Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externer DVD-Brenner - iDVD

Externer DVD-Brenner - iDVD

chris
chris10.12.0311:23
wollte mir nen externen DVD-Brenner zulegen..vorher aber gerne wissen on iDVD diesen dann anerkennt sodass man iDVD auch nutzen kann...
0

Kommentare

Tonnenstein10.12.0311:56
iDVD oder besser Apple unterstützt keine externen DVD-Brenner.:-((
<br>Alternativen sind DVDPro (teuer) oder DVD-Brenner mit authoringsoftware wie z.B. Formac mit Devideon
0
Maveric10.12.0312:05
Meines Wissens nach wird kein externer Brenner ohne Probleme von iDVD unterstützt sondern nur die im Mac eingebauten Superdrives.
<br>
<br>Wenn überhaupt kannst Du am ehesten mit den Pioneer oder anderen Brennern erfolg haben die von Apple verbaut werden.
<br>
<br>Ab und an bieten aber auch die Hersteller Treiber an die iDVD sagen das der externe ein interner Brenner ist. siehe http://www.macuser.de/forum/archive/topic/19563-1.html
<br>
<br>Also schau Dich mal um in diversen Zeitschriften und Macseiten.
<br>
<br>Schau auch mal in MTN nach da gibt und gab es öfter Meldungen und Threads im Forum zu dem Thema.
<br>
<br>Alternativ, kann es Roxio Toast. Das brennt auf externe Brenner, kostet aber leider die Kleinigkeit von bis zu 100 Euro in der Titaniumversion. Ein Preisvergleich (Porto nicht vergessen!) hilft aber auch hier.
<br>
<br>Es gibt aber ab und an Bundle mit Brennern die "eingeschränkte" Toastversionen dabei haben. Wie sehr eingeschränkt ist halt immer die Frage. Unter Windows hatte ich einmal Glück da war Nero 5 in einer Komplettversion die alles freigeschaltet hatte bei einem Brenner dabei, ein andermal waren die Zusatzmodule nur als Testversionen freigeschalten.
<br>
<br>Mein Toast hab ich mit meinem PowerMac gekauft und da war es wohl im Preis drin.
0
JuergenB
JuergenB10.12.0312:40
es gibt keinen externen brenner, der iDVD unterstützt!!!
<br>
<br>man kann alle anderen iApps dazu überreden, iDVD weigert sich aber hartnäckig dagegen. intern funktionieren mit einigen tricks auch fremd-brenner, aber extern nicht! es gibt einen hack, damit kann man zwar mit iDVD arbeiten, sogar auch ohne brenner, aber brennen geht nicht! alternativen wären da z.b. DVD Studio Pro, toast oder formac brenner mit devideon...
0
chris
chris10.12.0316:23
das suckt doch tierisch
0
blindmull
blindmull10.12.0316:30
ich glaube, es gibt einen... sagen wir "weg"
<br>(ist von mir aber noch nicht selbst getestet)
<br>
<br>idvd ohne eingebautes superdrive zu installieren und zu nutzen geht, wird von apple auch offiziell unterstützt (musst du in der knowledge-base suchen), brauchst zur nutzung aber das update (3.1 glaube ich, steht alles bei apple selbst)
<br>
<br>zum brennen brauchst du toast (5 oder 6)
<br>
<br>um aus den in idvd erstellte projekten ein brennfähiges image zu machen, brauchst du ein freeware-programm namens "dvd imager" musst du bei versiontracker gucken.
<br>
<br>wie gesagt: selbst noch nicht getestet, klingt alles aber extrem plausibel, oder?;-)
<br>
<br>grüße b.
0
blindmull
blindmull10.12.0316:33
p.s.: hier noch der link zu versiontracker: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19456
0
Tonnenstein10.12.0317:25
Ich habe bei mir auch alle Tricks und Hacks versucht und bin dann davon abgekommen. iDVD soll keine externen Brenner unterstützen. Ich erzeuge jetzt MPEG2 aus DV-Filmen mit andrer Software (Devideon) und bin mit der Qualität recht zufrieden. >Software läßt sich zu Testzwecken auch bei www.Formac.de herunterladen. Unterstützt auch Kapitel wie iDVD.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.