Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FIREFOX-Problem nach Erweiterungsinstallation

FIREFOX-Problem nach Erweiterungsinstallation

Pseudemys
Pseudemys30.05.0522:54
Guten Abend!

Nach der Installation einiger Erweiterungen waren die Einstellungen im Menü links oben nicht mehr zu öffnen, statt dessen wollte der Browser auf die Wikipedia-Seite.
(Das passierte mir schon mit einer Prozessor-optimierten Version, so daß ich diese als Übeltäter ausmachte, doch leider: mit der offiziellen Version derselbe Käse.)

Daraufhin habe ich den Profil-Ordner herausgenommen, so daß Firefox gezwungen war, einen neuen Benutzer (Profil) anzulegen.
In den Ordner des neuen Profils habe ich den kompletten Inhalt des alten kopiert.

Nun, leider: Erweiterungen und zusätzliche Themes werden nicht mehr erkannt bzw. sind auch nicht konfigurierbar, obwohl sie im Erweiterungsfenster angezeigt werden, im Menü aber nicht.
Der Verlauf, die Lesezeichen aus dem alten Profil sind wieder da – der Inhalt des neuen Profil-Ordners wird also grundsätzlich erkannt, die Erweiterungen und Themes eben nicht.

Was wäre da zu tun?
Dankeschön!
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys30.05.0522:55
BTW:

Wie werde ich das wieder los (unten links in Firefox)?
0
Pseudemys
Pseudemys31.05.0500:09
Hallo, Aronnax!
0
Aronnax31.05.0501:37
Hallo,
zuerst einmal - wenn du den Chrome Ordner löscht - sollte du das Probem mit der Fehlermeldung wieder los sein.

Deine Themes und Erweiterungen wieder zu aktivieren wird sehr schwer - zu schwer, deshalb lasse ich es mal mit einer Beschreibung - musst sie schon neu installieren

----------

Da du ja Firefox sowieso nicht als Standardbrowser benutzt und du mit der Firefox 1.0 auch nicht zufrieden bist - würde ich dir vorschlagen etwas anders zu probieren.

In den nächsten Tagen gibt es eine neue Version.
Ist nur für Entwickler gedacht und deshalb heisst sie auch nicht Firefox sondern "Deer Park Alpha 1"
Ist auf jeden Fall an sehr vielen Stellen deutlich ausgereifter als die 1.0* - insbesondere viele GUI Bugs würden gelöst - Probleme kann es mit nicht angepassten Erweiterungen und Themes geben, deshalb eben nur für Entwickler.
Stabilitätsproblem wird es nicht damit geben und spürbar schneller ist sie ebenfalls.
(Damit wäre übrigens dein Problem, die alten Erweiterungen wieder zurückzuholen auch einfacher zu lösen.)

---
wenn du es benutzen willst

diese Version ziehen - die richtige "Deer Park" folgt in Kürze -

deinen Profilordner wieder raus und nur das zurücklegen:


bookmarks.html
---------
signons.txt Remembered usernames and passwords
-------
hostperm.1 New Cookie and Image permissions
--------
cookies.txt Cookies
----

in der Regel laufen die meisten Erweiterungen
ansonsten hier schauen:

Themes solltest du nur ausprobieren, wenn sie es extra dazuschreiben, dass sie damit laufen - eben z.B. meine

------
P.S.
es lohnt sich auf jeden Fall
0
Pseudemys
Pseudemys31.05.0502:41
Vielen Dank, Aronnax!

Für die Installation der Erweiterungen habe ich bald eine Stunde gebraucht (da man sie sich ja zusammensuchen muß) daher hoffte ich auf eine andere Lösung als Neuinstallation.
Ich bin wieder in Versuchung geraten, weil Safari bei einem Online-Kauf Probleme machte, mit Mozilla ging es dann, als dachte ich: jetzt aber her mit dem Firefox als Klein-Mozilla.

Klein-Mozilla wird dann also Camino (wieder) sein.

Nach dem Start von DeerPark kam das dabei heraus (da 10.2.8?):
0
Aronnax31.05.0503:05
sieht ja sehr schön aus ,-)

Sag mal, hast du vorher dein (kaputtes) Profil aus dem Systemordner rausgenommen - wenn nicht, wäre sowas absolut zu erwarten gewesen.

versuchs einfach nochmal

P.S.
Eine neue Camino Version kommt übrigens ebenfalls in Kürze
0
Rantanplan
Rantanplan31.05.0503:26
Während in Villa Bacho noch gebastelt wird, surfen wir ein Villa Riba lustig weiter.

Sorry konnte ich mir irgendwie nicht verkneifen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys31.05.0510:53
Rantanplan

Ich habe Verständnis für Deinen Spott!

Als Mozilla empfiehlt sich offensichtlich nur MOZILLA, da eine runde Sache.
Wenn nur nicht Safari… und wenn nur nicht iCab… man käme nicht in Versuchung!
Das war jetzt wirklich das letzte Bastel-Abenteuer.

Aronnax

Der kranke Profil-Ordner ist schon lange gelöscht.
In jedem Falle: Nochmals vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe!


