Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV-Probleme (DVB-T)

EyeTV-Probleme (DVB-T)

underworld24.08.0610:08
Aus Frustration mit dem onlinetvrecorder.com habe ich mir jetzt den kleinen silbernen Stick von Elgato gekauft. Klappt soweit alles ganz ok, inkl. Programmierung aus dem Java-TV Browser , aber ein paar Fragen habe ich:

Wie bringt man EyeTV dazu, den Rechner aufzuwecken und nach der Aufnahme wieder schlafen zu legen (wenn EyeTV ihn aufgeweckt hat)? Die in der Doku erwähnten "Erweiterten Aufnahmefunktionen" kann ich nirgendwo finden. Deren FAQs reden auch immer davon, dass der Rechner wohl von selbst einschlafen muss, damit das geht. Das macht meiner aber nie (auch meine vorherigen Macs fast nie). Und angeblich soll EyeTV auch dann hoch kommen, wenn es zum Aufnahmnezeitpunkt nicht lief. Wie soll das denn gehen? Das muss sich doch irgendwo tief im System einnisten...

Wie lassen sich wiederholende Aufnahmen nach festen Zeiten realisieren, bei denen dann auch im Archiv die korrekten Angaben zu der jeweiligen Sendung erscheinen? Wenn ich bei einer Aufnahme die Wiederholung aktiviere wird auch die Aufnahme der nächsten Woche mit den Daten der ersten Woche gespeichert.

Wie lassen sich wiederholende Aufnahmen nach bestimmten Angaben wie Seriennamen oder Darstellen oder Genres definieren?

Wie kann ich verhindern, dass im Fullscreen-Modus der Bildschirmschoner angeht?

Wenn der Bildschirmschoner an ist und man auf Play/Pause drückt macht EyeTV ihn nicht mehr aus. Kann man das irgendwo einstellen?

EyeTV verlangt nach jedem Neustart das Admin-Passwort, um einen Treiber zu installieren. Warum?

Nach manchem Neustart des Programms ist die Senderliste weg...

Nach jedem Neustart ist das Frontrow-Imitat aktiv. Wie kriegt man das weg?

Das EPG wird mir im Frontrow-Imitat nicht angezeigt. Wo liegt das?

Welche aktive STABantenne ist empfehlenswert? Am liebsten mit magnetischem Fuß (momentan klebt die mitgelieferte Antenne in der Mitte der Heizung...). ? Ich habe 40% Signalqualität bei 0% Signalstärke - in Sichtweite zum Alexanderplatz...
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot24.08.0610:38
Habe den Stick auch,auch Berlin, aber einen Teil deiner Probleme (die letzteren) tritt bei mir nicht auf.

Ich versetze den Mac mit den Energiesparoptionen der Systemsteuerung in den Ruhezustand (nach eine Aufnahme).

Im EPG kannst du suchen (wie in iTunes), somit alle Sendungen mit bestimmten Schlüsselbegriffen auswählen und programmieren. Das EPG von tvtv stimmt manchmal einfach nicht, da ist der TV-Browser akkurater. Leider.

Bildschirmschoner? In den Bildschirmschoneroptionen.

Für den Empfang musste ich den Suchlauf mehrmals initiieren, bis alle Programme auch wirklich geladen waren. Das schwankt aber anscheinend manchmal.

Nachher schaue ich mir das noch einmal genauer an.
0
nova.b24.08.0610:39
viele fragen auf einmal!
wohne auch in sichtweite zum alex mit 100% signalqualität und 98.8% signalstärke. da ist was faul bei dir.

ich vermute, dass du das programm nochmal komplett löschen und neuinstallieren solltest, neuen sendersuchlauf. die antenne sollte entfernt sein von mobil- und schnurlostelefonen sowie airportantennen.

aufwecken geht über startupitems, die kann man ganz einfach wieder weglöschen, kein eingriff ins system.

bei mir funktioniert das aufwachen/einschlafen. allerdings ist die aktuelle eyetv-version ziemlich buggy, insbesondere im fullscreenmodus hat das bild falsche bildseitenverhältnisse....
0
underworld24.08.0610:58
Gut, "Sichtweite zum Alex" war relativ, ich wohne in Plänterwald

Das mit dem automatischen Erkennen der Seitenverhältnisse funktioniert nicht sauber. Das wähle ich immer manuell aus. Ist ja nicht so aufwändig, wenn man sich einmal für eine Sendung entschieden hat.

