Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
FW800 + 2,5"-HDD-Standby ??
FW800 + 2,5"-HDD-Standby ??
ma.
08.02.10
10:49
Bei neuen iMac + MBP gehen da die FW800 2,5"-HDD in Standby/Aus wenn der Mac aus ist/ausgeschaltet wird?
Bei meinem iMac und MBP läuft die 2.5" FW800 MacPower Daisy Cutter immer, auch wenn ich die an einen ausgeschalteten Mac stecke - das soll angeblich normal sein?
Meine FW800 3,5"-HDD mit externem Netzteil geht in den Ruhezustand wenn der Mac ausgeschaltet wird, wie sich das gehört.
Also, wer hat auch ne 2.5" FW800 HDD, wie verhält sich die?
Hat vielleicht sogar jemand die 2.5" FW800 MacPower Daisy Cutter?
Hilfreich?
0
Kommentare
ma.
08.02.10
18:07
FW800 unter Dauerstrom ist ein "Feature" aller neueren Apple Produkte, das habe ich mehrfach im Inet gefunden, und ich meine mich auch zu Erinnern das schon mal als offizielles Apple-Statement gelesen zuhaben.
Ich habe nun in den Energiespareinstellung "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren" aktiviert, und nach kurzem Testen schaltet die FW800 2,5"-HDD nach dem Runterfahren des MBP ab.
Hilfreich?
0
Snowman
08.02.10
19:58
Hab hier ein älteres Macbook Pro und eine MyPassport Studio ... wenn sie per FW800 verbunden ist, geht sie in Standby (weißes, blinkendes Licht), sobald das Macbook heruntergefahren wird.
Werde aber gleich mal den Tip von ma. anwenden - bringt mir nämlich nichts, dieser Standby ... und das weiße Licht nervt!
Hilfreich?
0
andreas_g
09.02.10
11:07
Ich habe auch eine externe 2,5" HD mit FW800-Anschluss:
G-Drive mini, Link:
Sie ist an meinem iMac (early 2009) angeschlossen. Wenn ich den iMac ausschalte geht die Festplatte kurz in den Ruhezustand, schaltet sich aber sofort wieder ein und läuft dann im Dauerbetrieb.
Die Festplatte hat zum Glück einen Ein/Aus-Schalter, so kann ich sie vor dem Herunterfahren des iMacs ausschalten. Mit dem Ruhezustand des Macs gibt es keine Probleme. Die Festplatte geht dann auch in den Ruhezustand. Das Problem liegt nur bei ausgeschaltetem Mac vor.
Ein anderes Problem kann ich ebenfalls beobachten:
Die Festplatte bzw. das externe Gehäuse wird sehr warm! Dies liegt jedoch nicht an der Abwärme der Festplatte selbst. Das Gehäuse erwärmt sich auch, wenn die Festplatte im Stand-by ist.
Die Wärmeentwicklung tritt nicht auf, wenn die Festplatte per Netzteil mit Strom versorgt wird. Es muss also am Bus-powered-Betrieb liegen.
Hat das Problem noch jemand von euch?
Hilfreich?
0
ma.
09.02.10
11:54
Meine Daisy Cutter hat auch einen Ausschalter, der nützt mir aber nichts weil die an einem Media-MBP hängt und zuverlässig bei TV-Aufnahmen automatisch starten muß.
Die Wärmeentwicklung des Daisy Cutter ist im Betrieb auch stark, schätze 50 - 60°.
Im Ruhezustand ist das Daisy Cutter noch lauwarm, schätze so 25°.
Hilfreich?
0
LordLasch
09.02.10
12:57
das ist auch schon ein 'feature' von FW400! Kann ich aber auch bestätigen, ich habe externe Audiointerfaces via FW angeschlossen an mobilen Macs. Wenn der Rechner ausgeschaltet ist, wird das Interfcae weiter mit Strom versorgt - solange das Book am Strom hängt. Trenne ich das Netzteil vom Mac ist das Interface auch Stromlos.
Hilfreich?
0
ma.
09.02.10
16:19
IMO hat Apple da wieder was tolles gemacht, bloß ich kanns nicht gebrauchen.
