Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FEHLENDES Geräusch beim MacBook

FEHLENDES Geräusch beim MacBook

dr. young02.06.0900:36
Guten Abend,

seit einiger Zeit fällt mir an meinem MacBook (weiß, Mai 2007) etwas sehr merkwürdiges auf...

Diejenigen von Euch, die ein MacBook besitzen, kennen doch bestimmt das typische Geräusch, wenn der Rechner im Sleep-Modus oder völlig ausgeschaltet war und wieder in den Betrieb geht: Dieses - ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus - "Doppelsurren", also zwei kurze mechanische Klänge, die stets im Zweierpack bzw. in direkter Abfolge auftreten. Wisst Ihr, was ich meine ?!?

Ich nehme an, das ist das Geräusch, wenn die Köpfe der HD geparkt bzw. gelöst werden (korrigiert mich, wenn ich totalen Unsinn schreibe) - hängt vielleicht mit dem Sudden Motion Sensor zusammen oder so? Wie auch immer, ich hoffe, mich verständlich gemacht zu haben.

Das Problem ist jetzt: Immer öfter kommt nur noch die "Hälfte" dieses Doppelsurrens, wenn das MB aus dem Sleep-Modus aufwacht. Da das Geräusch eindeutig mechanisch ist, habe ich ziemlich Muffe, daß die HD sich bald verabschieden könnte...

Kennt jemand dieses Phänomen? Ist es als Todesbote einzuordnen? Mache regelmäßige Backups mit Time Machine und habe Apple Care bis Mitte nächsten Jahres. Da der Rechner an sich einwandfrei läuft, werden die vom Techniker-Service mir wohl eher was husten (sie waren auch letztes Mal nicht besonders freundlich, als es um eine andere Sache ging), wenn ich dort aufkreuze und sage: "Entschuldigung, ich vermisse dieses Doppelsurren an meinem MacBook." Zumal dann sicherlich in genau diesem Moment der Vorführeffekt eintreten würde, sprich alles ganz normal wäre.

Danke im Voraus für Eure Antworten! Viele Grüße Dr. Young
0

Kommentare

chb02.06.0900:52
Ich glaub du meinst das Geräusch vom Superdrive... Hast du vielleicht ne CD eingelegt, wenn das Geräusch anders klingt? Probiers mal aus.. Einfach ne CD einlegen und dann das Geräusch anhören

Also kein Grund zur Sorge um deine Daten...

lg
0
exAgrajag02.06.0901:09
Hehehe, wenn deine Platte solche Geräusche macht, dann erlebst du Live, wie deine Daten von der Platte gehobelt werden.

Warum den DVD-Laufwerk jetzt so anders klingt, kann ich nicht sagen. Eventuell trifft ja das zu, was chb geschrieben hat.
0
dr. young02.06.0909:59
Auf das Superdrive bin ich noch gar nicht gekommen... weil ich nämlich nur alle Jubeljahre mal eine CD oder DVD eingelegt habe, und darum kann es daran eigentlich nicht liegen... oder doch? Wie gesagt, der Rechner hat bestimmt seit zwei Monaten keine Scheibe mehr gesehen.

Aber gut zu wissen, daß es sich schon mal nicht um das Todesächzen der HD handelt... DANKE.
0
fabisworld
fabisworld02.06.0910:19
dr. young
Ich nehme an, das ist das Geräusch, wenn die Köpfe der HD geparkt bzw. gelöst werden (korrigiert mich, wenn ich totalen Unsinn schreibe) - hängt vielleicht mit dem Sudden Motion Sensor zusammen oder so? Wie auch immer, ich hoffe, mich verständlich gemacht zu haben.

So wie Du es beschreibst, liegt es nach meiner Erfahrung definitiv nicht am Parkvorgang der HD-Köpfe oder gar am Sudden Motion Sensor (kann man den überhaupt hören ???) - Also keine Panik wegen der HDD ...!

Wie chb schon gesagt hat, tippe auch ich ganz klar auf das Superdrive... "Doppelsurren" passt schon ganz gut...
0
Schildbürger02.06.0911:12
Ich glaub', du bist der erste, der sich über ein zu leises Notebook beschwert.
0
PLOENI
PLOENI02.06.0912:07
Starte mal das Festplatten-Dienstprogramm. Hörst du dann wieder dein dich beruhigendes Geräusch?

Wenn ja, ist alles ok. Wenn nein, CD einlegen - ausprobieren. Geht's? Wenn ja, das Gleiche mit einer DVD. Wenn auch ok, ist alles ok. Wenn eine von beiden nicht will - wie bei mir - ist dein Superdrive hinüber.

Aber bevor du es austauschst, frage dich mal, ob sich das für dich lohnt. Denn für knapp 50 € gibt es die schon extern und neu.

„Think different with a Mac“
0
dr. young02.06.0913:11
FDP bringt das Doppelsurren in schnellerer Abfolge als beim "richtigen" Klang wenn das MB aufwacht bzw. hochfährt. Aber wie gesagt, daß es NICHT die HD ist, beruhigt doch ungemein. Habe jetzt mal probehalber eine DVD gebrannt; da hat alles funktioniert. Aber wenn das SD verrecken sollte, ist das nicht so schlimm; habe ja noch Apple Care bis nächstes Jahr, dann bauen die halt ein neues ein.

Nochmals DANKE Euch allen! Guten Start in die (Arbeits-) Woche!
0
dom_beta02.06.0913:29

Ton ausschalten und Restart, dann die Kiste abhören.
„...“
0
dr. young02.06.0913:44
Auch schon geschehen. Ganz ausfallen tut das Geräusch nie; die Intervalle zwischen den einzelnen Surrern verändern sich nach Lust und Laune; manchmal surrt es wie gesagt auch nur EIN anstatt wie (im Normalfall) zwei mal. Naja, ein kaputtes Superdrive ist bei AppleCare ja wirklich kein Beinbruch, und eben konnte ich ja auch erfolgreich eine DVD brennen. Abwarten... Falls es doch irgendwas sein sollte, das NICHTS mit dem SD zu tun hat, werde ich das hier berichten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.