Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FaceTime für MacOS X

FaceTime für MacOS X

Skywalker
Skywalker21.10.1006:42
Mal ehrlich, was haltet ihr von FaceTime für MacOS X?
Mir persönlich ist das unverständlich, warum Apple FaceTime nicht in iChat einbaut.
Entweder hatten die da zuwenig Zeit dazu und es kommt später, oder aber Apple vernachlässigt iChat in Zukunft.
0

Kommentare

bublik
bublik21.10.1006:53
das ist doch gaz klar!

iChat ist mehr Quadratisch und FaceTime seit rechteckig drum nicht Kompartibel

FaceTime ist ne art Telefon und noch BETA!! und ein BETA Teil ins fertige Produkt rein ... sollte man lieber nicht machen.

... und jetzt ist die Welt in Ordnung.
0
Garp200021.10.1007:00
Also momentan finde ich das auch strange. Aber mal schauen wie es fertig aussieht.
„Star of CCTV“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs21.10.1007:24
Ich denke es hat marketingtechnische Gründe. FaceTime erfährt momentan ein Aufschwung und das macht sich Apple zu Nutze.
„Deux Strudel!“
0
angorafrosch
angorafrosch21.10.1008:22
ichat wird es über kurz oder lang nicht mehr geben - so sehe ich das
„Carbon statt Kondition!“
0
lenn1
lenn121.10.1008:31
WIeso ist das Strange? Facetime ist doch auf dem iPhone auch was alleinstehendes!

Ich find das super so, denn iChat löschen ist eins der ersten Dinge, die ich auf einem neuen Mac tue.
Ausserdem muss iChat dann immer laufen... usw..


0
Garp200021.10.1008:38
iChat kann AIM, GoogleTalk, Facebook, usw.

Was will ich mit einer weiteren Insel die dann nicht mal in einem Multimessenger läuft?

Alleine von Apple zwei Chat-Programme. Aua.
„Star of CCTV“
0
macjuice21.10.1009:05
Ich denke:

1. Facetime wird über kurz oder lang wieder eingedampft, weil sich der Nutzen doch in Grenzen hält und sich für viele einfach nicht der Sinn erschließt.

oder

2. Apple bringt einen neuen Chatclient a la Skype geraus, um in direkte Konkurrenz zu gehen. iChat wird dabei nicht weiterentwickelt.

Im Grunde ist Facetime ja nichts Neues. Es wird nur von Apple als "DAS NEUE FEATURE" vermarket.
0
lenn1
lenn121.10.1009:13
Im Grunde ist Facetime ja nichts Neues. Es wird nur von Apple als "DAS NEUE FEATURE" vermarket.

Dann sag mir mal wo man noch von Mac-iPhone Videochat machen kann, ohne groß ein App offen zu haben ?

Ich finde Facetime am Mac genial. Vor allem weils an allen Macs wo es installiert und aktiviert ist klingelt, wenn die entsprechende Mail angerufen wird.

Ich nutze Facetime intensiv und kann Apple nur in den Himmel loben, es nicht in iChat zu integrieren.

iChat ist gegen Adium ein schlechter Scherz.
0
marcuswien21.10.1009:19
Der wahre Clou von Facetime liegt doch in der Registrierung(vollautomatisch) und im quasi kostenlosen "Skype-In/Out" Feature. Das ganze noch Apple-like schön verpackt könnte sich am Markt schon als Standard durchsetzen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass man den Leuten erst marketingtechnisch erklären muss, was sie brauchen

Was die Mobilbetreiber dazu sagen, ist eine andere Geschichte. Weiss jemand wie Facetime beispielsweise tatsächlich von T-Mobile (Austria) verrechnet wird?

lg
0
struffsky
struffsky21.10.1009:25
Wenn Facetime separat ein kleines Programm bleibt, ist es ein leichtes eine Windows-Version zu veröffentlichen und somit den iDevice-Absatz anzukurbeln. Denkbar ist auch ein Öffnen oder Lizensieren des Codes (z.B. zur Skype-Integration). Da wäre es kontraproduktiv das Ganze mit iChat in Verbindung zu bringen. Apple will hier einen neuen Standard durchsetzten.
0
nexusle
nexusle21.10.1009:25
marcuswien

FaceTime funktioniert doch meines Wissens noch gar nicht über die Mobilfunknetze
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
lenn1
lenn121.10.1009:28
Wurde auch schon 100x durchgekaut. Facetime kostet nichts! Man zahlt bloss eine Registrierungs SMS , die von T-Mobile D sogar wieder abgezogen wird von der Rechnung.

