Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV : nimmt nicht immer auf ?!

EyeTV : nimmt nicht immer auf ?!

uenn21.05.0711:50
hallo forum !

rechner : macmini 1,66 ghz intel core duo
dvb-t stick : terratec cinergy xs

ich habe bisher sporadisch auftretende probleme mit eyetv gehabt.
es ist ca alle 2 - 5 wochen vorgekommen, dass eyetv programmierte sendungen nicht mehr aufgenommen hat.
ich programmiere sendungen über tvtv.de und die verbindung zu diesem dienst ist auch vorhanden, die programmierten sendungen landen also in der aufnahmeliste von eyetv.

nach neustart des rechners haben sich die probleme immer erledigt und danach lief wieder alles für einige wochen.

z.zt. häufen sich die probleme allerdings MASSIV !!

ob es an OSX updates oder am eyetv 2.4. update liegt kann ich nicht sagen.

gestern nachmittag wurde von 3 programmierten sendungen nur EINE aufgezeichnet.
deswegen habe ich gestern abend eyetv komplett vom rechner gelöscht (mit spotlight nach allem gesucht), neu von CD installiert und dann das aktuellste update von eyetv installiert.
osx ist auch auf dem aktuellsten stand (inkl. quicktime, etc).

heute nacht wurde eine programmierte sendungen dann wieder nicht aufgenommen

eine test-programmierung einer sendung nimmt er zur zeit aber wieder auf.

also leider völlig unzuverlässig und deswegen momentan nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

hat jemand ähnliche probleme ???????



0

Kommentare

mee
mee21.05.0712:39
Ich hatte nur nach dem Update zwei mal das Problem, dass eyeTV mir nichts aufgenommen hatte. Doch nach einem Neustart ging alles wieder.
Mühsam ist manchmal mit tvtv, dass er mir zwar in der Zeit aufnimmt, aber den falschen Sender und das obwohl ich die Einstellungen un die Sender überprüft habe ...
0
Hßn
Hßn21.05.0714:08
uenn
hab die gleichen Probs - sogar schon an Elgato gemeldet (EyeTV Nutzer seit 2 Jahren), haben die üblichen Tipps gegeben (prefs löschen, neu installieren etc.).
Der Fehler tritt genauso sporadisch wie bei dir auf:-(
Gestern wars mal wieder soweit - hat nix aufgenommen, Fernseher hing: Programm beendet, den receiver stromfrei (also fw weg und Netztei auch) gemacht dann gings wieder (ohne Rechner neustart).
Ich schätze mal (da es so sporadisch auftritt), dass es ein handshake problem mit dem stream gibt, aber so nen Fehler zu finden:-((
0
uenn21.05.0715:21
habt ihr denn den eindruck, dass die probleme öfter auftreten, je länger der rechner eingeschaltet war ?
kommt mir manchmal fast so vor.

deswegen will ich den mac nun TÄGLICH um 6 uhr morgens ausschalten (per 'zeitplan' bei 'energie sparen') und zusätzlich auch noch eine zeitschaltuhr an die steckdose hängen, die um 6:10 uhr für 5 minuten die stromzufuhr unterbindet, da sich auch schon 2 oder 3 mal der rechner völlig aufgehängt hatte...

aber eigentlich schon schade, dass eine ansich so tolle lösung so unzuverlässig läuft
0
Hßn
Hßn21.05.0715:36
ich hab das Gefühl, es hängt nicht mit der uptime zusammen(?)
Ich hab zwei iMacs (G5 und Intel) als Fernseher laufen und das Prob passiert bei beiden, egal wie lange die an waren bzw. ohne Neustart laufen.
Man könnte das Prob vielleicht eingrenzen, wenn man auf beiden immer das gleiche macht, also zur selben Zeit das gleiche Programm aufnehmen bzw. fernsehen.
Das ist aber Aufgabe von Elgato.

PS: bei mir hängt sich der Rechner nicht vollständig auf, man kann das Programm (auch bei Sat-Ball) killen, das Kasterl resetten und alles läuft wieder - bis zum nächsten Mal:-y
0
uenn21.05.0715:43
es scheint wohl so zu sein, dass es nicht nur mich betrifft, sondern doch auch noch weitere user probleme haben.
würde mich schon mal interessieren, wieviel prozent der user auch ein unzuverlässiges eyetv system haben.

