Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fahrradlicht gesucht

Fahrradlicht gesucht

Caliguvara
Caliguvara23.02.2319:04
Nachdem das Frühlingswetter so langsam reizt mache ich mein GravelBike wieder fit. Und ich brauche ein neues Frontlicht.

Meine Anforderungen:
- Batteriebetrieben
- Fest mit dem Fahrrad verschraubt
- Nicht einfach abnehmbar.

Bisher bin ich mit dem Licht von ORB unterwegs.

Das ist toll! Elegant, hell, perfekt um gesehen zu werden! Nur leider absolut grauenvoll um auf stockdunklen Landstraßen auf dem Heimweg abends selbst was zu sehen, der Lichtkegel wird zu sehr gestreut und zu wenig auf die Straße vor mir gebündelt und ich Stöcke oder Schlaglöcher erst knapp 3m vor mir. Bei >25 km/h dann doch etwas mutig.

Was gibt es denn für Alternativen die die oben genannten Punkte erfüllen? Ich weiß, eigentlich falsches Forum, aber in meiner Erinnerung sind hier einige affine Menschen unterwegs

Danke für alle Tips!
„Don't Panic.“
+1

Kommentare

Luivision23.02.2319:27
also die ersten beiden Anlaufstellen für mich wären Lupine und SuperNova .

Problem bei beiden ist nur das sie wissen ds sie gut sind und entsprechende Preise aufrufen.
+3
macreef23.02.2319:27
Ich bin mit dem SIGMA SPORT - LED Fahrradlicht Set Aura 80 und BLAZE | StVZO zugelassenes, akkubetriebenes Vorderlicht und Rücklicht mit Bremsfunktion am Gravel Bike unterwegs. Bin damit hochgradig zufrieden, Preis hält sich im Rahmen, die Ausleuchtung ist fast an der IXON vom E-Bike dran und das Rücklicht mit Bremsfunktion ist auch sehr angenehm. Ist beim Fluß für ca 46 Euro zur Zeit zu bekommen.
+1
cps23.02.2319:45
Luivision
also die ersten beiden Anlaufstellen für mich wären Lupine und SuperNova .

An Lupine habe ich auch gedacht, aber haben die mit StVZO Zulassung nicht alle einen Schnellspanner? Wobei das für mich ein Vorteil ist, wenn Lampe und Akku schnell montiert oder auch abgenommen werden können.
Kommt natürlich immer darauf an, wo man das Rad bewegt bzw. auch mal stehen lässt.
0
Luivision23.02.2319:59
cps
Luivision
also die ersten beiden Anlaufstellen für mich wären Lupine und SuperNova .

An Lupine habe ich auch gedacht, aber haben die mit StVZO Zulassung nicht alle einen Schnellspanner? Wobei das für mich ein Vorteil ist, wenn Lampe und Akku schnell montiert oder auch abgenommen werden können.
Kommt natürlich immer darauf an, wo man das Rad bewegt bzw. auch mal stehen lässt.
Korrekt. Von haus aus haben die einen Schnellspanner den man aber durchaus auch auf Feste schraube ändern kann. Sind ja im gründe nur Gewindestangen mit "Hacken/Hebel"
0
Tom Macintosh23.02.2321:04
Meine hat 310 Lumen... Also ein Golf ECO LED Scheinwerfer ... Das ist Mega... da darf man nicht zu hoch einstellen weil der Gegenverkehr dann geblendet wird.
Lezyne 115Pro mit Stvzo... Mega das Ding... Leider mit Gummi befestigt. Bin ich auch auch froh...

Habe die Lampe im Sommer selten dabei (Rennrad) im Herbst und Frühjahr aber immer eingeschaltet dabei.
Geladen wird die Leuchte mit USB...

Wenn du also Licht brauchst... nimm diese... Evtl, kann man den Halter auch umbauen... Aber dann musst du immer am Bike laden

0
Fatty&Little
Fatty&Little23.02.2323:53
Caliguvara

Meine Anforderungen:
- Batteriebetrieben
- Fest mit dem Fahrrad verschraubt
- Nicht einfach abnehmbar.