Es geht weiter mit Safari und gewartet wird auf den neuen iCab.
0
Pseudemys
Pseudemys31.05.0523:11
Aronnax

Ich habe DeerPark (so heißt also Firefox demnächst?) doch noch zum Laufen gebracht – in Anbetracht Deiner immer so ausführlichen, ja geradezu rührenden Hilfe fühlte ich mich verpflichtet!

Nebenher kann man ja diesen Seitenbetrachter ja jetzt mal gelassen testen.
Die baldige neuere Version bekäme man dann wohl bequem über die Update-Funktion.
Weitere „frei gegebene“ Erweiterungen werden für zukünftige Versionen werden in dem bestimmten Link dann wohl weiterhin aufgelistet.

Was mir ohne großen Test sofort angenehm auffiel, und mich von Camino wie Firefox immer wieder hat Abstand nehmen lassen:
Das Scrollen ist nicht mehr so ruckelig, wenn auch noch nicht so ruhig wie in Safari.

Mit Firefoxy soll man die häßlichen Mozilla-Buttons bei aufgerufenen Seiten verschönern können.
Funktioniert das auch unter 10.2.8?
Muß bei der Installation DeerPark geöffnet oder geschlossen sein?
(Unter dem „alten“ Firefox hat Firefoxy keine Wirkung gezeigt, also muß ich mich da wohl irgendwie ungeschickt angestellt haben.)

0
Pseudemys
Pseudemys01.06.0502:05
…Firefoxy ist inzwischen erfolgreich installiert.

Danke noch mal, Aronnax!
0
Aronnax01.06.0502:38
Hallo,
ich habe dir einen Nightly aufgeschatzt, den du mit einer Version ersetzen sollst, die (auch) nur für Entwickler bestimmt ist.
Über die Updatefunktion wird es also bestimmt nichts kommen.
Schau einfach in den nächsten Tagen hier vorbei - dann wird wohl auch eine deutsche Version dabei sein:

Was hast du denn jetzt anders gemacht - warum hat es denn vorher nicht geklappt?

P.S.
Gruss aus Villa Bacho
0
Pseudemys
Pseudemys01.06.0504:27
Prima, dann weiß ich auch, wo es das Update gibt.
Keine Ahnung, warum das im ersten Anlauf nicht klappen wollte, was „Altes“ wird wohl in der Library doch noch irgendwo rumgeflaucht sein.
DeerPark läuft bis jetzt recht gut.


Bei der Installation der Erweiterungen und Themes bin ich etwas unkonventionell, aber erfolgreich vorgegangen:

Ich habe sie nicht von der Anbieterseite aus online installiert, sondern auf den Schreibtisch geladen.
Die Installation klappte dann allerdings nicht wie in Mozilla über „Datei öffnen…“.
Ich habe dann spaßeshalber alle Erweiterungen und Themes in den (noch leeren) Ordner „extensions“ (Profil-Ordner) reingepackt.
Nun DeerPark erneut gestartet, woraufhin er erstmal abstürzte, doch beim erneuten Start wurde mir in einem Fenster die Installation aller reingepackten Erweiterungen angeboten.
DeerPark hat selbständig erkannt, welche er fressen kann und hat sie erfolgreich installiert, die für diese Version unverdaulichen hat er in den Ordner „staged-xpis“ verschoben, ebenfalls im Ordner „extensions“. Und gut ist es.


Was mir selbst als Wenig-Surfer so gefällt:
Lesezeichen und Verlauf als Sidebar (und wenn diese Erweiterung wieder funktioniert, dann auch der Download) finde ich viel praktischer als die Safari/Camino/OmniWeb-Lösung, bei der die gerade geöffnete Seite für Sichtung von Lesezeichen und Verlauf verschwindet bzw. man dieses Downlaod-Fenster auf die gerade geöffnete Seite geklatscht bekommt, was man dann wieder wegklicken bzw. hervorholen darf, um den Download zu verfolgen.
In dieser Hinsicht hat man bei Firefox/DeerPark über all diese Vorgänge gleichzeitig sehr schön die Übersicht und kann ohne Sichtbehinderung weiter surfen, da sich alles in der Sidebar abspielt.

So sehr nicht wenige Erweiterungen Spielerei, so sind viele doch sehr praktisch, so vor allem die „OmniWeb“-Funktion ( ) „SessionSaver“ – eigentlich ein Muß für jeden Browser!
Ja, und höllisch schnell ist das Vehikel ja wirklich, was mir aber nicht so wichtig wie die oben beschriebenen Funktionen.


Gruß zurück in die Villa!
(Den Kamin schon ausprobiert?)
0
Pseudemys
Pseudemys02.06.0512:01
Aronnax

Der Grund der ersten fehlgeschlagenen Installation von DeerPark (s.o.) ist ausgemacht:
Man muß das Programm zuerst im Programme-Ordner (wo auch die Apple-Programme liegen) und nicht im Programme-Ordner des Home-Verzeichnisses öffnen – da klappt es eben nicht beim Erst-Start.

Später dahin verschoben gibt es aber dann keine Probleme, DeerPark startet dann auch aus dem Programme-Ordner des Home-Verzeichnisses problemlos.
0
Pseudemys
Pseudemys03.06.0502:47
Wohl schon weitgehend bekannt:
Diese heise-News beschreibt samt weiterführender Links DeerPark: @@
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.