Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Externe USB SSD Festplatte mit 2 USB Eingang
Externe USB SSD Festplatte mit 2 USB Eingang
barbagianni
19.06.24
21:26
Ich suche für ein Team von 2 Personen mit 2 Rechner eine Externe SSD Festplatte mit 8-12 Tb mit 2 USB-C-Ausgängen.
Diese Festplatte dient als Datenspeicherung von gemeinsamen Fotografien zwischen mir und einem Kollegen.
Mit ist bewusst, dass ich eigentlich einen NAS bräuchte. Leider kann ich es aus Gründen, die ich hier nicht ins Detailsnennen kann, nicht einsetzen. Ich kann z.B. keine Software installieren auf dem Rechner und habe ich kein Zugang zu Internet.
Kann ich das Problem vielleicht mit einem USB Switch lösen?
Hilfreich?
-3
Kommentare
rmayergfx
19.06.24
21:42
So etwas darf es lt. USB Spezifikationen nicht geben. Damit würdest du eines oder beide Geräte beschädigen!
USB Switch ist mit Vorsicht zu geniessen, denn USB-Datenträger müssen immer sauber abgemeldet werden, damit kein Datenverlust entsteht. Kabel aus Mac1 raus und in Mac2 rein nach sauberem abmelden ist die einzige und richtige Lösung für diesen Fall, oder eine LAN Lösung an der die HDD angeschlossen wird. Günstiger sind da 2 externe SSD/HDD.
Immer daran denken, Backup ist hier wichtig.
Wenn ihr im gleichen Netzwerk unterwegs seid, könnt ihr doch auch Airdrop oder Sharing benutzen um die Dateien kabellos auszutauschen. Die Daten müssen ja immer erst auch einmal auf die externe HDD/SSD kopiert werden. Die Zeit könnt ihr Euch damit sparen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
sudoRinger
19.06.24
22:11
Es gibt mobile Mini-Hotspots, an denen man sich per WLAN anmelden kann. Daran lässt sich eine Festplatte anschließen.
Das Gerät, was ich vor 10 Jahren (oder länger her) genutzt habe, finde ich nicht mehr. Vielleicht so etwas
(3,5 Zoll-Variante)
Hilfreich?
0
barbagianni
19.06.24
22:25
Vielen Dank für die Impulse!
Dann muss ich wahrscheinlich eine Lösung mit dem WLAN Hotspot suchen die schnell ist.
Hilfreich?
0
sudoRinger
19.06.24
22:52
barbagianni
Dann muss ich wahrscheinlich eine Lösung mit dem WLAN Hotspot suchen die schnell ist.
Achte bei der Auswahl besonders auf die Benutzeroberfläche, da solche Dinger sich oft nur über den Browser bedienen lassen. Du brauchst eine Art NAS mit WLAN-Hotspot.
Hilfreich?
0
v3nom
19.06.24
22:53
ein günstiges NAS?
Hilfreich?
0
sudoRinger
20.06.24
00:54
barbagianni
Wie wäre es damit? Ein Netzwerk USB-Server
Daran kannst du eine HDD mit 12 TB per USB 3 anschließen und ins Netzwerk stellen. Dann brauchst Du noch einen WLAN-Hotspot von TP-Link
, den Du per Ethernet verbindest, und du hast alles beisammen.
Hilfreich?
0
FlyingSloth
20.06.24
05:26
Wenn die Tatsache, dass Du keine Software auf den Rechnern installieren kannst und Du auch nicht ins Internet kannst die einzigen Gruende sind, die gegen ein NAS sprechen, dann Steht einem NAS dennoch nichts entgegen. Zu Einrichten eines Synology NAS z.B., muss auf den Rechnern keine zusaetzliche Software installiert werden. Du benoetigst lediglich einen Browser (MUSS NICHT MIT DEM INTERNET VERBUNDEN SEIN!!), mit welchem Du ueber das LAN auf die IP des NAS zugreifen kannst, um damit das NAS im LAN einzurichten. Ist denn ein LAN vorhanden oder sind die zwei Rechner, von denen Du sprichst, komplett eigenstaentig und von einander abgekoppelt? In letzterem Fallt kannst Du einen Rechner als DHCP Server einrichten und dann mit einem guenstigen Ethernet Switch den anderen Rechner mit deinem Verbinden und auch ein NAS einbinden. Dafuer ist keine zusaetzliche Software auf den Rechnern notwendig. Admin Rechte fuer die Rechner brauchst Du aber.
„Fly it like you stole it...“
Hilfreich?
+1
AidanTale
20.06.24
05:52
FlyingSloth
In letzterem Fallt kannst Du einen Rechner als DHCP Server einrichten und dann mit einem guenstigen Ethernet Switch den anderen Rechner mit deinem Verbinden und auch ein NAS einbinden.
Spricht denn etwas dagegen das Synology-NAS als DHCP Server einzurichten?
Hilfreich?
+1
FlyingSloth
20.06.24
06:39
nein natuerlich nicht, aber irgend eins der drei Geraete (2 Rechner 1 Nas) muss als DHCP Server herhalten, wenn noch kein LAN vorhanden ist.
AidanTale
FlyingSloth
In letzterem Fallt kannst Du einen Rechner als DHCP Server einrichten und dann mit einem guenstigen Ethernet Switch den anderen Rechner mit deinem Verbinden und auch ein NAS einbinden.
