Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe LaCie rugged lässt sich nicht mehr mounten?!

Externe LaCie rugged lässt sich nicht mehr mounten?!

obex_m21.08.1314:48
Hallo,

ich habe heute bei einem Fotojob alle Daten direkt an die über Firewire angeschlossene LaCie rugged FW800 500GB Festplatte übertragen und in Lightroom geöffnet.
Nachdem ich einige Dateien in Photoshop geöffnet habe kam beim speichern dieser Bilder die Fehlermeldung: Medium nicht verfügbar.
Nach auswerfen und wieder anstecken der Festplatte kam folgende Fehlermeldung:
"Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden"
und habe die Optionen: Initialisieren, Ignorieren oder Auswerfen.
Bei Initialisieren wird das Festplatten Dienstprogramm geöffnet und ich hab lediglich die Platte zu formatieren. Überprüfen und Reparieren funktioniert nicht .
Man hört und spürt jedoch dass die Platte noch läuft nach dem anstecken.
Für mich sieht das ganz danach aus als wären einige Daten auf der Platte zerschossen.
Gibt es einen Weg die Daten auf der Platte noch zu retten oder muss ich sie formatieren um sie wieder mounten zu können???
Danke schonmal für eure Hilfe! Schönen Tag noch...

Lg M

zum Rechner: MacBookPro 17" Early 2011, 2,2GHz i7, 16GB Ram, 1TB Fusion Drive, Mac OS X 10.8.4
0

Kommentare

iGhost21.08.1315:01
Das Problem haben wir hier auch schon zwei mal mit den gleichen Platten gehabt. Anschließen über USB hat dann funktioniert. Hoffentlich klappt das bei dir auch.
0
guzzitee
guzzitee21.08.1315:14
Für Deine Platte habe ich keine Lösung, ausser den Rat keine Lacie Platten zu benutzen (gabs hier schon zigmal, dass Lacieplatten den löffel schmissen...).
Warum machst Du bei einem Fotojob keine Sicherung? Bist Du Fotograf oder Hobbyfotograf?

Gruss
0
C.Brehmen
C.Brehmen21.08.1315:41
naja ich vermute mal das die Daten auf der Festplatte seine Sicherung war, und normal sollte man ja auch meinen das eine Platte die extra besonders gelagert ist, und noch mit einerm Bumper versehen ist und wo der Hersteller damit wirbt das sie äußerst robust ist ideal für eine Datensicherung geeignet ist
0
obex_m21.08.1316:05
@ ighost: werd´s versuchen, hab kein usb2.0 kabel dabei
@ guzzitee: klar hab ich eine sicherung auf 2. platte (WD) und auf den cf karten ....
verwende die rugged als arbeitplatte über fw um den rechner nicht dauernd mit daten zu zu müllen.
und ja: bin fotograf. es sind nur die exif´s der heutigen fotos die ich schon bearbeitet hab verloren gegangen. arbeit jetzt von der 2. platte aus.
@c.brehmen: hab den bumper auf der platte ... sie hat während dem betrieb ohne bewegt zu werden oder ähnliches den geist aufgegeben ... hoffe sie springt an wenn sie mit usb2 betrieben wird.
die wd hat schon einen usb3 anschluss...

jedenfalls danke für die hilfe, vlt fällt sonst noch jemanden was ein.

lg m
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.