Und bisher gehts sowieso nur über WiFi.
0
sram
sram21.10.1010:28
Videotelefonie war ja schon der Renner 2005. Wahnsinn wie sich das durchgesetzt hat!
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
xaibex
xaibex21.10.1010:45
was mich am meisten stört, läuft nur unter 10.6 -_- also keine Chance auf meinem geliebtem PowerMac
0
dynax7421.10.1010:54
Die Jungs von Adium haben es bestimmt bald drin.
0
Garp200021.10.1011:02
lenn1 Na bitte iChat ist auch empfangsbereit wenn das Fenster nicht offen ist. Das ist ein Dienst. Genauso wie FaceTime ein Dienst ist. Du musst Dich mal mit iChat etwas befassen.
„Star of CCTV“
0
Garp200021.10.1011:03
marcuswien Ähhh, nein, Skype Out ist ein Gateway ins Festnetz. Facetime hat kein Festnetzgateway. Es kann lediglich FaceTime-Teilnehmer anrufen die als Kennung eine Rufnummer anstatt einer E-Mail-Adresse haben. Ist übrigens nicht zuende gedacht, ich habe jetzt eine Mail-Adresse und eine Telefonnummer für FaceTime - beides kann ich nicht verknüpfen (im Moment).
„Star of CCTV“
0
Garp200021.10.1011:04
dynax74 Machbar, weil offen.
„Star of CCTV“
0
joelporto
joelporto21.10.1011:35
Übrigens für alle die, die Beta mal testen wollen und so wie ich zuerst keine gefunden haben.

<-- Facetime Beta Link
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
0
whiteplayer21.10.1011:39
Keine Ahnung was diese Funktion wieder soll. Skype ist althergebracht und funktioniert perfekt. Muss doch nicht alles über Steve laufen, oder?!
0
oleg05421.10.1011:49
Das beste an iChat ist für mich VoIP und dabei beide gemeinsam an einem Rechner arbeiten mit screen Sharing. Selten was produktiveres erlebt und das über Landesgrenzen hinweg,

Facetime ist doch nur viedeotelefonie....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
MacGay
MacGay21.10.1012:00
Also habe heute FaceTime getestet ...
Läuft alles bestens.
Der Vorteil ist auch das nicht wie skype das Programm offen sein muss!
Am iPhone oder am Mac immer erreichbar!

Dank CYDIA App funktioniert es am iPhone auch mit 3G

0
dada79
dada7921.10.1012:00
wenn was eindampfen, dann doch wohl ichat. würde das gerne nutzen - nur ichat funzt nicht recht. skype funzt besser ist aber auch so losgelöst. ich glaube über kurz und lang werden eher die vielen chat-dinger verschwinden müssen.
facetime ist nun irgendwie unsichtbar und darum schön.
0
nexusle
nexusle21.10.1012:02
oleg054
Facetime ist doch nur viedeotelefonie....

Ich denke, da wird noch mehr kommen. Die werden früher oder später FaceTime auf dem Mac um ein Chat-Feature und um den Rest von iChat ergänzen. Zurückentwickelt hat sich Apple unter SJ noch nie
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
dynax7421.10.1012:11
Wartet mal wenn die Facebook, Skype, ICQ und Ping Integration in Face-Time fertig ist,....
0
iGod21.10.1012:16
Vielleicht lässt Apple auch iChat sterben und in Zukunft gibt es nur noch FaceTime. Weg vom Chat und hin zur Videotelefonie. Bei diesen ganzen Star Trek Filmen wird auch nicht gechattet sondern mit Videotelefonie und Hologrammen gearbeitet. Das mit den Hologrammen bekommen wird dann auch in 20 Jahren
0
söd knöd21.10.1012:28
Ich vermute einfach mal das in 10.7 iChat durch Facetime ersetzt wird, wobei der bisherige iChat Umfang erhalten bleibt nur die Facetime Funktion dazu kommt. Es wurde schliesslich taktisch klug bei den MacBook Air von Facetime Kamera gesprochen.
0
emkay75
emkay7521.10.1012:31
iChat bleibt iChat & FaceTime ist eine separate App, weil es sicher bald eine Windows-Version davon geben wird!
„"Small Things Change The World!" “
0
Garp200021.10.1012:52
emkay75 Dann können wir froh sein, dass es nicht in iTunes integriert wurde...
„Star of CCTV“
0
iGod21.10.1012:55
Schon gelesen?
0
Garp200021.10.1012:58
Naja, so wild ist das nicht. Erstens ist die Software Beta und zweitens muss man auf seinen Account halt aufpassen. Apple zeigt die Sicherheitsfragen-Antwort auch an anderer Stelle im Klartext an, was sicher nicht optimal ist.
„Star of CCTV“
0
MacGay
MacGay21.10.1013:29
fscklog schreibt:

Ein kleiner Warnhinweis: FaceTime erlaubt einen unmittelbaren Zugriff (ohne zusätzliche Passwortabfrage) auf die eigenen Accountdaten. Dort können sowohl die Sicherheitsfrage wie das Geburtsdatum im Klartext ausgelesen werden - kombiniert erlauben diese Informationen das Zurücksetzen der Apple ID und damit einen potentiellen Weg zur Übernahme dieses Accounts (der oft auch hinterlegte Kreditkartendaten und einen weiteren Berg an persönlichen Daten enthält). Voraussetzung ist hierbei natürlich die direkte Zugriffsmöglichkeit auf den jeweiligen Mac, auf dem FaceTime installiert ist - wer seinen Mac aber ungeschützt in einem öffentlichen Kontext nutzt, sollte sich stets aus FaceTime manuell abmelden bis dies behoben wurde. (via @Gernot)

Update 11:55 Uhr
Das manuelle Abmelden hilft nicht, da der eigene Benutzername und das Passwort in FaceTime hinterlegt bleiben - ein Klick auf Login und der Vollzugriff auf den Account ist weider möglich.

Davon unabhängig: Wer nicht über seine E-Mail-Adresse angerufen werden möchte, muss FaceTime in den Einstellungen deaktivieren, schließlich ist man auf diesem Weg auch zu erreichen, wenn die Anwendung FaceTime lediglich beendet worden ist.
0
marcuswien21.10.1016:02
Garp2000
@@marcuswien Ähhh, nein, Skype Out ist ein Gateway ins Festnetz. Facetime hat kein Festnetzgateway. Es kann lediglich FaceTime-Teilnehmer anrufen die als Kennung eine Rufnummer anstatt einer E-Mail-Adresse haben. Ist übrigens nicht zuende gedacht, ich habe jetzt eine Mail-Adresse und eine Telefonnummer für FaceTime - beides kann ich nicht verknüpfen (im Moment).

Festnetzgateway ist es nicht ich weiss.. aber in der Welt von Apple hat doch eh jeder einen Mac oder ein iPhone/iPod somit macht es für den Anwender keinen Unterschied, dass eigentlich eine VoIP-Verbindung aufgebaut wird. Er ruft eine Festnetznummer an und diese hebt ab. Wieder mal ein Schritt die Grenzen zwischen den Kommunikationswelten aufzuweichen. Wie gesagt, aus Anwendersicht.
0
josh221.10.1019:05
Sagt mal, könnt ihr ein iPhone4 damit anrufen?
Wenn ich das teste, passiert da nichts, es wird gewählt aber am Telefon kommt nichts an...
Wenn ich dann auflege bekomme ich einen Hinweis am Telefon, dass ein Anruf nicht angenommen wurde.
Über das Telefon kann ich den Anrufe dann zwar auswählen, aber der Button für FaceTime bleibt einfach blau...
0
josh221.10.1019:10
Ok, jetzt geht es...
0
Mikey21.10.1019:11
hab irgendwie immer noch Probleme mich dort anzumelden... oder muss ich vorher noch etwas bestätigen?
0
goldsmart
goldsmart21.10.1019:29
Also, ich finds geil!!!
Hab gerade mit meinem Vater auf Lanzarote etwa eine Stunde kommuniziert, und alles war problemlos.
Wirklich toll mit Bild noch Geld zu sparen. Was will man mehr?
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
preprintmedia21.10.1019:44
Was noch fehlt ist das man sehen können müßte ob die jeweiligen kontakte aktiv (online) sind.
0
AtzeKeton
AtzeKeton22.10.1005:43
Ich kann mich einfach nicht bei FaceTime anmelden. Muss man in der Firewall was freigeben? Dieser Wirbel dreht sich und dreht sich.
„Nur weil Du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass SIE nicht hinter Dir her sind!“
0
Tommy1980
Tommy198022.10.1010:14
josh2
Sagt mal, könnt ihr ein iPhone4 damit anrufen?
Wenn ich das teste, passiert da nichts, es wird gewählt aber am Telefon kommt nichts an...
Wenn ich dann auflege bekomme ich einen Hinweis am Telefon, dass ein Anruf nicht angenommen wurde.
Über das Telefon kann ich den Anrufe dann zwar auswählen, aber der Button für FaceTime bleibt einfach blau...

Wie hast du das Problem gelöst? Wir (Freunde von mir und ich) haben das Problem auch.
0
rene204
rene20422.10.1010:22
Ich hätte da auch mal eine Frage...

ich habe meine Apple-ID an meinem iPod Touch und auf meinem Mac eingerichtet.

