Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Externes Display bleibt schwarz, falsche Auflösung eingestellt.

Externes Display bleibt schwarz, falsche Auflösung eingestellt.

macfan3122.07.0913:02
Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich betreibe einen 22" TFT an meinem Macbook über DVI. Letztens habe ich ausversehen die Auflösung auf 1600x1200 gestellt und das hat der Monitor nicht mitgemacht. Jetzt bleibt er immer schwarz wenn ich ihn als Singlemonitor betreibe. Sobald ich als das Macbook aus dem Ruhzustand mit geschlossenem Deckel hole sehe ich nix mehr. Im 2 Screenmodus also Macbook und externer Moni laufen ist alles in Ordnung und ich kann auch den 22" Benutzen.

Alle versuche, von Neuem benutzer anlegen ( da ist das Problem das gleiche) bis diverse .plist Dateien löschen. Haben nichts gebracht. Auch PRAM und PMU Reset hatten keine Wirkung.

Hat jemand ne Idee wo Aplle das zum T+++++ speichert.

Marco
0

Kommentare

Densto
Densto22.07.0913:22
HI, kannst du nicht am Display selbst einstellen, welche Auflösung der haben soll, oder alles resetten ???
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
3d-swiss22.07.0913:53
Probiere mal im Kontrollfeld "Monitor" die Taste "Monitor erkennen". Vorher Synchronisieren abschalten.
Das hat bei mir ein ähnliches Problem gelöst.
0
Holger-8022.07.0914:09
Hast du auch schon versucht folgende Datei /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist zu loeschen?
0
macfan3122.07.0915:19
Alles schon probiert! Monitore erkennen, bringt in diesem falle nichts, weil im Singloemodus also wenn ich den externen alleine betreibe ich ja nichts sehe. Im dualmodus beide Bildschirme laufen, ist alles ok und der externe TFT wird korrekt erkannt und läuft ohne Probleme.

Ja ich habe auch schon die windowserver.plist gelöscht...nix immer noch das gleiche Prob.

Ist also anscheinend noch woanders gespeichert!

0
_mäuschen
_mäuschen22.07.0915:36

/Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist

/Users/user/Library/Preferences/ByHost/com.apple.windowserver.xxxx.plist

0
alfrank22.07.0915:36
Hast Du schonmal probiert, das geschlossene Macbook mit eingeschaltetem externen Bildschirm neu zu starten ?

Also Ctrl-Auswurftaste drücken, dann "r", dann startet der Mac neu. Am besten vorher alle Programme schliessen, damit nicht irgendeine Abfrage kommt, die Du nicht siehst...

Am besten dann auch gleich Alt-Cmd-p-r festhalten, bis es dreimal "Dong" gemacht hat...
0
alfrank22.07.0915:38
Densto
HI, kannst du nicht am Display selbst einstellen, welche Auflösung der haben soll, oder alles resetten ???

Den Monitor, bei dem das geht, zeigst Du mir bitte mal !

Ich habe seit 25 Jahren eigene Computer und die entsprechenden Bildschirme dazu, davon hatte kein einziger diese Funktion !

0
_mäuschen
_mäuschen22.07.0916:28
alfrank
Den Monitor, bei dem das geht, zeigst Du mir bitte mal !

Ich habe seit 25 Jahren eigene Computer und die entsprechenden Bildschirme dazu, davon hatte kein einziger diese Funktion !


z.Bsp.:

AOC 416V TFT 24Zoll wide 3000:1 300cd/m2 5ms VGA+ DVI-D

• User Control AUTO Config,Eco/down, Menu, Power Function Brightness, Contrast, Eco Mode,Gamma(1,2,3),DCR, Focus, Clock, H/V Position, Color Temperature, Color Boost, Picture Boost, OSD Setup, AUTO Config, Reset, Information

0
macfan3122.07.0917:48
[/quote]
_mäuschen
/Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist

/Users/user/Library/Preferences/ByHost/com.apple.windowserver.xxxx.plist


So Problem gelöst! Scheinbar war es die windowserver.xxxx.plist ... komischerweise hab ich die schonmal gelöscht, nur nicht in verbindung mit der in /Library/Preferences/!

Also es müssen beide Dateien gelöscht werden. Neustart Thats it!


Vielen Dank an alle und an dich mäuschen....





0
alfrank22.07.0922:53
_mäuschen: Natürlich haben viele Monitore eine Reset-Funktion, aber die stellt doch niemals die vom Computer vorgegebene Auflösung zurück...
0
macfan3123.07.0912:57
alfrank
_mäuschen: Natürlich haben viele Monitore eine Reset-Funktion, aber die stellt doch niemals die vom Computer vorgegebene Auflösung zurück...

Genau, das hat mir also nix gebracht. Zumal das Menü sich deaktiviert sobald der Monitor mit der falschen Auflösung betrieben wird.