D.h., du lädst das Licht immer am Fahrrad mit einer Powerbank auf?
+1
Caliguvara
Caliguvara24.02.2306:56
D.h. Das Fahrrad steht daheim eh immer neben einer Steckdose den Vorteil möchte ich nutzen und nicht immer das Licht mit mir rumschleppen und verlegen.

Lupine und SuperNova müssen echt gut sein
„Don't Panic.“
+1
marcel15124.02.2307:16
Um einen weiteren Hersteller mit ins Boot zu holen: Busch und Müller. Kann allerdings nichts zu deren batteriebetriebenen Modellen sagen, habe den IQ-X Scheinwerfer der über den Nabendynamo angetrieben wird. Echt erstaunlich was mit 3W vom Dynamo da an Licht bei rum kommt (100 Lux). Dazu noch hochwertig und schick. Für fest(er) verbaute Modelle wäre etwas mit Dynamo sicher sinnvoller. Deren Akkumodelle gehen bis 150 Lux. Die sehen dann aber nicht mehr ganz so schick aus.
+4
uplift
uplift24.02.2308:47
Ich werfe hier mal den Busch und Müller IQ XM Speed ins Rennen. Kann fest verschraubt werden, hat sogar Fernlicht (für die Landstraße) und hat dann ein abnehmbares Akkupack.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
+1
uplift
uplift24.02.2309:01
Als Ergänzung dazu noch:
Mit diesem Halter kann das Licht (gerade am Gravelbike) auch noch elegant vor dem Lenker platziert werden.
Außerdem kann der Scheinwerfer auch für eine hängende Montage umgerüstet werden, sodass er noch besser vor dem Lenker hängt.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Mr. Weisenheimer24.02.2309:08
Zentral montieren und gute Leistungsdaten (Testsieger bei Roadbike) hat auch diese Leuchte:
Cube Acid Pro 80
0
Caliguvara
Caliguvara25.02.2301:12
Mr. Weisenheimer
Zentral montieren und gute Leistungsdaten (Testsieger bei Roadbike) hat auch diese Leuchte:
Cube Acid Pro 80
Kenne ich. Leider aber auch Slide Lock und nicht fest montiert.
Funktioniert der IQ XM auch bei nicht Ebikes? Das geht aus der Beschreibung irgendwie nicht einseitig hervor..
„Don't Panic.“
0
Fatty&Little
Fatty&Little25.02.2309:55
Caliguvara
Funktioniert der IQ XM auch bei nicht Ebikes?
Was hast Du den?
In Deinem Ausgangspost ist nicht von einem eBike (mit eigener Stromquelle) die Rede.
Je nach dem:
Licht mit eigenem Akku
Licht über (Naben)Dynamo gespeist
Licht mit Anschluss and eBike

Was soll/muss es den sein?

Und bzgl der Fraghe an sich - Steht eingentlich sehr eindeutig auf der Seite:

Die Top-Modelle IQ-XS highbeam, IQ-XM und IQ-XL machen sich die volle Leistungsstärke eines E-Bike-Antriebs zunutze, indem sie echtes Fernlicht am Zweirad bieten.

https://www.bumm.de/de/e-bike-scheinwerfer.html
0
younix25.02.2310:43
Meine Empfehlung: LUPINE

Ich nutze (diverse Rad- und Helmlampen) seit 2016. Ab der SL/A auch mit StVZO Zulassung.
Die Lampen sind absolut hochwertige Produkte mit besten Eigenschaften.
Hier mal der Leuchtvergleich unter den diversen Lupine-Produkten:
https://www.lupine.de/leuchtvergleich
Lampen für E-Bikes, mit externem und mit integriertem Akku.
Diese Qualität hat natürlich ihren Preis. In welchem Forum bewege ich mich gerade?
Es gibt eine unglaubliche Auswahl an Halterungen für jeden Einsatz, Vorbau.
Es gibt Schnellspanner (zum schnellen Wechseln zwischen den Rädern) Lenkerhalter, diese sind dann fest, Click-Systeme, etc..
Der Service des Hauses Lupine ist überragend! Und selbst 10 Jahre alte Lampen werden repariert.
0
Hot Mac
Hot Mac25.02.2310:51
Ich verwende einen LightSKIN NACA Road.
Ist ein sehr geiles Teil.
Gibt’s bei Schindelhauer Bikes.
Zur Montage ist eine GoPro-Halterung erforderlich.
+1
uplift
uplift25.02.2311:53
Caliguvara
Funktioniert der IQ XM auch bei nicht Ebikes? Das geht aus der Beschreibung irgendwie nicht einseitig hervor..
Ja, der IQ-XM Speed ist extra auf das Akkupack ausgelegt.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Caliguvara
Caliguvara25.02.2313:01
Fatty&Little
Caliguvara
Funktioniert der IQ XM auch bei nicht Ebikes?
Was hast Du den?
In Deinem Ausgangspost ist nicht von einem eBike (mit eigener Stromquelle) die Rede.
Je nach dem:
Licht mit eigenem Akku
Licht über (Naben)Dynamo gespeist
Licht mit Anschluss and eBike

