Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe HDDs an USB Gehäusen: Einmal gehts, einmal gehts nicht?!?

Externe HDDs an USB Gehäusen: Einmal gehts, einmal gehts nicht?!?

sakaguchinet
sakaguchinet02.11.1519:26
Hallo,

habe 2 externe USB3 Gehäuse (eine Inxtron SK3500 - mehrfach bei mir im Einsatz, sowie ein Gehäuse im MacMini Design eines US Herstellers).

Dazu 2 HDDs (SATA) - eine Samsung und eine WD. Alles funktioniert wunderbar, die Platten und die Volumes darauf werden korrekt gemounted und ich kann damit arbeiten.

Wenn ich nun aber die Festplatten in den Gehäusen tausche (quasi über kreuz), funktioniert nur noch die eine. Die andere wird beim Anschließen nicht erkannt und möchte initialisiert werden. Weder die Volumes waren gemounted noch angezeigt. Tausche ich wieder zurück ist alles beim Alten und es geht alles.

Was habe ich falsch gemacht Im Festplattendienstprogramm konnte ich unter der Schaltfläche "Infos" nichts herausfinden, was mich weiter bringt. Natürlich sind alle Extended (Journaled) mit GUID Partitionstabelle formatiert.
0

Kommentare

Moss
Moss02.11.1522:15
Welche Kapazitäten haben die Festplatten? Meine Vermutung: Eine ist kleiner oder gleich 2 TB, die andere grösser als 2 TB.
Das Gehäuse im MacMini Design ist vermutlich älter und kann Festplatten grösser als 2 TB nicht adressieren. >2 TB Festplatten haben auch grössere Blöcke, Advanced Format.

Mein SK 3500 Gehäuse mit FW400/800/esata konnte nur mit einem Firmware Update mehr als 2TB erkennen. Das Firmware Update funktionierte leider nur mit Win !
Das andere Sk3500 FW800/Usb3/esata unterstützt natürlich grosse Festplatten mit mehr als 2TB.
0
Legoman
Legoman02.11.1523:09
Ich hatte auch mal so ein Gehäuse für 3TB Platten. Platte im Gehäuse formatiert gekauft, aus dem Gehäuse genommen und in den Rechner gebaut - Platte nicht erkannt.
Platte im Rechner formatiert - dann wurde sie später im Gehäuse nicht mehr erkannt.

Es gab mal unter Windows ne Beschränkung auf 2TB, aber der spezielle Controller im Gehäuse hat diese Grenze aufgehoben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.