0
Michael23.07.0914:13
Auf welchem Monitor sind ist denn die Symbolleisten normalerweise?
Wenn du das MacBook OHNE externen Monitor startes, wird alles richtig angezeigt, auf dem MacBook, oder? und was passiert wenn du dann den externen dranstöpselst?

Aber man kann den die Monitorauflösung doch garnicht so verstellen, das man nichts mehr sieht! Da wird doch immer gefragt ob man die Auflösung beibehalten möchte.
Wenn das doch passiert ist, musste halt im Blindflug einen andere (darstellbare Auflösung) einstellen, das geht doch mit Tastatur ganz wunderbar.

Vestehe ich sowieso nicht, warum man NUR den einen externen Monitor benutzt und nicht beide.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
macfan3123.07.0919:16
Michael
1. Aber man kann den die Monitorauflösung doch garnicht so verstellen, das man nichts mehr sieht! Da wird doch immer gefragt ob man die Auflösung beibehalten möchte.


2. Vestehe ich sowieso nicht, warum man NUR den einen externen Monitor benutzt und nicht beide.



Also nochmals, das Problem ist gelöst!!!!! Ich habe es auch entsprechend gekennzeichnet.

zu 1.

Nun das bietet nur Windows!!!! Hier bist du in einem Mac-Forum, und ich habe auch einen Mac. Das hättest du gewusst wenn du meinen Post aufmerksam und vollständig gelesen hättest. Unter Leopard wird so eine tolle Funktion ( Hey Steve das kannst du doch schnell noch mit zu Snow Leopard hinzucoden) nicht angeboten.

zu 2.

Weil ich es so will!! Ich hab nen 22" und kein Mäusekino!

Vielen Dank trotzdem.

Marco
0
exAgrajag23.07.0919:29
macfan31
Nun das bietet nur Windows!!!! Hier bist du in einem Mac-Forum, und ich habe auch einen Mac. Das hättest du gewusst wenn du meinen Post aufmerksam und vollständig gelesen hättest. Unter Leopard wird so eine tolle Funktion ( Hey Steve das kannst du doch schnell noch mit zu Snow Leopard hinzucoden) nicht angeboten.
Was meinst du? Das Nachfragen beim Auflösungswechsel? Doch, das macht OSX auch. Ich meine aber, es fragt nur nach, wenn du beim jeweiligen Monitor zum ersten mal eine bestimmte Auflösung einstellst. Du kannst dir übrigens auch (falls du es noch nicht gesehen haben solltest) in dem Bildschirmeinstellungen ein MenüExtra ins Menü legen lassen, worüber du die Auflösungen ändern kannst.
0
Michael23.07.0920:08
mh wo ist der Unterschied zwischen einem kleinen 22" und einem Mäusekino?? oder denkst du 22" sei etwa schon ein großer Monitor.

naja ich habe auch nur einen MAC. Okay du hattest recht es wird nicht gefragt, aber es kann KEINE Auflösung eingestellt werden die der Monitor nicht darstellen kann.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
macfan3123.07.0921:29
Wie du siehts, das geht schon....... 1600x1200 ist sehr wohl auswählbar und darauf geklckt auch nicht umkehrbar.
Im übrigen, was nützt mir ein Menue zum einstellen das ich nicht sehen kann. Menno ..... Brain 1.0 hilft

Ob nun 22" groß ist, ist doch Ansichtssache. Wozu sich also darüber unterhalten (Punkt)



Thread bitte schliessen, weil gelöst und ausdiskutiert (Hoffentlich)

Marco


0
Michael23.07.0921:52
Och ne nicht schließen ich schreib noch was.
Als erstes solltest du Dir mal einen anderen Ton angewöhnen. Ich habe die gleiche Konstallation hier.
MacBook mit externen 22" Monitor und es ist keine Auflösung einstellbar die der Montor nicht dastellen kann. Brain 1.0 ist doch alt ich nutze Brain 2.1
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
exAgrajag23.07.0921:58
macfan31
Im übrigen, was nützt mir ein Menue zum einstellen das ich nicht sehen kann. Menno ..... Brain 1.0 hilft
Junge, warum so pissig, mann? Vielleicht sollte ich dich mal ins "Buch der uncoolen Leute" eintragen. Ob ich dir noch mal zu helfen versuche...

