Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FW 800 Gehäuse mit SSD ???

FW 800 Gehäuse mit SSD ???

Cliff the DAU
Cliff the DAU22.12.1617:55
Hallo zusammen,
ich habe ein 2,5" FW800 Gehäuse rumliegen. Lohnt sich sich eine SSD , evt. 120 GB, für Video oder auch Fotobearbeitung (Amateur) einzubauen?
Ich habe einen Mac mini von 2011. Ist FW 800 schnell genug für ne SSD?

Nachtrag: welche SSD würdet ihr empfehlen?
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

athlonet22.12.1618:11
Foto- und Videobearbeitung klingt recht stark nach (relativ) großen Dateien, bei denen auch eine HDD auf ordentliche Übertragungsraten kommt. Da ist der Nutzen einer SSD in einem FW800 Gehäuse vermutlich eher begrenzt (da hier dann tatsächlich FW800 der Flaschenhals ist).
Lohnen würde sich das nur bei vielen kleinen Dateien, da eine HDD hier nur auf Lese-/Schreibgeschwindigkeiten im niedrigen 1-stelligen MB-Bereich kommt.
0
rmayergfx
rmayergfx22.12.1618:22
SSD lohnt sich immer, mit FW800 bekommst Du das aber nicht ausgereizt. Schneller als jede HDD jedoch auf alle Fälle, da die Zugriffszeiten zu den einzelnen Files auch einiges in der Gesamtperformance ausmachen. Weniger Anfällig als eine HDD mit drehender Mechanik sind sie zudem auch, leise und kühler.Frage ist welches Gehäuse und ob sich der eigebaute Chipsatz mit einer SSD verträgt. 120GB gibt es recht günstig, nicht billig kaufen ! Nimm was zuverlässiges, spart Zeit und Ärger. Habe bis jetzt Samsung EVO 830/840 verbaut und noch keine Probleme.und eine Transcend SSD370. Da kann es jedoch je nach Chipsatz zu Problemen kommen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU22.12.1619:08
Es ist das Gehäuse: http://www.inxtron.com/files/manual/sk2500_de.pdf
Hatte es bei Gravis gekauft, ca. 2010. Da hieß es allerdings SATA SK-2500 FW-400 / FW-800 / USB 2 Kombi Aluminiumgehäuse
Welcher Chipsatz da drin ist kann ich nicht sagen.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Hans Hoos
Hans Hoos22.12.1619:17
Hmm – das Teil kann nur SATAII. Nix für aktuelle SSDs.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU22.12.1619:29
Das heißt, SATAIII ist nicht abwärtskompatibel?
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Hans Hoos
Hans Hoos22.12.1619:32
Cliff the DAU
Das heißt, SATAIII ist nicht abwärtskompatibel?
Doch. Schon. Kann dann aber nur SATAII-Geschwindigkeit (3,0 Gbit/s). Wird aber sowieso – wie schon erwähnt – durch FW800 ausgebremst. eSATA oder Thunderbolt als Schnittstelle zwischen externem Festplatten-Gehäuse und dem Mac wäre die bessere Wahl.
0
silversurfer2222.12.1619:32
sind in dem Mac mini schon 2 Festplatten INTERN verbaut ?
ist eine der FP schon eine SSD ? (wenn nein, dann lasse dir eine 1 TB SSD einbauen)

Dein Mac mini hat die Möglichkeit, intern 2 FP anzuschließen (ein kleines Zusatzkabel von ca 25€ ist erforderlich)

du kannst dann hinterher sowohl das Ganze als Fusiondrive konfigurieren oder auch als 2 getrennte Festplatten nutzen.

extern in das FW 800 Gehäuse würde ich dann eine 2 TB HDD als Datengrab für die fertigen Projekte einbauen
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU22.12.1619:56
Danke für die Infos. Ich muss allerdings mit dem arbeiten was vorhanden ist und teure Umbauten kommen leider im Moment nicht in Frage.
Aber als Test würde ich schon mal ne SSD ausprobieren. Muss ja nicht die beste sein weil die Geschwindigkeit anscheinend durch SATAII etwas ausgebremst wird, egal . . .
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Hans Hoos
Hans Hoos22.12.1620:00
Cliff the DAU
Danke für die Infos. Ich muss allerdings mit dem arbeiten was vorhanden ist und teure Umbauten kommen leider im Moment nicht in Frage.
Aber als Test würde ich schon mal ne SSD ausprobieren. Muss ja nicht die beste sein weil die Geschwindigkeit anscheinend durch SATAII etwas ausgebremst wird, egal . . .
Wenn du in deinem Mac mini (noch) keine SSD drin hast, solltest du als erstes dort dein Geld für eine solche investieren. Die kannst du auch selbst einbauen. Dazu gibt es etliche Videos. Nur Mut.

[edit] Dann aber bitte eine Samsung 840 Pro. [/edit]
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.