Spricht denn etwas dagegen das Synology-NAS als DHCP Server einzurichten?
„Fly it like you stole it...“
Hilfreich?
0
Legoman
20.06.24
09:22
Ich hab irgendwo noch eine WLAN-Festplatte rumfliegen. Die war seinerzeit für sowas absolut perfekt (wenn man die originale Software runtergeschmissen hat, so dass man sie auch mittels Finder ansprechen konnte).
Hilfreich?
0
barbagianni
20.06.24
10:50
Ich haben mir jetzt viele Möglichkeiten angeschaut. Vielen Dank dafür an Alle!
Da ich mich nicht mit der Administration von einem NAS beschäftigen möchte - auch weil mir die Admin-Rechten für meinen Rechner nicht freigeschaltet wurden -, werde ich mich mit einer externe Festplatte z.B. ein NVMe SSD zufrieden stellen müssen.
Damit kann ich meine Fotos direkt über die Externe Festplatte bearbeiten und speichern, und wenn ich nicht da bin, weil ich 2,5 Tage die Woche arbeite, und mein Kollege meine Fotos braucht, kann er sich meine Ext-NVMe einfach an seinem Rechnen anschließen und fertig ist das.
Ich arbeite in einem "Staatlichen Saft Laden". Die IT ist so überlastet dass nicht Mal Zeit hat eine E-Mail von einem neuen Mitarbeite einzurichten. Ich habe gerade einen Drucker " (ca. 2000 Euro Wert) entsorgt weil niemand Zeit hat eine Firmware darauf zu installieren. Niemand Zeit hat eine Software-Update per Fernzugriff zu installieren. usw...
Für Fotograf/en sollte man mindestens einen NAS-Server zur Verfügung stellen damit die Daten gespeichert und gebackupt werden können. Aber hier speichert jeder auf seinem eigenen Rechner. Wenn die Daten weg, Festplatte-Crash usw, sind sie eben weg.
Dann fragt man sich warum Beamten oder staatliche Angestellten so darauf sind .... wie sie sind.
Nochmal zum Thema.
Ich suche jetzt eine NVMe mit 4-6Tb
Vielleicht gibt es einen Gehäuse in dem 2 Rigel rein passen.
Hilfreich?
+1
rmayergfx
20.06.24
11:18
Den Schilderungen zu Folge ist das kein Saftladen, sondern sie haben einfach zu wenig Personal um die selbst definierte Security, die sicherlich sinnvoll ist, entsprechend umzusetzen. Also bitte da etwas zurückhalten, auch wenn es schwer fällt. Das Forum ist öffentlich und wenn das jemand deinem Arbeitgeber steckt, brauchst du keine externe HDD mehr....
Bzgl. dem Gehäuse, schau dir diese mal an:
Und NEIN, ich würde auf gar keinen Fall nur auf einer externen HDD/SSD arbeiten, dann ist wieder kein Backup da.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Legoman
20.06.24
11:51
barbagianni
Ich arbeite in einem "Staatlichen Saft Laden".
Grüße aus einer anderen Behörde.
Würdest du hier irgendwas an USB anschließen, würde man dir berechtigt die Pfoten abhacken.
Aber wir haben nicht nur strenge Regeln sondern auch die dazu passende IT-Architektur.
Hilfreich?
+3
barbagianni
21.06.24
08:11
rmayergfx
Den Schilderungen zu Folge ist das kein Saftladen, sondern sie haben einfach zu wenig Personal um die selbst definierte Security, die sicherlich sinnvoll ist, entsprechend umzusetzen. Also bitte da etwas zurückhalten, auch wenn es schwer fällt. Das Forum ist öffentlich und wenn das jemand deinem Arbeitgeber steckt, brauchst du keine externe HDD mehr....
Bzgl. dem Gehäuse, schau dir diese mal an:
Und NEIN, ich würde auf gar keinen Fall nur auf einer externen HDD/SSD arbeiten, dann ist wieder kein Backup da.
Die Gehäuse sehen sehr gut aus. Vielen Dank! Ich wollte natürlich nicht Saft-Laden schreiben, sondern schöner schöner Laden. Autokorrektur muss ich unbedingt nachjustieren!
Jetzt sind wir alle brav und machen nur, was uns geordnet wird. Ich möchte aber gerne meine Meinung schreiben, ohne jemand zu beleidigen, beklauen oder irgendwelche Schaden einzurichten. Das soll drin sein;-).
Hilfreich?
+1
barbagianni
21.06.24
09:00
Legoman
barbagianni
Ich arbeite in einem "Staatlichen Saft Laden".
Grüße aus einer anderen Behörde.
Würdest du hier irgendwas an USB anschließen, würde man dir berechtigt die Pfoten abhacken.
Aber wir haben nicht nur strenge Regeln sondern auch die dazu passende IT-Architektur.
Für mein Arbeitsplatz fühlt sich leider mimand zuständig bzw
hat niemand Zeit. Ich habe angeboten selbst die Aufgabe zu Übernehmen...." keine Interesse" war die Antwort.
So kannan keine glückliche Mitarbeiter haben. Deshalb sagte mir der Chef hier im Haus, ich kann machen was ich will, kaufen was ich brauche. Nun leider habe ich keine Admin-Rechte und kann daher nichts istallierem.
Ich darf daher USB einstecken und damit arbeiten.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Apple vs. Zölle
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
„iHostage“: Netflix-Drama erzählt Geiselnahme i...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...