Die Suche im EPG ist zwar ok, allerdings hätte ich gerne, dass er mir die Arbeit abnimmt. So soll er z.B. alle Navy CIS-Folgen Montag morgen aufnehmen, den Tatort am Sonntag und alles, wo Star Trek oder Enterprise erscheint. Das kommt fast alles zu leicht variablen Zeiten. Ich kann das natürlich manuell über das EPG machen (oder TV Browser, der ist mir da deutlich lieber), aber eine Automatik wäre gut, nach der EyeTV selber sein EPG durchforstet und selber die Aufnahmen anlegt.

StartUpItems können das nicht sein. Die werden nur beim Booten ausgeführt, nicht beim Aufwachen aus dem Ruhezustand.

Der Bildschirmschoner wird vom DVD-Player oder Front Row selber abgeschaltet, wenn ich im Fullscreen-Modus schaue. EyeTV scheint das nicht zu machen. Nach wenigen Minuten überdeckt der Bildschirmschoner den Fullscreen-Film.

Die Energiesparoptionen funktionieren hier nur zuverlässig für das Aufwachen, nicht für das Schlafen legen. Das war schon bei meinem G4-iMac so, ist beim G5-iMac jetzt auch so. Je nach Update vom Apple geht das und dann wieder nicht. Seit 10.2. Auch nach einigen Neuinstallationen. Ich lege den Rechner selber schlafen und möchte, dass EyeTV ihn selber aufweckt und danach wieder schlafen legt. Ausnahme: Um 3:30 geht der Rechner nach einer von mir eingestellten Zeit an um sein Backup zu machen. Ich habe keine große Lust, den Rechner 24h am Tag laufen zu lassen, bloß damit er nachmittags Star Trek aufnimmt und Abends irgendeinen Film oder eine Doku .
0
nova.b24.08.0612:09
das bildschirmschonerproblem scheint mir mit dem seitenverhältnisproblem zusammenzuhängen. in der letzten eyetv-version gabs beide probleme nicht, ich werde jetzt wieder die vorgängerversion installieren.

plänterwald ist schon ein stück weg, trotzdem ist dein empfang viel zu schlecht. wieviele programme hat der sendersuchlauf gefunden? bei mir sind es zusammen mit den radioprogrammen 59.

die aufnahme von serien geht möglicherweise mit tvtv?
hat mich nie interessiert.
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch24.08.0612:33
Das Programm "EyeTV Helper" liegt in den Startobjekten und sorgt dafür, dass der Rechner aufgeweckt wird.
Ich habe das Problem, dass beim Programmiern von mehreren Sendungen, der Rechner dann nach der ersten Aufnahme nicht mehr schläft.
Wenn nur eine Sendung programmiert ist, funktioniert der Schlafmodus.

Der Vollbild-Menü Modus lässt sich unter "Darstellung" abstellen.

Übrigens ist der Support für EyeTV ganz ok.
Einfach Kontakt per e-mail aufnehmen.
0
underworld25.08.0601:39
EyeTV Helper habe ich auch. Aber das Ding kann den Rechner nicht aufwecken - der schläft ja. Das kann nur nach dem Aufwecken schauen ob eine Aufnahme ansteht und dann EyeTV starten.

Aber ich werde mal morgen hinmailen .
0
underworld25.08.0602:18
Habe auch 59 Sender.
0
toastbrot
toastbrot25.08.0609:08
underworld

Der EyeTV Helper kann den Rechner sehr wohl aufwecken. Indem er, solange der Rechner läuft eine Aufwachzeit im PowerControlling platziert. Das läuft ja auch, wenn der Rechner schläft.

Im Prinzip genauso wie die entsprechende Systemeinstellung.
0
underworld25.08.0610:07
Ah, genau das wollte ich ja wissen . Weißt du ob das dann ein zusätzlicher Eintrag ist zu dem vom System oder ob er den Eintrag vom System ersetzt? Bei mir steht nämlich noch 3:30 drin (Systemeinstellungen), was mein normaler Aufwachauftrag ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.