Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FTP: Rumpus geht, Pure FTPd Manager nicht

FTP: Rumpus geht, Pure FTPd Manager nicht

apple4ever
apple4ever25.01.0823:21
Guten Abend.
Ich habe auf meinem Mac-mini Rumpus Trial drauf und wenn ich den Server starte, geht es auch. Da es aber nur eine Trial ist, habe ich Pure FTPd Manager runtergeladen. Da klappt es im Intranet auch, aber nicht im Internet.
An den Ports kann oder ähnlichem kann es ja nicht liegen, da es ja bei Rumpus geht.
Weiß einer Rat?
0

Kommentare

Martin Springer26.01.0800:24
Was genau geht jetzt nicht? Ich nutze PureFTP auf Tiger...
0
apple4ever
apple4ever26.01.0809:38
Also, ich habe Leopard, wenn ich Rumpus installiere, geht es einwandfrei, aber da es was kostet, habe ich mir den Pure FTPd Manager runtergeladen.
Der Pure FTPd Manager geht im Intranet, also bei mir Zuhause einwandfrei, nur nicht im Internet, also wenn ein Freund von mir drauf zugreifen will. An Portforwarding, etc. kann es ja nicht liegen, da es bei Rumpus geht.
Muss ich beim Pure FTPd Manager vielleicht noch irgendwas anderes einstellen, was ich bei Rumpus nicht muss.
Ich hoffe jetzt habe ich mich verständlicher ausgedrückt
0
Martin Springer26.01.0810:05
Wenn Du PureFTP gestartet hast, steht ja unten rechts deine ip. Und ein Button der anzeigen sollte "stop". Also dr Daemon muss aktiviert sein. Dann muss unter "Usermanager" ein Account für dein Freund angelegt werden. Also Passwort und Username. Freigegebene Ordner auch unter Usermanager, aber dort bei "Virtual Folders". Da kann man auch die Schreibrechte einstellen die jeder User bekommen soll. Und wenn du dann deine eigene ip im FTP Programm (Ich nutze Cyberduck) ein gibst und Username und Passwort solltest du dann die Freigegebenen Ordner sehen. Wenn es dann nicht klappt, musst du in Systemeinstellungen/Sharing FTP aktivieren oder deaktivieren. Zumindest irgend was von beiden. Dort in der Einstellung mal durchprobieren. Bei mir wars erst so das ich es glaube deaktiviert habe und da es dann immernoch nicht ging, habe ich es wieder aktiviert-danach hat alles geklappt.

Sag mal ob es dann so bei dir funktioniert.
0
apple4ever
apple4ever26.01.0811:49
ne funktioniert nicht. wie gesagt, immer noch nur zuhause
0
Martin Springer26.01.0811:52
was für ein Router hast du? zum Testen mal alle Firewalls kurz ausschalten
0
apple4ever
apple4ever26.01.0811:55
einen d-link router
da kann es ja eigentlich nicht dran liegen, da es bei rumpus ja geht, verstehst du?
0
Martin Springer26.01.0814:53
Ja aber wenn ich mit Skype daten sende, ist auch egal ob eine Firewall an ist oder nicht. Bei anderen Messengern hatte ich schon Probleme diesbezüglich. Da musste ich Ports frei schalten... Das meine ich.

Sonst weis ich auch nicht weiter...
0
apple4ever
apple4ever26.01.0815:18
ich weiß aber nicht wie ich die firewall zum testen mal ausschalten kann , ich finde nichts
0
Martin Springer26.01.0816:39
Das zum Thema Firewall bei D-Link

Und ports frei geben? Port 21 müsste in PureFTP eingestellt sein.
0
Martin Springer26.01.0819:53
Im Netz gibts Software für D-Link Router. Sollen sich besonders gut Modifizieren und erweitern lassen. Link hab ich aber nicht.
0
apple4ever
apple4ever27.01.0800:03
ist nett das du das alles schreibst, ich habe es auch getestet aber leider geht es immer noch nicht.
aber eigentlich kann es ja auch gar nicht da dran liegen, weil es ja bei rumpus geht, also müssen die ports ja alle frei sein.
0
Martin Springer27.01.0800:55
Im Forum gibt es User die sich damit auskennen. Sogar sehr gut... Vieleicht meldet sich jemand bei Dir. Und wenn es per email ist...

Nur noch ne Frage. WO sitzt die einstellung das man ohne etwas hoch geladen zu haben, auch gleich etwas downloaden kann? Wollte heute ein Video laden lassen, das sich aber nicht eher laden ließ, bevor der User etwas hochgeladen hatte. Ich kam mir in diesem Moment so vor, als hätte ich einen nicht ganz rechtlichen FTP Server eröffnet... Wo schaltet man das aus? hab die einstellung noch nicht gefunden
0
apple4ever
apple4ever27.01.0817:34
es muss ja irgendwas bei pure ftpd anders sein als bei rumpus? oder verstehe ich da was falsch?
muss ich vielleicht außer der installation von pure und der konfiguration im programm noch irgendwas am mac selber einstellen?
0
apple4ever
apple4ever27.01.0817:39
ach noch etwas, wenn ich mich versuche vom internet aus anzumelden, ist der user immer ein fragezeichen (siehe bild)
0
Martin Springer27.01.0817:49
klicke mal den hacken in Systemeinstellungen/Sharing bei FTP weg. probier es dann nochmal und wenn es dann nicht geht, dann mach den hacken wieder hin. Nach deiner Beschreibung jetzt kommt es mir sehr bekannt vor wie es bei mir auch war. Wenn es dann nicht geht, dann überprüfe deinen Benutzernamen in PureFTP nochmal. Passwort auch. Gross und Kleinschreibung muss dabei beachtet werden. Und in Cyberduck auf "Neue verbindng" klicken und nicht in das kleine fenster wo man die ip nur eingeben kann.
0
apple4ever
apple4ever27.01.0821:04
diesen ftp haken gibt es bei leopard nicht mehr, dafür gibt es hier "File Sharing" (siehe Bild), ich glaube, dass ist das gleiche.
wenn ich den haken weg mache, geht es immer noch nicht und auch nicht wenn ich ihn wieder hin mache.
was meinst du mit dem namen und passwort? dass, was ich bei dem neu angelegtem user eingegeben habe? das stimmt, dass habe ich schon kontrolliert.
0
Martin Springer27.01.0821:25
mmh, ich nutze es nur bei Tiger im Server. Mit leo hab ich es noch nicht probiert. Wenn du die Möglichkeit hast einen anderen Internetzugang nutzen zu können, dann versuch es dann dort mal. Ich habe echt keine Ahnung mehr was es noch sein könnte. Wenn es doch beim anderen Internetzugang (handy, oder Nachbar) klappt, liegts am Router. Und wenn du mal in Leo "Internetsharing" aktivierst? Das habe ich noch aktiviert...
0
Martin Springer27.01.0821:29
Und so schaut es bei mir auf dem Server aus. Praktisch fast alles an. Was ich eben so nutze
0
Martin Springer27.01.0821:30
Ich glaube das mit dem FTP, hat PureFTP übernommen, weil das deaktiviert ist. Kann auch sein, das es dies automatisch abgeschalten hat. Wills jetzt nicht testen, da ich froh bin das es funktioniert
0
apple4ever
apple4ever28.01.0816:09
Hier noch mal der beweis: port 21 ist offen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.