Was soll/muss es den sein?

Und bzgl der Fraghe an sich - Steht eingentlich sehr eindeutig auf der Seite:
Die Top-Modelle IQ-XS highbeam, IQ-XM und IQ-XL machen sich die volle Leistungsstärke eines E-Bike-Antriebs zunutze, indem sie echtes Fernlicht am Zweirad bieten.

https://www.bumm.de/de/e-bike-scheinwerfer.html
Nö, kein eBike. Aber die IQ-XM hatte ich auch jetzt nur in Verbindung mit eBikes gesehen, was mich verwirrte. Vielleicht hatte der Café nicht mehr gewirkt, ich entschuldige mich
Hot Mac
Ich verwende einen LightSKIN NACA Road.
Ist ein sehr geiles Teil.
Gibt’s bei Schindelhauer Bikes.
Zur Montage ist eine GoPro-Halterung erforderlich.
Das sieht gut aus! Das kann beim Einkauf oder vor der Arbeit am Fahrrad bleiben, ohne dass es abends weg ist! Trotzdem unglaublich, dass es keine "günstige" Lampe mit festem Aufsatz (im Sinne einer GoPro Halterung) gibt.

Danke euch auf jeden Fall für die vielen Ideen!! Sehr interessant was alles verwendet wird
„Don't Panic.“
+1
uplift
uplift25.02.2317:38
Der IQ-XM speed ist 100%ig ein Akkuscheinwerfer. Er wird bei Busch und Müller auch unter Akkuscheinwerfer gelistet.
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-scheinwerfer/parent/168/produkt/168-35la-01.html

Auch wenn der Scheinwerfer XM heißt gibt es verschiedene Ausführungen. Genau so gibt es auch den IQ-X (als Dynamoscheinwerfer) und den IQ-X E (das ist der E-Bike-Scheinwerfer).
Fatty&Little
Und bzgl der Fraghe an sich - Steht eingentlich sehr eindeutig auf der Seite:

Die Top-Modelle IQ-XS highbeam, IQ-XM und IQ-XL machen sich die volle Leistungsstärke eines E-Bike-Antriebs zunutze, indem sie echtes Fernlicht am Zweirad bieten.

https://www.bumm.de/de/e-bike-scheinwerfer.html
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
scheibe brot
scheibe brot25.02.2323:12
macreef
Ich bin mit dem SIGMA SPORT - LED Fahrradlicht Set Aura 80 und BLAZE | StVZO zugelassenes, akkubetriebenes Vorderlicht und Rücklicht mit Bremsfunktion am Gravel Bike unterwegs. Bin damit hochgradig zufrieden, Preis hält sich im Rahmen, die Ausleuchtung ist fast an der IXON vom E-Bike dran und das Rücklicht mit Bremsfunktion ist auch sehr angenehm. Ist beim Fluß für ca 46 Euro zur Zeit zu bekommen.
Habe auch die Blaze, leider verliert man da sehr schnell die Gummilippe bzw. die Abdeckung von dem Usb Anschluss. Meine ist schon sehr verloren gegangen, weil die nicht wirklich fest verankert am Gehäuse ist. Da hilf dann nur etwas Lassoband, damit die Ladebuchse weiterhin verdeckt ist und kein Schmutzwasser eindringen kann... leider eine Fehlkonstruktion.. sonst aber tolles Rücklicht!
0
Termi
Termi26.02.2300:39
Fixe Befestigung brauche ich nicht, aber wenn hier schon die Leute mit Erfahrung mitlesen: Ich habe noch keine Fahrradbeleuchtung (vorne+hinten) mit echtem USB-C Anschluss gefunden. Die wenigen, die USB-C haben, funktionierten alle nur mit einem USB-A auf USB-C Kabel und nicht mit einem USB-C auf USB-C Kabel.
Da meine Technik mittlerweile überwiegend mit USB-C ausgestattet ist, wäre das praktisch. Freue mich auf Tipps.