(und ob damit zu rechnen ist, dass elgato irgenwann mal ein zuverlässiges prog zustande bringt)
0
mee
mee21.05.0715:46
ICh hab sogar das Gefühl, je mehr man ddas eyeTV Kästchen aussteckt, desto anfälliger wird es ... Darum hab ich diee auch dauernd am Strom und nie deaktiviert ...
0
Hßn
Hßn21.05.0715:55
mee:
schon probiert, bzw. so hatte ich das geplant - die hängen bloss leider trotzdem sporadisch auf (so ca. 1x im Monat, das ist aber wild geschätzt hab keine Staistiken gemacht):-(
Bei mir sind beide Rechner und Kasterl ständig am Stromnetz ((sick)standby(sick)) und nehmen pro Woche 2-3 Sendungen auf. Mit ist sogar einmal (in Zahlen 1) die Kiste während einer Fernsehsendung stehengeblieben=-O
Als unzuverlässig würde ich das Problem nicht unbedingt einstufen (mit frontrow hab ich häufger Stress), aber Elgato sollte es zumindestens alzeptieren bzw. untersuchen:-((
0
mee
mee21.05.0717:37
So krasse Probleme hab ich echt nicht. Ich hab meist nur panik vor den Updates ... die mach dann auch, wenn überhaupt, sehr spät.
0
Martin Springer21.05.0718:16
Ich mache schon gar keine Updates mehr von meinem Elgato Stick. Der funktioniert und warum soll ich jetzt was nicht mehr funktionieren lassen...
0
uenn21.05.0718:40
also ich finde schon, dass (zumindest bei mir) das system NICHT zuverlässig läuft.
ich bin öfters mehrere wochen am stück beruflich unterwegs und ich programmiere über tvtv.de sehr viele aufnahmen.
leider kommt es fast jedes zweite oder dritte mal vor, dass ich dann nach meiner rückkehr die böse überraschung vorfinde und mal wieder wochenlang KEINE aufnahme gemacht wurde
0
uenn21.05.0719:32
ich habe eben eine antwort von elgato bekommen.

parameter ram reseten war der vorschlag. mal sehen, ob das was bringt. bin aber eher skeptisch.

DAVOR war mir aufgefallen, dass der mac, obwohl ich eine testaufnahme programmiert hatte, im ruhezustand war. als ich ihn von hand aufgeweckt hatte, fing eyetv automatisch an, den rest der sendung aufzunehmen.
scheint also so, als würde eyetv den ruhezustand manchmal nicht beenden und deswegen nicht mehr aufzeichnen.
0
Hßn
Hßn22.05.0712:00
jaja 'parameter ram reseten', das lief bei mir unter etc.:-[
hat bisher (hab mit EyeTV V. 1.x angefangen) auch nix geholfen:-((
da du mit deinem dvb-t stick so massive probs hast (ich benutze den dvb-s 310er) schätze ich, dass das wirklich ein handshake problem mit dem stream ist.
ich hatte auch das gefühl, das bei schlechtwetterlagen die ausfallqote höher ist=-O
schaumermal - es baut sich gerade ein gewitter auf:-/
0
mee
mee22.05.0712:57
uenn Mmmhh, aber in den Einstellungen von eyeTV hast Du schon angegeben, dass elgato den Mac "wecken" soll?
Ich hab da glaub ich extra 4min vor Startbegin eingegeben, das der Mac sicher oben ist, wenn die Sendung kommt.

Oder ist der Mac das Problem, dasss er nicht richtig aufnehmen kann, weil elgato den Mac nicht "wecken" kann?
0
uenn22.05.0715:57
mee
ja, das mit dem aufwecken aus dem ruhezustand habe ich so eingestellt wie du auch.
das funktioniert ja auch normalerweise richtig.
nur gestern war mir aufgefallen, dass das EINE der fehlerursachen sein KANN.

ich hatte vor einigen monaten auch schon mal mehrere sendungen, die nur teilweise aufgenommen wurden. es gab KEINE überschneidungen mit anderen programmierungen.

es kam auch schon vor, dass der rechner sich völlig aufgehängt hatte.

also anscheinend gleich mehrere / verschiedene problem, die es gab und gibt

momentan ist es aber echt EXTREM !!
heute nacht wurden von 5 testsendungen mal wieder nur 3 aufgezeichnet !!!

ich werde jetzt zum test den ruhezustand DAUERHAFT deaktivieren und sehen, wie es dann läuft.
ist im sinne des stromsparens aber auch nicht gerade klasse und ob es wirklich nur daran liegt bezweifle ich.
0
JustDoIt
JustDoIt22.05.0716:43
Wie Martin Springer schon sagte:

Warum immer updaten?

