Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Externe Festplatte, Empfehlungen?
Externe Festplatte, Empfehlungen?
stöfu
30.03.05
15:15
Hallo!
Ich werd mir demnächst eine externe Festplatte kaufen, hauptsächlich um Backups zu machen. Im Moment hab ich eine La Cie mit 160GB, 7200 U/min und einer mittleren Zugriffszeit von 10ms im Auge. Leider gibt's in dieser Preisklasse nicht's mit FW 800. Oder doch? Was könnt ihr empfehlen??
Gruss
S.
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
>|
oliver kurlvink
30.03.05
15:19
Gerade bei Backups ist doch die Geschwindigkeit vollkommen egal... ich hock doch nicht nachts mit der Stoppuhr vor dem Rechner...
Hilfreich?
0
leBeat
30.03.05
15:19
hab mir nen pleiades-gehäuse gekauft (fw 800) und selber ne platte reingebaut.
Hilfreich?
0
mauko
30.03.05
15:21
Was für eine Preisklasse denn?
Ich habe 200 GB LaCie Extreme mit FW800/400 u. USB für 268.- Schweizer Franken geholt...
Hilfreich?
0
Hot Mac
30.03.05
15:21
Schau Dir mal die an @@http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=39_43&products_id=4274&PHPSESSID=ddbf70aa83f21283d076fd9633f97a71
Hilfreich?
0
stöfu
30.03.05
15:46
mauko
...hab die eben grad auch gesehen bei heiniger... die wird's wohl werden!
Ist die laut??
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
30.03.05
15:50
Gerade bei Backups ist doch die Lautstärke vollkommen egal... ich hock doch nicht nachts mit einem Stetoskop vor dem Rechner und am Tage ist die Platte eh aus...
Hilfreich?
0
mauko
30.03.05
15:55
stöfu
Ich finde sie sehr angenehm...ein leises surren, da lüftet mir das powerbook viel lauter los... Die Platte hat ja auch keinen Lüfter...
Hilfreich?
0
Michael Biehl
30.03.05
16:06
Hallo,
ich benutze die LMP Rayo Pro 160 GB und bis jetzt keine Probleme. Sehr leise.
http://www.lmp-computer.de/php/index.php?content=20&lang=1
Hilfreich?
0
stöfu
30.03.05
16:09
oliver kurlvink
Gerade bei Pensionierten, Arbeitslosen, Studenten ist es doch der Inhalt der Beiträge völlig egal, hauptsache sie haben etwas zu tun...!
Was noch nicht ist, kann ja noch werden - irgendwann sind die 80GB von meinem PB ja auch voll...oder?? Jetzt aber nur nicht böse sein, gell?:-y
mauko
Besten Dank, dann wird es die!
Gruss
S.
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
30.03.05
16:22
Wenn die 80Gb von deinem PB voll sind kaufst du dir halt eine leise und schnelle externe Platte. Für Backup-Zwecke benötigt man aber weder leise noch schnelle Platten und du schreibst ja oben, dass du sie für Backups brauchst. Für ein Backup werden Rechner und Platte einmalig nachts angemacht, das Backup läuft durch, die Platte schaltet sich ab und der Rechner geht wieder schlafen. Davon kriege ich nichts mit. Folglich brauche ich kein Supergehäuse mit toller Kühlung und Spitzengeschwindigkeit und auch keine superleise magisch gelagerte Platte. Außerdem trennt man Daten und Backup und macht nicht beides auf die gleiche Platte. Wer so arbeitet kann ja gleich auf ein Backup verzichten, weil im Falle eines Hardwareproblems gleich das Backup mit putt ist...
Was du brauchst ist eine große langsame und laute Platte mit 250GB. Die nutzt du zeitgesteuert als Backup. Wenn deine interne Platte voll wird, dann kaufst du dir eine 160er externe Platte (leise und schnell) und nutzt nur noch diese. Der zusätzliche Platz der 250er reicht dann auch für einige Wochen inkrementelles Backup der 160er.
Hilfreich?
0
kein Name
30.03.05
20:45
oliver kurlvink
Hilfreich?
0
Pseudemys
30.03.05
23:57
Gibt es ALDI schon in der Schweiz?
Beschlossene Sache ist die Expansion ja schon.
Wenn keine Eile – dann auf das nächste ALDI-Angebot warten:
250 GB, leise, schnell, FireWire & USB und - allen Unkerufen zum Trotz - in einem akzeptablen Gehäuse. Das alles für 139 €.
Wo gibt es das noch?
Ermutigt durch Heinz-Jörg Wurzbachers mehrmalige sehr gute Testberichte hier habe ich beim letzten Angebot zugeschlagen – und dies nicht bereut!
Ich bin sehr zufrieden und froh, mich durch das abschreckende ALDI-Prospektfoto nicht abgeschreckt haben zu lassen, weil: s.o.
Hilfreich?