Sorry für meine Doofheit. Ist mir so direkt nicht aufgefallen, daß du ja nichts sehen kannst. Ist ja nicht so, daß ich ständig mit dieser Problematik zu tun hätte. Nichts für ungut. 'Tschuldige nochmal.
0
macfan3123.07.0922:40
Michael
Och ne nicht schließen ich schreib noch was.
Als erstes solltest du Dir mal einen anderen Ton angewöhnen. Ich habe die gleiche Konstallation hier.
MacBook mit externen 22" Monitor und es ist keine Auflösung einstellbar die der Montor nicht dastellen kann. Brain 1.0 ist doch alt ich nutze Brain 2.1

Dann leide ich unter Amnesie und Einbildung. Jetzt muss ich hier schon mich rechtfertigen und verteidigen. Ich bin "wie du es nennst pissig" weil mich Leute aufregen die einfach nur labern! Wenn du von Anfang an meinen Post richtig gelesen hättest, wären einige deiner Kommentare schon überflüssig gewesen! Und dann auch noch behaupten, dass wenn es bei dir nicht geht, dann darf das natürlich auch bei mir nicht gehen. Dein Einwand mit dem Menü in der Menüleiste oben war einer dieser geistreichen Kommentare. Warum hab ich erklärt. Weiß ja nicht was du erwartest, aber du schreibst sinnlose Dinge auf einen Topic der schon längst gelöst ist. Ich Antworte hier aus Höflichkeit ein letztes mal. Wie gesagt das Problem ist gelöst und ich bin dank mäuschens tipps sehr Froh.

Also in diesem Sinne gn8

0
exAgrajag23.07.0922:46
macfan31
Michael
Och ne nicht schließen ich schreib noch was.
Als erstes solltest du Dir mal einen anderen Ton angewöhnen. Ich habe die gleiche Konstallation hier.
MacBook mit externen 22" Monitor und es ist keine Auflösung einstellbar die der Montor nicht dastellen kann. Brain 1.0 ist doch alt ich nutze Brain 2.1

Dann leide ich unter amnesie und Einbildung. Jetzt muss ich hier schon mich rechtfertigen und verteidigen. Ich bin "wie du es nennst pissig" weil mich Leute aufregen die einfach nur labern. Wenn du von Anfang an meinen Post richtig gelesen hättest, wären einige deiner Kommentare schon überflüssig gewesen! Und dann auch noch behaupten das wenn es bei dir nicht geht dann darf das natürlich auch bei mir nicht gehen. Dein Einwand mit dem Menü in der Menüleiste oben war genauso geistreich. Warum hab ich erklärt. Weiß ja nicgt was du erwartest. Du schreibst sinnlose Dinge auf einen Topic der schon längst gelöst ist. Ich Antworte hier aus höflichkeit ein letztes mal. Wie gesagt das Problem ist gelöst und ich bin dank mäuschens T ipps sehr Froh.

Also in diesem Sinne gn8
Naja, so WIRKLICH gut liest du aber auch nicht die Postings der anderen. Denn sonst wäre dir aufgefallen, daß nicht Michi das Wort "pissig" benutzt hat, sondern ich.

Und wenn du meinst, daß wir, die FREIWILLIG, OHNE Entgeld und in UNSERER Freizeit anderen Leuten versuchen zu helfen und uns dafür auch noch anblöken lassen, weil man vielleicht nicht richtig gelesen oder nachgedacht hat, dann hast du dich gewaltig geschnitten. Dann solltest du dir besser einen Fachmann suchen, der gegen Bezahlung eine u.U. einklagbare Leistung abliefert. Den kannst du dann gerne, bei nichtgefallen, versuchen lang zu machen.

PS: Und das mit dem Menü ist auch auf meinem Mist gewachsen. Mea culpa. Wird nicht wieder vorkommen – jedenfalls wirst du zukünftig vor mir verschont bleiben.

PPS: Ich hab doch mal, wie schon länger angedacht, mal tatsächlich ein "Buch der uncoolen Leute" eröffnet – willkommen: du bist der erste.
0
macfan3123.07.0922:55
Nun dann entschuldige erstmal das ich dich da falsch beschuldigt habe! Das passiert schonmal. Ich bin für jede Hilfe dankbar wenn sie konstruktiv ist. In diversen mehreren Foren fällt mir zunehmend auf das dass, ich nenns mal rumgelaber immer mehr zunimmt. Auch hier in meinen Thread gings da nach Lösung des Problems los. Sowas hält einfach auch die Leute auf die evtl das gleiche Problem haben und ewig nach dem richtigen Post suchen müssen. Es gibt ja die sogenannten KFKA Therads und so würde ich das auch halten. Kurz und knackig. ich wollte hier weder ne politische Diskussion anfangen noch übers Wetter reden. Mag sein das ich im Eifer des Gefechts mal ungerecht werde, das Tut mir insofern auch Leid. Ich hoffe das Micheal wenn ich Ihm da auf den Schlips getreten habe das als Entschuldigung annimmt.

Trotzdem bin ich für erst denken dann schreiben. ich habe auch erst länger selber versucht die Lösung dafür zu finden bevor ich hier schreibe und euch damit belästige.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.