Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Firewire...Anschluss an den Posts aus den Newskommentaren ;)

Externe Firewire...Anschluss an den Posts aus den Newskommentaren ;)

schiggy1323.03.1017:03
So bevor wir uns jetzt über die kommentarfunktion in den News verständigen, meine Frage habt ihr irgendwelche Empfehlungen für externe Fire Wire Platten?, die schnell und gut für Aperture sind. 1terabyte sollten es sein....

Danke im vorraus

VG

Niklas
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0

Kommentare

onicon
onicon23.03.1017:24
wd mybook studio, lacie d2 quadra, iomega ultramax
0
X-Jo23.03.1017:32
MacPower-Gehäuse mit Hitachi HD:

Anschlüsse: USB, FW400, FW800, eSata. Damit bist Du flexibel. Kabel sind alle dabei!
0
schiggy1323.03.1020:11
Joa und von der Performance, ist keine schlecht?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
alfrank23.03.1020:15
Da es die MacPower Pleiades ja anscheinend nicht mehr gibt, schliesse ich mich der Empfehlung von X-Jo an...
0
schiggy1323.03.1020:16
Hmm das gibts aber net bei amazon
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
schiggy1323.03.1020:43
so was haltet ihr von der:
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
onicon
onicon23.03.1023:43
passt.
0
iDon24.03.1003:00
Ich habe auch das Gehäuse von Macpower (gabs bei Gravis) und drin steckt eine 1Tb WDC RE3 .

So hochwertige Platten sind in den fertig konfektionierten externen Laufwerken halt nicht drin und welches Modell genau, weißt du auch nicht. Das ist der Haken an der Sache, aber wenn dir das nicht so wichtig ist (und das wäre auch keine Schande ) dann greif zu.

Ich hatte einfach die Nase voll von 3 kaputten Lacie-Platten, da wollte ich endlich die Kontrolle haben, was mir da ins Haus kommt.
0
X-Jo24.03.1012:18
onicon
passt.
Wieso passt?
Die einizge Info über die eingebaute HD ist: Cache-Speicher: mindestens 8 MB!
Du weisst nicht, welche HD eingebaut ist, und sagst „passt“. Denkst Du, dass alle HDs aller Hersteller die gleiche Leistung haben, also es egal ist, welche man kauft?
iDon
So hochwertige Platten sind in den fertig konfektionierten externen Laufwerken halt nicht drin und welches Modell genau, weißt du auch nicht.

Genau so ist es! (s. oben)

schiggy13: wenn's dir auf Performance ankommt, musst Du ein externes Gehäuse ohne HD kaufen (s. DSP), aktuelle HD-Tests (gibt's alle paar Monate z.B. bei c't) studieren, die Beste kaufen und selber ins Gehäuse einbauen.

Wieder mal: wie wollt ihr ohne Vergleich in einem Test wissen, welche HD gut ist? Von der Eigenwerbung der Hersteller? Vom Hörensagen? Hab' so den Eindruck, dass Fakten bei der Entscheidung keine Rolle spielen.
0
v3nom
v3nom24.03.1012:37
Jede halbwegs moderne Platte (max 1Jahr alt) sollte durch die Bandbreite von FW begrenzt sein. Heisst: du wirst immer den max Durchsatz von FW800 mit externe 3,5" Platten haben (Ausser Green/Eco Platten mit 5400rpm).
0
schiggy1324.03.1013:05
Also sind die Macpower doch die besten, konnte mir einer mal sagen welche ich dann reinhaue. Soll? Kann ich das alleine die Platte ins Gehäuse bauen? Oder kann ma da was falsches machen?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
iDon24.03.1013:16
Da kannst du nichts falsch machen, außer dir vorher 10min lang einen Fleece-Pullover über den Kopf zu reiben und dich so schön elektrostatisch aufzuladen^^ (ob das schon reicht, weiß ich aber nicht).

Sind 2 Stecker und ein paar Schrauben, also kein Problem. Du musst ja auch nicht unbedingt genau DAS Gehäuse nehmen, gibt ja sicher noch andere. Das Ding hat sich halt bewährt und nervt mangels Lüfter auch nicht (wird trotzdem nicht zu heiß, lässt sich über mitgeliefertes Dashboard-Widget anzeigen)
0
schiggy1324.03.1013:23
Achso ok und was ich lese mit den Cache und so.... Is der cache jetzt abhängig von Gehäuse oder Festplatte. wenn nich dann werde ich das Gehäuse nachher bestellen, und dann noch extra ein terabyte... Da Muss ich dann natürlich ne SATA 3,5 Platte nehmen oder ? ...dann werd ich doch mit ca. 150€ hinkommen oder?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
X-Jo24.03.1013:23
v3nom: die „Bandbreite“ (du meinst die max. Datenrate?) spielt bei der Verwendung mit Aparture doch keine so große Rolle, wie die Zugriffszeiten (viele einzelne Dateien), oder?

schiggy13: hab schon länger keine HD-Tests mehr gelesen, suchst Du selber

Zum Einbau: Gehäuse aufschrauben mit einem passenden Kreuzschlitzschraubendreher, HD an den SATA-Steckverbinder stecken, HD mit 4 Schrauben im Gehäuse befestigen, Gehäuse zuschrauben. Falsch machen kannst Du da nix. Im Zweifel kannst Du ja noch mal hier nachfragen. (Ich kann heute abend mal ein paar Bilder vom Innenleben machen, wenn Du willst)
0
schiggy1324.03.1013:29
Ok danke, werd dann erst mal heut abend ausgiebig ein paar Tests von Platten lesen aber das es ein macpower Gehäuse wird steht eigentlich Fest... Bloß da ist die Auswahl bei amazon nicht so toll ... Und für Aperture sind dann die zugriffszeiten sehr wichtig nicht Der Cache???

PS: Oder soll man auf USB 3.0 warten ???? ... Aber ist mir zu Spät und mein mbp hat sowieo keinen
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
onicon
onicon25.03.1000:21
das nadeloehr der ganzen externen hdds momentan ist weder die hdd, noch der bus. es sind ausnahmslos die sata-to-usb/fw controller. da es hersteller wie macpower dort gerne das einloeten, was gerade in taiwan billig auf dem grossmarkt rumfliegt, und die loetstellen nicht so wahnsinnig toll sind, bevorzuge ich namenhafterer hersteller. lacie und ca kaufen ihren krams zwar auch nur in taiwan, haben allerdings eine "echte" qc. und imho auch den besseren support im schadensfall.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.