Das macht alles nur schlimmer, weil ständig neue Software Kombinationen wirken.

Einmal installieren und wenn es läuft, nix mehr machen.
0
uenn22.05.0717:05
JustDoIt
wieso updaten ??
naja, vielleicht, weil es neue sicherheitsupdates von OSX gibt, oder ??

und abgesehen davon hat es noch NIE problemlos funkioniert und wenn ein update von eyetv kommt, kann man ja eigentlich drauf hoffen, dass alte fehler beseitigt sind, oder sehe ich das SO falsch ?

und bist du selber noch mit 10.0 unterwegs oder wie ?
0
Hßn
Hßn23.05.0711:14
Statusreport: das Kasterl hing (klar am Rechner;-)) nach dem Gewitter=-O
Klar Kabel1/Sat1/etc. haben ja auch i.A. den bescheuerten Balken - kann also auch an dem Frequenzwechsel hängen:-y
0
uenn23.05.0711:50
ein problem nach dem anderen
heute nacht wurden immerhin alle aufnahmen, die ich zum test programmiert hatte korrekt ausgeführt.
ich habe z.zt. testweise den ruhezustand komplett deaktiviert.
könnte also sein, dass das EIN problem 'löst'.

ALLERDINGS nun folgendes :
ich habe den rechner momentan so eingestellt, dass er täglich um 6 uhr morgens ausschaltet und 10 minuten danach wieder einschaltet, da ich den eindruck hatte, dass die probleme mit längerer uptime häufiger auftreten...
tja, es ist nur neuerdings so (ab eyetv 2.4. ?), dass nach einem neustart des rechners in eyetv sowohl im filmarchiv als auch in der aufnahmeliste ALLE einträge doppelt vorhanden sind, was ich zuerst nicht für sonderlich problematisch hielt, da nach manuellem beenden und neustarten von eyetv wieder alle einträge nur einfach vorhanden sind.
ABER :
1) man kann, wenn man nicht zuhause ist, eyetv nicht manuell neustarten
2) eben habe ich das manuell gemacht und siehe da, danach hatte alle programmierten aufnahmen in der aufnahmeliste ihren 'aufnahme aktiv haken' verloren !!! diese aufnahmen werden also nicht mehr durchgeführt !
deswegen habe ich manuell alle programmierungen gelöscht und versucht, wieder alles von tvtv.de abzufragen, was auf anhieb NICHT funktioniert hat und erst nach diversen neustarts und einigem gefummel wieder geklappt hat.

fazit : ich frage mich, wie das wohl funktioniert, wenn ich wieder länger unterwegs bin und NICHT täglich manuell wieder alles zurecht fummeln kann amp;:-&:-&
0
uenn23.05.0719:59
stand der dinge :
ich habe heute von elgato folgenden hinweis erhalten :

"Eventuell wurde beim Updaten die EyeTV 2.4 nicht korrekt installiert und verursacht deswegen Ihre Probleme.
können Sie bitte die aktuelle EyeTV-Version komplett Deinstallieren gemäß dem FAQ-Eintrag
Installieren Sie bitte danach die aktuelle Version 2.4(2654)von unserer Website (http://www.elgato.com/index.php?file=support_updates_eyetv2)."

das habe ich eben gemacht und momentan sieht es so aus, dass zumindest das problem mit den doppelten einträgen in der aufnahmeliste und dem filmarchiv beseitigt ist.

ich werde weiterhin testen, ob der rechner nun wieder für JEDE aufnahme aus dem ruhezustand aufwacht, den ich ab nun wieder aktiviert habe (nach 5 minuten inaktivität).
0
uenn23.05.0720:10
schnelle erkenntnis :

eben ist der rechner bei einer programmierung wieder NICHT aus dem ruhezustand aufgewacht, hat also die sendung NICHT automatisch aufgezeichnet.
nachdem ich ihn manuell aus dem ruhezustand geweckt habe, hat eyetv damit begonnen, den rest der sendung aufzuzeichnen.
läuft also nach wie vor leider nicht, wenn der rechner im ruhezustand ist.
0
uenn23.05.0720:19
0
Martin Springer23.05.0720:40
Und wenn ihr mal die alte version testet? Bei mir funktionierts ja. Habe noch Version 2.3.3.
0
uenn23.05.0721:04
Martin Springer
alte version :
aber gab es mit der alten version nicht probleme unter 10.4.9. (wegen quicktime oder so) ??
welches osx verwendest du ?
UND : auch mit der alten version hatte ich schon probleme, dass manchmal aufnahmen NICHT oder nur teilweise durchgeführt wurden.