Wenn ich jetzt versuche, mich anzurufen bekomme ich immer ein Besetzt.

Liegt es daran, das beide "FaceTime" mit dem selben Account angemeldet sind und im gleichen WLAN versuchen sich zu verbinden?

Falls jemand ebenfalls einen iPod Touch 4Gen. verwendet, wie habt ihr das getestet?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
josh222.10.1013:49
ich denke mal, dass es nicht geht, wenn man nur eine ID benutzt. Du müsstest wohl mindestens eine Telefonnummer und eine ID nutzen, dann sollte es gehen.
0
rene204
rene20422.10.1013:50
josh2
ich denke mal, dass es nicht geht, wenn man nur eine ID benutzt. Du müsstest wohl mindestens eine Telefonnummer und eine ID nutzen, dann sollte es gehen.

Danke für die Info.. Telefonnummer gibt es beim iPod Touch leider nicht...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
preprintmedia22.10.1014:50
rene204
Ich hätte da auch mal eine Frage...

Hallo Rene,

Du kannst zwar auf beiden Geräten die selbe Apple-ID verwenden aber um z.B. vom iPod auf dem Mac anzurufen müssen beide eine unterschiedliche eMail Adresse
haben. Du kannst ja auch nicht von deinem Festnetzanschluß deinen Festnetzanschluß unter der gleichen Rufnummer anrufen.

Wenn Du die gleiche eMail Adresse für Facetime am Mac und am iPod benutzt klingeln beide Geräte sobald dich ein anderer anruft.
0
iGod22.10.1014:55
Aber wieso kann ich vom iPhone zum Mac FaceTime benutzen. Ich hab mir einen neuen Kontakt erstellt im iPhone bei dem nur meine Apple ID angegeben war als Mail und dann hab ich mich selber auf dem Mac angerufen. Wieso geht das vom iPhone aus?! Ich denke das wird alles über E-Mails geregelt und dann sollte es doch egal sein ob es ein iPhone oder iPod ist?!
0
rene204
rene20422.10.1015:09
beim iPhone wird, so galube ich das verstanden zu haben, Deine Rufnummer zur Identifikation bei Apple verwendet.
Diese gibts aber nicht am iPod Touch, deswegen wird hier die Apple-ID (die in Accounts auf dem iPod Touch eingerichtet ist) genommen.

Ich habe noch einen anderen Mailaccount (Googlemail), da gibts aber einen "Fehler", der leider nicht näher spezifiziert wird.. 8-(
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
josh222.10.1015:46
Ok, war vorhin wohl etwas zu unklar...
Also, wenn du vom iPhone deinen Rechner anrufst nutzt du die Telefonnummer/ID des Telefons, wenn du nun aber vom iPod anrufen möchtest, kann der ja nur die ID/Emailadresse nehmen, da er ja keine Nummer hat. Eine andere Emailadresse hilft nicht, da es über die Emailadresse der Apple-ID läuft und somit das ganze einfach ein Kreislauf ist.
Du kannst ja auch nicht von deinem Festnetzanschluß deinen Festnetzanschluß unter der gleichen Rufnummer anrufen.
Ganz genau das ist das Problem. Fragt doch mal eine Freundin oder Freund, dafür ist es ja auch gedacht und nicht, um den ganzen Tag mit sich selbst zu reden.
0
iGod22.10.1016:04
Ist auch nicht gut wenn man den ganzen Tag mit sich selbst redet. Hab ich gestern gemacht und dann hab ich mich mit mir gestritten - naja seit dem rede ich nicht mehr mit, weil ich mich nicht mehr leiden kann
0
preprintmedia22.10.1016:06
@ Josh Du kannst aber unter deiner AppleId eine weitere eMail Adresse über Facetime registrieren. In Facetime kannst Du dann bei Gerät 1 die eine Email Adresse der ID verwenden und bei Gerät 2 die andere eMail Adresse der selben ID. Funktioniert zumindest bei mir mit MacBook Pro und iPod so.
0
rene204
rene20422.10.1016:21
preprintmedia
@ Josh Du kannst aber unter deiner AppleId eine weitere eMail Adresse über Facetime registrieren. In Facetime kannst Du dann bei Gerät 1 die eine Email Adresse der ID verwenden und bei Gerät 2 die andere eMail Adresse der selben ID. Funktioniert zumindest bei mir mit MacBook Pro und iPod so.

Genau dies geht eben bei mir leider nicht (siehe letzter Post von mir..), Schade...

naja, Beta und wird sicherlich noch zuverlässiger...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.