Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Externe HDD wird nicht erkannt
Externe HDD wird nicht erkannt
samweis
24.02.10
09:36
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Ich besitze eine externe Festplatte von WD, die über FW an mein Powerbook G4 (Tiger) angeschlossen wird, kein Problem.
Externe Festplatten über USB anzuschließen funktioniert nicht. Die erste, die ich getestet habe, war eine 2,5 Zoll Platte ohne separater Stromzufuhr. Die zweite eine mit Stromzufuhr. Beide Festplatten wurden weder im Finder noch im Dienstprogramm aufgelistet. Kann es sein, dass ein aktiver USB-Hub Abhilfe bringt, obwohl die eine USB-Festplatte doch eine eigene Stromzufuhr hat?
Besten Dank!
samweis
Hilfreich?
0
Kommentare
Snowleopard_09
24.02.10
09:56
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20070628092633507
Schau Dir den Artikel mal an.
Hilfreich?
0
macdevil
24.02.10
10:18
Snowleopard_09
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20070628092633507
Schau Dir den Artikel mal an.
Snowleopold_09, 750 Beiträge aber man weiss noch immer nicht wie der Button
Bild von www.mactechnews.de
funktioniert....?
10.4: A fix for non-mounting USB drives in 10.4.10 System 10.4
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
24.02.10
11:10
Danke für Dein Interesse und das schreiben in der dritten Form (man).
Hilfreich?
0
samweis
24.02.10
11:41
Danke für den Hinweis auf den Thread, Snowleopard_09. Hast du Erfahrungen damit und weißt zufällig, ob das auch für 10.4.11 noch gilt? Die Beiträge dort sind ja schon etwas älter.
macdevil, deine Signatur ist interessant... eine Überlegung wert, meinst du nicht auch?!
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
24.02.10
11:44
Combo Updater PPC ist hier:
Macdevil, jetzt kannst Du ein Häckchen machen!
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
24.02.10
11:47
Combo Updater Intel:
Hilfreich?
0
samweis
24.02.10
11:51
Jetzt verstehen wir uns wohl falsch: Ich habe bereits 10.4.11. Die Frage ist nur, ob das in dem Thread diskutierte Problem auf ein Problem mit 10.4.10 zurückzuführen ist, sich also mit 10.4.11 erledigt hat und ich andere Lösungsmöglichkeiten brauche oder ob es auch durch .11 nicht gelöst worden ist seitens Apple.
Dann kann ich mir die Installation der Developer Tools, wie dort beschrieben, sparen. Dachte nur du weißt das vielleicht!
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
24.02.10
12:15
Das war wirklich falsch verstanden. Ich hatte weder mit 10.4.10 noch mit 10.4.11 Probleme mit USB Laufwerken. Allerdings geben die Hersteller an, welche Betriebssystemversion nötig ist. Das wird bestimmt mit der Unterstützung der Kontroller zusammenhängen. Bei manchen Laufwerken wird als Mindestvoraussetzung 10.5 genannt. Das beste ist es Du schaust mal auf die Hersteller Seite der Laufwerke.
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
24.02.10
12:22
Noch eine informelle Frage - sind die Laufwerke mit NTFS formatiert oder mit FAT 32?
Hier ist noch ein Thread zu dem Thema.
Hilfreich?
0
samweis
24.02.10
16:57
Die Festplatten sind NTFS formatiert. Habe gerade eine FAT32-HDD getestet, die funktioniert!
Hilfreich?
0
yew
24.02.10
17:12
Hi
wenn die HD nicht unbedingt an einen Win-PC muß, ist die Formatierung HFS+ die bessere Wahl.
Wenn sie unbedingt Win-PC kompatibel sein muß und anstelle von FAT32 in NTFS formatiert sein muß, brauchst du spezielle Treiber, um NTFS-Platten auch am Mac beschreiben zu können. Lesen sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Hab allerdings die letzten Tage trotz installierter Treiber für NTFS Probleme beim Lesen gehabt, da die Platte am Win-PC nicht richtig abgemeldet wurde. Also nochmals am Win-PC angeschlossen und richtig abgemeldet und dann lief sie auch am PB G4 unter 10.4.11
Zusatztreiber für NTFS habe ich MacFuse.
Ach ja, meine meisten externen und internen 2,5" HDs im PB, Win-PC sind von WD und hab damit in verschiedenen externen Gehäusen (P-ATA und S-ATA) keine Probleme.
Gruß yew
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
24.02.10
17:29
Wenn die Platten für beide Systeme genutzt werden sollen ist FAT32 die richtige Wahl.
Ein gutes Programm für NTFS unter Mac ist von Paragon NTFS. Es erweitert OSX um die Formatierung, das schreiben und lesen von NTFS-Festplatten. Dazu werden die Dienste unter dem Festplattendienstprogramm zur Verfügung gestellt.
Hilfreich?
0
halenoma
24.02.10
18:16
Bei meiner WD Passport 1TB stand ganz groß und breit auf der Verpackung und in der Anleitung:
"this harddrive must be reformatted before use with OSX"
Wer lesen kann ist einfach meistens im Vorteil!
Schöne Grüße an die Füße...
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
24.02.10
18:25
Bitte denke daran, das Du beim Umformatieren über den Punkt Partitionieren - Optionen gehen musst. Die Platten haben den MBR aktiviert, der für Windows wichtig ist. Bei Intel Macs musst DU das GUID Schema wählen. Die dritte Variante ist für PowerMacs.
Hilfreich?
0
samweis
25.02.10
08:29
Vielen Dank für all die Hinweise. Es ist nun vollbracht. Das Problem war, dass zwei verschiedene NTFS-Treiber installiert waren, die sich behakt haben. Das führte so weit, dass die Festplatte nicht angenommen wurde, nicht nur nicht lesbar oder beschreibbar war. Nun läuft alles mit den NTFS-3G und MacFuse Treibern.
halenoma
Bei meiner WD Passport 1TB stand ganz groß und breit auf der Verpackung und in der Anleitung:
"this harddrive must be reformatted before use with OSX"
Wer lesen kann ist einfach meistens im Vorteil!
Wenn die Festplatte erkannt worden wäre, sie also irgendwo aufgetaucht wäre, hätte ich sie schon formatiert. Das Problem war aber gerade, dass sich gar nichts tat nachdem sie angeschlossen war. Mit den o.g. Treibern konnte ich mir jegliches Umformatieren sparen. Danke an alle hilfreichen Beitragsschreiber!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 15.4 erschienen
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
macOS 15.5 ist erschienen
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
iOS 18.4 kann bei CarPlay große Probleme machen...
macOS 26 Tahoe: Die neue Nutzeroberfläche "Liqu...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...