Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FCPX sieht einen Font nicht

FCPX sieht einen Font nicht

Hugomac
Hugomac01.09.2110:22
Ich habe den Font "Folio" installiert. Alle Programme (Pages, Pixelmator...) bieten diesen Font jetzt an. Nur FCPX nicht. Woran könnte das liegen?
„Be Water, My Friend!“
-1

Kommentare

Schens
Schens01.09.2112:55
Der Font wird im Fontbook als fehlerfrei angezeigt?
+1
Krypton01.09.2113:58
Woher hast du die Schrift? Gekauft, Freefont, Google Fonts?
In welchem Format lieg sie vor (TrueType, OpenType, Postscript)?

Es kann eine Inkompatibilität mit der Schrift geben. Passiert häufig bei alten Fonts oder kostenlosen, welche «seltsame» Metadaten beinhalten.
Du könntest auch noch testen, Final Cut zu beenden und neu zu starten. Zur Not könntest du auch noch den Font-Cache löschen, das würde ich aber erst nach Überprüfung der Schrift. Wenn du ein paar mehr Informationen hast, kommen wir ggf. weiter.
+2
Hugomac
Hugomac02.09.2108:28
Der Font wird fehlerfrei angezeigt. Ich hab ihn sowohl von Freefont geladen als auch wurde er mir per Mail geschickt, Beides schon versucht. FCPX hab ich schon zweimal neu gestartet, Macbook auch. Ich hänge mal einen Screenshot an. Kann jmd helfen?
„Be Water, My Friend!“
0
MikeMuc02.09.2108:37
Ich würde es aus Neugier mal mit einem neuen Benutzer testen.
Ansonsten den Fontcache löschen. Es gibt da einige Tools, ein sicherer Systemstart soll das aber auch bewirken.
0
Krypton02.09.2110:01
Ich könnte mir in diesem Fall zwei Möglichkeiten vorstellen.

1. Font Caches löschen (hat bei mir schon das eine oder andere mal geholfen). Wie das geht (Terminal) kannst du hier nachlesen . Diverse GUI Tools dafür scheinen schon lange nicht mehr aktualisiert worden zu sein. Ein Workaround könnte noch die Demo von FontXplorer X sein, der hat dafür auch die Menüeinträge. Scheint mir aber etwa oversized. Copy & Paste der im link dargestellten Befehle ins mac OS Terminal sollte machbar sein.
Danach Rechner neu starten (dauert dann etwas länger)

2. Die Font-Datei ist zu alt für neuere Betriebssysteme. Ich selbst hab’ eine Folio mit ähnlichen Detailangaben aus einem alten Corel WordPerfekt Paket. Die Font-Version ist hier von 1999. Immer noch 22 Jahre aber schon 6 Jahre neuer als deine. Die Funktioniert hier in FCP und Pages, ich bin allerdings noch auf macOS Mojave 10.14.6. Eventuell kannst du dir eine aktuellere Version davon besorgen.

Rechtlich könnte es auch keine Free-Version sein, da Bitstream ja das Copyright darauf hat. Die Lage (Verjährung, etc) im Font-Bereich ist aber etwas schwammig. Danach hattest du ja aber auch nicht gefragt
+1
Hugomac
Hugomac05.09.2110:27
Ich hab jetzt mit Terminal den font cache gelöscht wie in der Anleitung (danke!).
Hat aber nichts genützt.....
„Be Water, My Friend!“
0
Krypton05.09.2111:00
Welche mac OS Version und FinalCut Version setzt du denn ein?
+1
macs®us
macs®us05.09.2123:41
Woher die Schrift stammt und was sie alles beinhaltet findest Du auf der Fontdrop! Seite
Einfach die Seite aufrufen und dann die Schrift auf das Fenster ziehen.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
Weia
Weia06.09.2108:25
Gott weiß, was an diesem Allerweltsfont so speziell ist, dass Du so einen Aufwand deswegen betreibst.
Hugomac
Ich habe den Font "Folio" installiert. Alle Programme (Pages, Pixelmator...) bieten diesen Font jetzt an. Nur FCPX nicht. Woran könnte das liegen?
Dass Du eine Schriftdatei aus dem Jahre 1993 in einer High-End-NLE aus dem Jahre 2021 benutzen willst und Dich allen Ernstes wunderst, dass das nicht geht?

Schick mir mal per PM Deine Email-Adresse, denn maile ich Dir eine funktionierende Version.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Hugomac
Hugomac06.09.2109:32
Ich nutze MacOS 10.15.7 und FCPX 10.5.4

Jetzt wurde es noch skurriler: Ein Drittanbieter-Title-Plug-In innerhalb von FCPX hat Folio zur Verfügung gestellt, aber FCPX selber immer noch nicht, was bedeutet dass ich es für die anderen Titel immer noch nicht verwenden kann..
Krypton
Welche mac OS Version und FinalCut Version setzt du denn ein?
„Be Water, My Friend!“
0
Weia
Weia07.09.2101:58
Hugomac
Jetzt wurde es noch skurriler: Ein Drittanbieter-Title-Plug-In innerhalb von FCPX hat Folio zur Verfügung gestellt, aber FCPX selber immer noch nicht, was bedeutet dass ich es für die anderen Titel immer noch nicht verwenden kann..
Daran ist gar nichts skurril. Die Unterstützung für Fonts aus der Prä-OpenType-Ära ist faktisch von den meisten (allen?) großen Herstellern im Gefolge von Adobe offiziell abgekündigt. Aber das heißt natürlich nicht, dass alle Hersteller sofort den entsprechenden Code aktiv aus ihren Programmen entfernen und all diese Fonts von heute auf morgen nirgendwo mehr funktionieren werden; stattdessen wird dieser Code vermutlich in vielen Fällen einfach nicht mehr weiter gepflegt werden und es ist ein reines Glücksspiel, wann Nicht-OpenType-Fonts in einem bestimmten Programm aufhören zu funktionieren. Verlassen kann man sich auf ein Funktionieren jedenfalls nicht mehr und in ein paar Jahren wird das nirgendwo mehr gehen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Hugomac
Hugomac07.09.2108:31
Danke für deine Hilfe! Tatsächlich hat FCP den Font nicht gesehen, weil die Font-Version zu alt war (für andere Programme aber nicht)...

cool.

Weia
Hugomac
Jetzt wurde es noch skurriler: Ein Drittanbieter-Title-Plug-In innerhalb von FCPX hat Folio zur Verfügung gestellt, aber FCPX selber immer noch nicht, was bedeutet dass ich es für die anderen Titel immer noch nicht verwenden kann..
Daran ist gar nichts skurril. Die Unterstützung für Fonts aus der Prä-OpenType-Ära ist faktisch von den meisten (allen?) großen Herstellern im Gefolge von Adobe offiziell abgekündigt. Aber das heißt natürlich nicht, dass alle Hersteller sofort den entsprechenden Code aktiv aus ihren Programmen entfernen und all diese Fonts von heute auf morgen nirgendwo mehr funktionieren werden; stattdessen wird dieser Code vermutlich in vielen Fällen einfach nicht mehr weiter gepflegt werden und es ist ein reines Glücksspiel, wann Nicht-OpenType-Fonts in einem bestimmten Programm aufhören zu funktionieren. Verlassen kann man sich auf ein Funktionieren jedenfalls nicht mehr und in ein paar Jahren wird das nirgendwo mehr gehen.
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.