0
Jaguar1
31.03.05
02:19
Is ja schon gut @@ Pseudemys
Können wir dich evtl. noch zu mehr Aldi-Produkten bewegen?
all @@
also das LaCie-Zeug scheint mir irgendwie nichts zu taugen (siehe z. B. hier
)
Mir scheint da: großer Name, 0 dahinter! Oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
Kekserl
31.03.05
02:50
oliver kurlvink wird mir sympathisch!
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
Vermeer
31.03.05
03:05
Da hat Jaguar1 schon recht, das ist wirklich auffällig,daß es bei den Festplatten-Hilferufen immer nur um LaCie geht.
Apropos Aldi und LaCie: meine LaCie ging nach einer Weile immer schön in den Ruhezustand, die Aldi-Platte nicht, oder wie ist das bei Euch? Für ein nächtliches Backup wäre das ja schon schön.
Hilfreich?
0
Jaguar1
31.03.05
03:18
Vermeer
...
meine LaCie ging nach einer Weile immer schön in den Ruhezustand, die Aldi-Platte nicht, oder wie ist das bei Euch? Für ein nächtliches Backup wäre das ja schon schön.
Eine Festplatte die beim sicheren in den Ruhezustand verfällt!? Na ich weiß ja nicht
Ehrlich gesagt, hab ich darauf noch nie geachtet, weil mir es nicht wichtig ist
Hilfreich?
0
Vermeer
31.03.05
03:22
Jaguar1
Eine Festplatte die beim sicheren in den Ruhezustand verfällt!? Na ich weiß ja nicht
Alter Erbsenzähler!
Hilfreich?
0
Jaguar1
31.03.05
03:34
Vermeer @@
Ich bin ein Beamtenkind
Hilfreich?
0
Vermeer
31.03.05
03:48
Aha, jetzt wird einiges klar ...
P.S. ich übrigens auch.
Hilfreich?
0
Jaguar1
31.03.05
03:53
Hehe @@ Vermeer
aber dann sollte die solch ein vaux pas nicht unterlaufen!
*wegduck und renn* und gute Nacht
Hilfreich?
0
Vermeer
31.03.05
04:05
wird übrigens langsam wirklich Zeit fürs zzz
Hilfreich?
0
Hot Mac
31.03.05
04:12
Apropos externe Festplatten @@ ich starte mal meine Back Ups ... zzz
Gute Nacht !
Hilfreich?
0
Macmaniac
02.04.05
22:24
Auch ich bin im Augenblick auf der Suche nach einer passenden externen Firewire-Festplatte. Bei ebay bin ich auf folgende Produkte gestoßen:
Samsung:
Western Digital:
Für welche Festplatte würdet ihr euch entscheiden? In einer alten Macwelt-Ausgabe gab es mal einen Testbericht über Samsung Festplatten. Da hieß es, dass sie sehr leise sein sollen. Aber da externe Festplatten ja einen Lüfter eingebaut haben, spielt das wahrscheinlich eh keine Rolle. Oder?
Hilfreich?
0
Pseudemys
02.04.05
23:00
Auf diese Gehäuse bin ich auch mal gestoßen.
Sehen sehr schön aus, haben aber leider einen Lüfter.
Der muß nicht sein!
sonorman hat auf seiner Seite sehr anschaulich (ich finde wirklich: er hat eine literarische Begabung) dargestellt, auf was es beim Kauf einer externen Festplatte ankommt.
P l a s t i c . S u r f { l i f e p i c t u r e s } @@
Du kannst dann seiner Empfehlung dort folgen oder der von Hot Mac (30.03.05 um 13:21 Uhr), die hier auffallend viele Anhänger hat – dsp-memory ist offensichtlich eine sehr gute Adresse.
In meiner ALDI-Platte ist übrigens auch eine Western Digital, und die ist auch sehr leise.
Viel Erfolg!
Hilfreich?
0
twilight
03.04.05
01:00
HotMac:
Ich selbst hab auch so ein IceCube-Gehäuse und kann es fast uneingeschränkt empfehlen. Einziger Kritikpunkt ist die blaue LED. Die ist im Dunkeln so verdammich hell, dass sie blendet. Bei HD-Zugriffen flackert die LED zudem, sodass man die perfekten Diskoeffekte erzeugen kann. Nix für Epileptiker
Peter (der immer ein Stück Pappe über die LED legt, wenn sie stört)
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
Hilfreich?
0
Jaguar1
03.04.05
01:03
twilight @@
wenn ich mich dein Avatar so ansehe, hast du aber kein Problem mit der Epilepsie
Hilfreich?
0
jonez
03.04.05
01:52
twilight
Ich habe sowohl das IceCube- als auch das Pleiades-Gehäuse und halte das Pleiades für noch besser, nicht zuletzt wegen des dickeren Metalls zur Wärmeableitung, welches nicht von Kunststoff bedeckt wird.
Wenn es billiger sein soll, kann ich das oben abgebildete eBay-Gehäuse durchaus empfehlen - ABER VORSICHT, es gibt davon viele verschiedene Versionen!
