Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Facebook in Safari braucht knapp 900MB RAM??

Facebook in Safari braucht knapp 900MB RAM??

lautsprecher13.05.1822:51
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass Facebook sehr viel RAM verbraucht, wenn ich es als fixierten TAB an Safari anhänge. Das ist deutlich mehr, als Youtube oder andere Websites in Safari benötigen. Hat jemand von euch eine Erklärung?

0

Kommentare

marco m.
marco m.14.05.1804:25
Vielleicht ist eine Erweiterung schuld?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
almdudi
almdudi14.05.1821:28
Hast du denn Probleme damit, hängen andere Programme wegen RAM-Mangel? Oder willst du einfach deine Riegel schonen?
-2
dread_race
dread_race14.05.1822:43
Ich bekomme da auch von Zeit zu Zeit eine Meldung in Safari (im, auch hier, festangehängten Facebook-Tab), dass die Seite erheblichen Speicherverbrauch hätte. Fällt mir allerdings auch erst seit kurzem auf...
0
Schnitter
Schnitter14.05.1823:00
Ein Grund mehr auf den Dreck komplett zu verzichten, oder?
„Jeder ist ein Planet und wird von einem Menschen bewohnt.“
+1
iBert14.05.1823:14
dread_race
Ich bekomme da auch von Zeit zu Zeit eine Meldung in Safari (im, auch hier, festangehängten Facebook-Tab), dass die Seite erheblichen Speicherverbrauch hätte. Fällt mir allerdings auch erst seit kurzem auf...

Bekomme diese "hoher Speicherbedarf" Meldung ebenfalls seit kurzem, allerdings bei Zattoo, als fixiertem Tab. Evtl liegt das ja an dem anhängen also an Safari und hat weniger mit der Seite als solches zu tun....
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+1
Stefan S.
Stefan S.14.05.1823:51
Facebook? *Facepalm*
-2
matt.ludwig15.05.1801:47
Bei deiner Facebook Phobie defintiv *palm*
Stefan S.
Facebook? *Facepalm*
0
Holly
Holly15.05.1807:44
Um So voller der RAM, um so schneller der Rechner. Klinkt komisch ist aber so...
-1
lautsprecher15.05.1808:54
ich habe mit 24 GB genug RAM. Ich frage mich halt nur, wieso eine F*CKING Website soviel RAM verballern kann. Was machen die da?
0
matt.ludwig15.05.1809:33
Es wird halt ständig irgendwo irgendwas aktualisiert.
lautsprecher
ich habe mit 24 GB genug RAM. Ich frage mich halt nur, wieso eine F*CKING Website soviel RAM verballern kann. Was machen die da?
0
Peter Eckel15.05.1810:11
lautsprecher
ich habe mit 24 GB genug RAM. Ich frage mich halt nur, wieso eine F*CKING Website soviel RAM verballern kann. Was machen die da?
Jetzt mal ernsthaft: Die verhökern auf den sinistersten Wegen Deine Daten an alle möglichen Leute und Du machst Dir Gedanken, was sie mit Deinem RAM machen?
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
cps15.05.1810:23
Holly
Um So voller der RAM, um so schneller der Rechner. Klinkt komisch ist aber so...

Solange das System noch genügend Speicher hat, mag das stimmen, wenn alles andere gestoppt wird, damit das System überlebt, dann ganz sicher nicht mehr. Obwohl es ja schon langsamer wird, wenn ausgelagert werden muss.
+1
ssb
ssb15.05.1810:57
cps
Solange das System noch genügend Speicher hat, mag das stimmen, wenn alles andere gestoppt wird, damit das System überlebt, dann ganz sicher nicht mehr. Obwohl es ja schon langsamer wird, wenn ausgelagert werden muss.

Ja nach dem, was du machst, wird der RAM sehr bald als Dateisystem-Cache genutzt. Wenn ich Xcode verwende und ein größeres Projekt kompiliere kommen da einige GB im RAM zusammen. Das Cache wird aber bei Bedarf wieder sehr schnell aufgeräumt. Aber wegen des Dateisystem-Cache entsteht der Eindruck, dass der Rechner mit gefülltem RAM schneller wird.

Übrigens - bevor macOS "swapt", also RAM auf das Dateisystem auslagert, wird der Speicher von Hintergrundprogrammen zuerst komprimiert. Der RAM-Bereich, der am längsten nicht mehr angesprochen wurde, wird auch als erstes komprimiert. Mittlerweile ist Datenkompression schneller und energiesparender als die Auslagerung. Erst wenn die Kompression nicht mehr ausreicht, wird ausgelagert.
+2
rene204
rene20415.05.1811:51
@ssb, danke.
das wusste ich noch nicht, danke für die Info.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.