Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Externe Platte an Time Capsule

Externe Platte an Time Capsule

gunar
gunar26.01.1411:21
Wie verhält sich eine externe Platte die ich am USB Port einer Time Capsule anstecke? Wird die wie eine direkt am Rechner angesteckte Platte auf dem Schreibtisch gemountet? Muß ich die immer auswerfen, wenn ich das MBP mitnehme/trenne? Bei mir hängt das ganze am Netzwerk- Kabel. Das Backup soll dann auf die ext. Platte geschrieben werden.

Hintergrund ist: Die Platte in der TC muß erweitert werden. Das anstecken macht weniger Arbeit als die interne zu wechseln . Das ganze macht aber nur Sinn, wenn der ganze Umgang weiterhin so praktisch bleibt wie bisher. Sonst muß ich doch schrauben.
0

Kommentare

Marcel Bresink26.01.1411:34
Wird die wie eine direkt am Rechner angesteckte Platte auf dem Schreibtisch gemountet?

Nein. Du kannst die Platte wahlweise als SIcherungsplatte für die Time Capsule verwenden, oder Du kannst Ordner auf dieser Platte mit dem AFP- oder SMB-File Server der Time Capsule zur Nutzung im Netzwerk freigeben. Solche Ordner kannst Du dann von Hand oder halbautomatisch auf einem MBP als Netzwerk-Volume mounten.
Muß ich die immer auswerfen, wenn ich das MBP mitnehme/trenne?

Kommt darauf an, wie Du die Platte nutzt. Wenn Du gerade Dateien auf der Platte offen hast, könnte das zugehörige Programm abstürzen und Du könntest diese Daten verlieren.
Das Backup soll dann auf die ext. Platte geschrieben werden.

Welches Backup? Verwendest Du Time Machine?
0
mustangberlin
mustangberlin26.01.1411:46
Ich Kaper diesen Beitrag jetzt einfach mal, um nicht noch einen auf zu machen.
ch kämpfe seit ein paar Tagen mit meiner TC bzgl. Back to my Mac, eigentlich soll es doch damit möglich seien, seine TC auch von unterwegs nutzen zu können, so als eigenen Cloud. ich bekomme es aber beim besten willen nicht auf die Reihe. I h hab alles laut Anleitung eingestellt. Aber wenn ich außer halb des LANs bin bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung, das ich NAT-PMP oder UPnP aktivieren muss. Da die TC hinter einer EasyBox hängt haben ich auch folgenden Beitrag versucht aber auch diese Anleitung hat nichts geholfen. ich komme einfach nicht drauf. Beziehungsweise kann mein Mac die TC von außen nicht finden. Eigentlich sollte ja in den Sys-Einstellungen unter Back to my Mac dann die außen IP auftauchen und im Finder unter Freigaben die TC, aber nix zu machen. Normaler Weise geht sowas doch bei immer recht einfach.
„An a day, keeps Windows away!!“
0
gunar
gunar26.01.1411:46
ja,es soll weiterhin ein TM -Backup werden. Ich möchte einen anderen Rechner als Hauptrechner nehmen. In dem ist aber die HD größer als in der TC.
0
gunar
gunar27.01.1410:58
Jetzt bin ich leider noch nicht ganz schlau geworden....
0
gunar
gunar28.01.1411:00
Na, einmal hol ich es noch hoch...

..und , hat der USB Anschluss an der TC genug Saft, um eine ext. Platte mit Strom zu versorgen?
0
aggi
aggi28.01.1416:24
mustangberlin
Ich Kaper diesen Beitrag jetzt einfach mal, um nicht noch einen auf zu machen.
ch kämpfe seit ein paar Tagen mit meiner TC bzgl. Back to my Mac, eigentlich soll es doch damit möglich seien, seine TC auch von unterwegs nutzen zu können, so als eigenen Cloud. ich bekomme es aber beim besten willen nicht auf die Reihe. I h hab alles laut Anleitung eingestellt. Aber wenn ich außer halb des LANs bin bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung, das ich NAT-PMP oder UPnP aktivieren muss. Da die TC hinter einer EasyBox hängt haben ich auch folgenden Beitrag versucht aber auch diese Anleitung hat nichts geholfen. ich komme einfach nicht drauf. Beziehungsweise kann mein Mac die TC von außen nicht finden. Eigentlich sollte ja in den Sys-Einstellungen unter Back to my Mac dann die außen IP auftauchen und im Finder unter Freigaben die TC, aber nix zu machen. Normaler Weise geht sowas doch bei immer recht einfach.

Meine TC hängt im Bridge Modus hinter einer FritzBox. Mit der App FileBrowser kann ich auf die interne sowie externe Platte von unterwegs mit meinem iPhone zugreifen. Jedoch geht das bei mir nur, wenn ich per VPN mit der FritzBox verbunden bin. Ich weiß jetzt nicht, ob dir das wirklich hilft, wollte es aber mal erwähnt haben.
0
Bigflitzer28.01.1417:30
Ich habe eine WD Smart irgendwas am USB dran. Strom bekommt die vom Netzteil. Nach paar Minuten inaktivität schaltet die WD auch ab und blinkt. Frage ich Sie ab dauert es nen Augenblick bis sie erwacht ist aber sie bleibt im eigenen Netz im Finder sichtbar. Ausgeworfen habe ich sie noch nie. Ich werfe aber auch nicht die TC aus. Dann kommt eine Meldung mit "Trennen" irgendwann mal.

Zum Fernzugriff kann ich nichts sagen so wirklich. Ich habe mal gelesen das es mit der Apple ID irgendwie gehen soll aber den Dreh habe ich noch nicht raus. Wüßte nicht was ich wo eingeben sollte für den Fernzugriff.
0
Ikso
Ikso28.01.1417:51
Kann man eigentlich auch Files von der externen Platte auf die TC per Drag & Drop kopieren, jetzt direkt über die USB Verbindung?
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
Bigflitzer28.01.1422:47
Ikso
Kann man eigentlich auch Files von der externen Platte auf die TC per Drag & Drop kopieren, jetzt direkt über die USB Verbindung?

Na klar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.