Auch den Vorteil, dass mein MBP nur zwei USB-Ports hat, kann ich nicht erkennen.
Ich warte auf einen neuen mini mit USB-3, die haben genug USB Ports.
Meine USB-2 Platte geht beim Runterfahren mit einem schönen Klack aus, und wärmelt dann auch nicht vorsichhin.
Hilfreich?
0
andreas_g
09.02.10
16:29
@ma.
Das Hitze-Problem bezieht sich auch ausschließlich auf den Anschluss per FW.
Die gleiche Platte über USB2 angeschlossen erzeugt diese Temperaturen nicht.
Hilfreich?
0
ma.
09.02.10
18:38
andreas_g
Ja das ist richtig.
Ich habe zwei verschiedene 2,5" Platten, die Daisy Cutter und ne USB-2 only. Die USB-2 wird deutlich weniger warm.
Scheint so, dass der Oxford Firewire-Chipsatz in den 2,5"Gehäusen etwas Wärmeinkontinet ist.
Für Backups u. Datenübertragung ist der gut schnell, aber fürn Dauerbetrieb IMO weniger geeignet.
Hilfreich?
0
Jamie79
09.02.10
18:52
Also an alle Leute die ein extremes Hitzeproblem haben mit Ihren Bus powered FW400/800 Gehaeusen, da kann ich nur sagen, das liegt an schlechter Verarbeitung des PCBs und Verloetung des OXford Chipsatzes.
Hatte mir auch ein externes Gehaeuse gekauft und das wurde sogar mit einer SSD extrem heiss (als Kochplatte nutzbar). Habe es am naechsten Tag reklammiert und wurde ohne anstand zurueck genommen. Ich kann nur MacAlley empfehlen oder CiDesign iStorage Pro. Die iStorage Pro hat eine hervorragende Verarbeitung, Design passt perfekt zum MAC, fuer die, die auf Design Wert legen, Performance ist exzellent fuer ein externes Gehaeuse und wird nur Handwarm sogar mit einer WD Black Scorpio ueber Bus Power.
. Die Loesungen von CiDesign iStoragePro kann ich ohne Bedenken empfehlen.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
Hilfreich?
0
andreas_g
09.02.10
19:41
@Jamie79:
Denkst du, es ist ein modellspezifisches Problem, oder kann es daran liegen, das mein individuelles Gerät einen Fehler hat?
Könnte es sein, das ein anderes Gerät der selben Bauart dieses Problem nicht hat?
Bis jetzt habe ich keine Probleme, wie Ausfälle oder ähnliches. Ist etwas derartiges zu Befürchten?
Vielleicht könnte ich es innerhalb der Gewährleistungsfrist noch zurück senden.
Hilfreich?
0
Jamie79
10.02.10
09:12
War das ein Gehaeuse, wo Du selbst eine Festplatte eingebaut hast ???
Wenn das der Fall ist, schau Dir das PCB genau an. Auf einer Seite sollte deutlich ein sehr grosser Chip von Oxford sein. Schau dir an wie dieser auf das PCB verloetet worden ist. Schlecht verarbeitete PCBs haben extreme Verlustleistung
Chip wird extrem heiss. In diesem Fall wuerde ich das Gehaeuse reklamieren, weil auf Dauer Deine Festplatte darunter leiden tut.
Wenn Du ein Austauschgehaeuse bekommst und das die selben Probleme aufweisst, sofort reklamieren und entweder ein anderes bestehen oder Geld zurueck.
Die Verarbeitungsqualitaet bei PCBs spielt eine sehr grosse Rolle, da durch schlechte Verarbeitung, du hohe verlustleistung hast, die sich in Waerme ausdrueckt (nicht durch HDD verursacht) und die Signalqualitaet leided, dies fuerht zu wesentlich schlechteren durchsatz Raten, als moeglich waeren.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
10.02.10
09:28
Hier liegt ein größeres technisches Missverständnis vor. Ob eine Festplatte von sich aus in den Ruhezustand geht, hat nichts damit zu tun, ob der Anschlussport beim Ruhezustand des Mac spannungsfrei geschaltet wird.
