten Deines Phones. Die Anmeldung von einem stationären oder mobilen Mac geht über den Standort des Servers des Anbieters. das sind zwei unterschiedliche Dinge. Das ist dem Fakt der fehlenden GPS Daten von den Macs zuzuordnen.
Legoman
Erstaunlicherweise funktioniert die Ortung meines Mac über "iPhone suchen" problemlos - aber bei der Zweifaktorabfrage wird irgendwas blödes verwendet. Was auch immer Apple sich dabei gedacht hat.
0
Legoman
Legoman21.11.2012:06
Bei uns läuft die Kommunikation nach außen des gesamten Firmennetzwerks über einen zentralen Punkt.
Na da ist die Werbung erstmal überfordert!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.