Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>(F) Docksymbole können nicht umplatziert werden

(F) Docksymbole können nicht umplatziert werden

MacOlly
MacOlly08.06.1013:02
Hallo
ich kann seit einigen Wochen die Symbole nicht mehr an die Stelle verschieben, an der ich sie gerne haben möchte. Wahrscheinlich habe ich irgendwas in den Systemeinstellungen verändert ... Wer kann mir helfen die alte Flexibilität wieder zu bekommen? Woran kann das liegen?
Gruß Jörg
0

Kommentare

Klaus Major08.06.1013:06
Hmm, schon mal in der Systemsteuerung Kindersicherung nachgesehen?
0
Thunderson
Thunderson08.06.1013:08
Oder hast d evtl. den MobileMe Sync aktiviert? Kann sein dass der deine Einstellung immer wieder überschreibt
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
MacOlly
MacOlly08.06.1013:20
@Klaus Major: Kindersicherung hab ich an meinen Macs (MacBook und Mac Pro) nicht.
@Thunderson: Ich hab zwar nen MobilMe Account, da ist aber weder hier auf dem MacPro noch auf dem MacBook ein Haken bei der Option "Dockobjekte"
Gruß und erst mal Dank für Eure Vorschläge
Jörg
0
tofugula08.06.1013:40

Mit TinkerTool kann Du u.a. Einstellungen fürs Dock vornehmen (oder zurück nehmen).

Ist kostenlos !
0
MacOlly
MacOlly08.06.1013:50
Hi tofugula,
danke für den Tipp. Ich hab das Programm eben installiert. Unter "Docks" kann man Änderungen des Inhalts sperren. Das habe ich eben mal gemacht, das Dock neu gestartet, dann den Haken wieder weg gemacht und wieder neu gestartet. Beim MacPro geht's nun wie ich will , beim MB muss ich das heute Abend mal testen, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich melde mich dann aber noch mal
Vielen Dank
Jörg
0
MacOlly
MacOlly09.06.1008:49
Moin,
ich habe nun auf meinem MB Tinker installiert. Die Dockobjekte kann ich verschieben ... ABER: Nun (oder war das schon vorher so?) kann ich das Symbol von Mail nicht dauerhaft im Dock behalten. Wenn ich da den entsprechenden Haken setze ist er nur so lange da, wie Mail geöffnet ist. Schließe ich das Programm, dann verschwindet es aus dem Dock und setzt sich beim erneuten Öffnen wieder rechts ab. Das kann ich 10x wiederholen und jedes mal das gleiche Ergebnis. Hat da jemand ne Idee?
Schönen Tag noch
Jörg
0
jogoto09.06.1010:56
Einstellungsdatei für das Dock löschen.
0
dom_beta09.06.1010:59


Pfad: Mac HD/Benutzer/<Dein Benutzername>/Library/Preferences

Datei: com.apple.dock.plist

löschen

nach dem Löschen bitte abmelden und wieder anmelden.

Alternativ den Prozeß "Dock" über die Aktivitätsanzeige beenden, danach wird das Dock unmittelbar neu gestartet, da das Dock Systembestandteil ist und nicht dauerhaft beendet werden kann.


MfG
„...“
0
tofugula09.06.1011:25

Das Dock neu starten hat er ja über TinkerTool schon mehrfach gemacht.

Ich denke, die dock.plist löschen, wird die Lösung bringen.
0
MacOlly
MacOlly09.06.1016:12
Hallo zusammen,
ihr seid HELDEN Alles ist nun gut ...
Vielen Dank und bis zum nächsten Mal
Gruß Jörg
P.S. Wozu sind eigentlich diese plist-Dateien? Da gibt's ja massenhaft welche in der Library.
0
tofugula09.06.1019:54

plist-Dateien enthalten Programmeinstellungen. Wenn Du sie löscht, legt das Programm eine neue "jungfräuliche" Datei an mit den Standardeinstellungen.
0
tofugula09.06.1020:01

Mit Programmen wie dem PrefSetter kannst Du die plist-Dateien öffnen und Einstellungen vornehmen, die normalerweise im Verborgenen bleiben.

Aber Vorsicht !!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.