Abgesehen davon: Krass, was man für gutes Licht ausgeben kann. Für den Preis vom SuperNova kaufen manche ihr Fahrrad.
+2
Fatty&Little
Fatty&Little26.02.2308:41
Termi
Die wenigen, die USB-C haben, funktionierten alle nur mit einem USB-A auf USB-C Kabel und nicht mit einem USB-C auf USB-C Kabel.

Warum solltest Du nicht mit einem USB-C/USB-C Kabel laden können?

Ich habe für mein Stadtrad ein Beleuchtungs-Set bei Aldi gekauft , was im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar ist und eben auch mit USB-C daher kommt.
"Überraschenderweise" keine Probleme beim Laden von einem USB-C Ladegerät.

WIe gesagt, kann ich das Set sehr empfehlen, sollte es nochmal angeboten werden
Tolle Leistung, Ausleuchtung, Bremslicht, etc...
+1
Termi
Termi26.02.2314:03
Fatty&Little
Termi
Die wenigen, die USB-C haben, funktionierten alle nur mit einem USB-A auf USB-C Kabel und nicht mit einem USB-C auf USB-C Kabel.

Warum solltest Du nicht mit einem USB-C/USB-C Kabel laden können?

Es gibt offensichtlich eine billige Lösung, um USB-A Anschlüsse mechanisch auf USB-C zu adaptieren. Wenn man dann aber versucht, mit einem normalen USB-C Ladegerät (habe mehrere probiert) zu laden, passiert nichts. Das habe ich bei elektrischen Luftpumpen und Fahrradlicht an mehreren Modellen beobachten können.
Fatty&Little
Ich habe für mein Stadtrad ein Beleuchtungs-Set bei Aldi gekauft , was im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar ist und eben auch mit USB-C daher kommt.
"Überraschenderweise" keine Probleme beim Laden von einem USB-C Ladegerät.

Die Schnellladefunktion deutet ja bereits an, dass hier anscheinend ein richtiger USB-C Anschluss verbaut wurde. Würde das Rücklicht auch mit USB-C funktionieren, würde ich mir das Set sofort kaufen. Für €18 in der Bucht tatsächlich unschlagbar günstig.

WIe gesagt, kann ich das Set sehr empfehlen, sollte es nochmal angeboten werden
Tolle Leistung, Ausleuchtung, Bremslicht, etc...
0
Fatty&Little
Fatty&Little26.02.2321:05
Termi
Es gibt offensichtlich eine billige Lösung, um USB-A Anschlüsse mechanisch auf USB-C zu adaptieren. Wenn man dann aber versucht, mit einem normalen USB-C Ladegerät (habe mehrere probiert) zu laden, passiert nichts. Das habe ich bei elektrischen Luftpumpen und Fahrradlicht an mehreren Modellen beobachten können.

Dann stimmt eventuell was mit Deinem USBCC Kabel nicht.
0
Termi
Termi26.02.2321:17
Fatty&Little
Dann stimmt eventuell was mit Deinem USBCC Kabel nicht.
Hast Du hier wirklich Erfahrung oder rätst Du nur? Ich habe Ladegeräte von Apple, Anker, Merten, Spigen, u.a. sowie Ladekabel von Apple, Anker, Samsung, McDodo, AlCase, u.a. Sie alle laden alles auf. Nur wenige Geräte lassen sich nicht aufladen. Auf Nachfrage geben deren Hersteller auch an, dass ein Aufladen nur mit USB-A auf USB-C Kabeln möglich ist. Leider geben sie es nie in der Produktbeschreibung an. Daher hatte ich gefragt.
0
Fatty&Little
Fatty&Little26.02.2321:50
Ich wüsste nicht, warum die nicht aufladen sollten.
Netzteile haben eine mehr (wenn PD etc unterstützt) oder normale intelligente Lade-Steuerung, die das regelt, je nach dem was angeschlossen wird
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.