Ob eine externe USB- oder FireWire-Platte in den Ruhezustand geht, hängt einzig und allein von dem Bridge-Chip ab, der im Gehäuse der Platte verwendet wird. Da die Festplatte in diesem Fall nicht mehr direkt per ATA-Protokoll vom Mac aus ansprechbar ist (sondern nur noch indirekt, sozusagen über USB- und FireWire-Datenströme, die dann vom Bridge-Chip in ATA "übersetzt" werden müssen), wird der Bridge-Chip zum maßgeblichen "Ersatz-Computer", der den Energiesparzustand der Platte steuern muss.
Je nach verwendetem Chip-Typ und dessen Firmware-Version kann es sein
1) dass der Chip in der Lage ist, die Energiesparbefehle des Mac eins zu eins an die Platte weiterzugeben. Dann verhält sie sich genau wie eine interne Platte.
2) dass der Chip einen eigenen Energiesparmodus hat, den man nicht von außen steuern kann. Viele Gehäuse schalten z.B. nach 10 Minuten Nichtbenutzung oder beim Abkoppeln vom Bus in den Energiesparmodus.
3) oder dass der Chip überhaupt keinen Energiesparzustand unterstützt. Die Platte läuft dann im Dauerbetrieb.
Manchmal gibt es vom Hersteller des Gehäuses Firmware-Updates, mit denen man das Verhalten ändern kann. Wie gesagt hat das aber absolut nichts mit dem Mac oder dessen Ports zu tun. Nur im Fall (1) spielt die Energiespareinstellung "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren" eine Rolle.
Hilfreich?
0
andreas_g
10.02.10
19:39
@Jamie79:
Leider kann ich das Gehäuse nicht öffnen, da ich dadurch die Garantie verlieren würde.
Mit dem Datendurchsatz scheint alles mehr oder weniger in Ordnung zu sein: 2,5", 250 GB, 5400 rpm: 50 MB/s (400 Mbit/s) über FW800
Ich versuche den Hersteller zu kontaktieren um zu erfragen, ob diese Wärmeentwicklung normal ist und woher die Wärme im Stand-by Modus stammt.
Ich hoffe, vorallem auch auf meine zweite Frage eine befriedigende Antwort zu erhalten.
Hilfreich?
0
Jamie79
10.02.10
21:05
Verstehe, dies scheint also eine komplette Speicher Loesung zu sein.
Dann wuerde ich wirklich zum Hersteller gehen und erfragen wie das mit den Betriebstemperaturen aussieht.
Normalerweise sollte der Chipsatz nur minimal abwaerme abgeben und die Festplatte der Waerme Erzeuger sein. Mein iStoragePro Gehaeuse schaltet gaenzlich im standby ab und ist dann absolut kuehl.
We gesagt, in meinem Verstaendnis liegt ein Fehler vor wenn der PCB mit dem Oxford chip die haupt waerme Quelle ist.
Hilfreich?
0
andreas_g
15.04.10
18:13
Danke, Jamie79!
Ich habe das Festplattengehäuse nach einigem zögern und Rückfragen beim Hersteller zurückgeschickt.
Der Hersteller behauptet zwar, mit meiner externen Festplatte sei alles in Ordnung, hat mir aber angeboten, statt des eingesendeten ein "neues" Gerät zu retournieren.
Diese habe ich nun erhalten. Leider ist es zwar offensichtlich ein "refurbished" und kein neues Gerät, läuft aber trotzdem besser als das alte.
Obwohl der Hersteller behauptet hat, es wäre mit dem eingesendeten Gerät alles in Ordnung, habe ich nun sowohl höheren Datendurchsatz (60 MB/s anstelle von bisher 50 MB/s via FW800 bei gleichem Kabel) und deutlich niedrigere Betriebstemperaturen!
Danke für die Tipps!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
18.5 und weitere Updates
Leaker: iPadOS 19 mit Mac-Menüleiste und Stage ...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
John Gruber reagiert auf Apples Absage – "es st...
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...