0
Martin Springer23.05.0721:16
Ich nutze eigentlich die neuste OSX Version. Ok, Aufnahmen mache ich nicht ganz so ofgt wie hier beschrieben, aber es tat bisher. Aber Probleme gibt es beim mir (auf dem G3) mit der Speicherfreigabe. Ich nutze eye TV sehr oft als Server und schaue mir das TV über CyTV an. Wenn ich dann die Version 2 ständig an habe, dann ist nach 2 Tagen die Festplatte voll... Mach ich das Programm dann wieder aus, ist die Platte wieder leer. Daher setze ich zum Streamen auch die ganz alte Version 1.8 ein.
0
uenn23.05.0722:12
CDDMarc
hast du deinen rechner so eingestellt, dass er bei inaktivität in den ruhezustand geht ?
bei meinen tests der letzten tage scheint sich der ruhezustand als EINE ursache herauszustellen.
0
uenn23.05.0723:51
CDDMarc
also OHNE ruhezustand werden anscheinend alle sendungen korrekt aufgenommen ! eyetv hat gestern und heute SEHR viele testsendungen ohne fehler aufgenommen.

heute mittag hatte ich zum test den ruhezustand wieder aktiviert und bei der ersten sendung hat es gleich wieder NICHT geklappt.

deswegen lasse ich jetzt den ruhezustand dauerhaft deaktiviert.
ist zwar, was den stromverbrauch angeht, nicht gerade im sinne der umwelt aber eine andere lösung sehe ich momentan leider nicht.
0
uenn24.05.0711:45
guten morgen !

die doppelte einträge sind heute leider doch wieder vorhanden.
ich lasse den rechner täglich morgens um 6 uhr automatisch ausschalten und 10 minuten danach wieder einschalten.
danach erschienen nun doch wieder (obwohl es gestern nach einem ausschalt-test funktionierte) alle einträge in der aufnahmeliste und dem filmarchiv doppelt.

aber immerhin werden trotzdem alle programmierten sendungen korrekt aufgezeichnet, wenn ich den ruhezustand des rechners dauerhaft deaktiviert lasse...
0
JustDoIt
JustDoIt24.05.0712:31
Da lob ich mir aber meinen Topfield HD-Recorder.

Was ist denn überhaupt vom eye-TV zu halten, wenn es

1) zusammen mit dem preiswertesten Mac viel teurer als ein guter 2 Empfänger HD-Recorder ist und

2) es auch noch unzuverlässig ist?

3) Und es auch keine Stichwort Programmierung kann, wie einige Linux Projekte.
0
uenn24.05.0712:37
JustDoIt

für mich sind (nach wie vor) diese beiden gründe die ausschlaggebenden :

- fernprogrammierung aus jedem internet cafe der welt (per tvtv.de)
- per netzwerk ohne langes gefummel und konvertierung die aufnahmen
direkt auf mein powerbook kopieren, um unterwegs die aufnahmen
anzuschauen

wenn es allerdings nicht oder so problematisch wie zur zeit läuft, geht dabei natürlich der spaß an der sache verloren. leider.
0
Bueno
Bueno21.05.0718:27
Vielleicht sollte man einen Umfragethread starten, an jeden der EyeTV benutzt, ob er damit solche Probleme hat oder nicht...

Auch bei mir ist es schon vorgekommen, das er nicht aufgenommen hat und sich auch schonmal der Rechner so teilweise aufgehängt hat... und im zusammenhang mit FastUserSwitching oder ruhezustand mit kennwort sollte man es wohl auch nicht benutzen.. (so meine erfahrung...)
0
Bueno
Bueno23.05.0720:17
Wenn du an Elgato nochmal antwortest, schick denen doch mal den Link von diesem Thread
0
cddmarc
cddmarc23.05.0721:19
Ich habe das gleiche Problem. Ist schon ein paar mal vorgekommen, dass EyeTV Sendungen nicht aufgenommen hat. Scheint ja wohl ein weit verbreiteter Bug zu sein.
0
cddmarc
cddmarc23.05.0723:42
uenn

ja, mein Rechner geht nach einer Std. Inaktivität schlafen. Habe mir auch schon gedacht, dass da irgendetwas mit dem aufwecken nicht so recht funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.