Deswegen muss ich @@Pseudemys auch antworten, dass oft KEIN Lüfter dabei ist (siehe Artikelbeschreibung). Obwohl das Pleiades-Gehäuse sicher besser die Wäre ableitet, dürfte aber bei heutigen Platten auch die Kunststoff-Alu-Kombination dieses eBay-Gehäuses für den Ab-und-an-Betrieb ausreichen (der Kunststoff ist nicht nur an der Seite, sondern auch unter dem Alu als tragendes Element mit Aussparungen).
Etwas anderes ist der Dauerbetrieb - hier würde ich zum Modell mit Lüfter (der laut und nervig sein kann) oder VIEL BESSER gleich zum Pleiades greifen!
Hilfreich?
0
jonez
03.04.05
01:59
Ergänzung:
Aus einem sehr guten c't-Test ist der "Prolific"-Chipsatz als der schnellste Firewire-400-Chipsatz hervorgegangen - noch schneller als der Oxford 911!
Abzuraten ist geschwindigkeitsmäßig vom "Genesys"-Chipsatz (bis zu 10 MB/s weniger). Aber für Backup-Zwecke dürfte das - wie auch @@oliver kurlvink schon sagte - egal sein.
stöfu
Man kann beim Selbsteinbau wirklich kaum was falsch machen. Es ist sehr einfach und geht auch wirklich schnell. Dafür kann man sich die besten internen Festplatten aussuchen. Nur die doppelten Versandkosten sind ein Nachteil, der sich aber meist aufhebt, vergleicht man die resultierenden Gesamtpreise mit den fertig montierten Platten.
Hilfreich?
0
twilight
03.04.05
04:38
Jaguar1:
Nö, nur mit Farben
Jonez:
Ja, zum Dauerbetrieb ist ein Gerät mit Lüfter sicher nicht verkehrt. Ich selbst habe einen LG-DVDBrenner in einem Vollalu-Gehäuse mit Lüfter. Es bleibt absolut kühl, auch nach der 10ten DVD. Vorteil: ich hör meinen iMacG4 gar nicht mehr
Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
Hilfreich?
0
Pseudemys
03.04.05
10:19
jonez
Übrigens:
Deinen Hinweis an anderer Stelle darauf, daß die ALDI-Platte, da in einem Plastik-Gehäuse, ohne Lüfter eines Wärmetodes sterben wird, habe ich mir durchaus zu Herzen genommen.
Aber, und ich hoffe, Du stimmst da zu:
Wenn die Platte für den Backup-Einsatz täglich nur einige Minuten bis höchstens eine Stunde am Stück läuft, so wird die nicht so optimale Wärmeableitung mangels Metallgehäuse wohl nicht ein ernsthaftes Risiko darstellen.
Da Du ja diese Problematik hier wieder ansprachst, erlaube ich mir diese Bemerkung.
Die ALDI-Platte schnurrt ansonsten sehr leise und tadellos. – Groß genug ist sie ja, weiß Gott, wirklich! Und der Preis… bedarf keines weiteren Kommentars.
Hilfreich?
0
macinstyle
03.04.05
13:19
kann da auch nur das pleiades gehaeuse empfehlen.
Hilfreich?
0
jonez
03.04.05
18:13
Pseudemys
Na klar, eine Stunde Laufzeit dürfte nun wirklich nichts ausmachen. Wenn ALDI gerade eine im Angebot hat, kann man wohl damit für Backup-Zwecke nichts schiefgehen.
Wenn allerdings gerade kein solches Angebot besteht, braucht man eben keine Angst zu haben vor dem "Selbstbau".
Hilfreich?
0
vb
03.04.05
20:47
die "ALDI" platten kann man übrigens auch via internet im medionshop direkt kaufen
man muss also nicht warten, bis sie wieder im ladengeschäft angeboten werden.
die angebote sind meiner meinung nach günstig + haben natürlih garantie etc.
ich habe das icecubegehäuse mit ner 80gig maxtor platte ( war vor 3 1/2 Jahren das mass der dinge ) und bin super zufrieden.
das blaue licht ist geschmacksache - ich hab ne blau leuchtende maus und die knopf-beleuchtung meines 2.1 audioverstärkers für die boxen ( typhoon ) sind alle im gleichen blau gehalten, zusammen mit dem acryl des g4 mgg und dem formac gallery passt das alles ganz harmonisch zusammen und hat sogar was futuristisches. ist geschmacksache natürlich - wie immer.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
Pseudemys
03.04.05
21:37
Das hört sich nach einem gut abgestimmten Design an – und so wird’s doch erst interessant!
Hilfreich?
0
vb
03.04.05
22:43
na ja, ein wenig kann man ja schon aufs design achten-das auge isst schliesslich mit;-)
und wenn man schon apple hat...;-)
obwohl twilight das offensichtlich nicht so toll findet mit der blauen led...
die ist tatsächlch recht hell, aber "blenden" tut sie nur, wenn man direkt von vorne in einer bestimmten position reinschaut. das tut man aber höchst selten ( ich wenigstens) und auch nur, wenn das gehäuse auf augenhöhe vor einem steht.
Hilfreich?
0
tesh
04.04.05
00:27
all @@
also das LaCie-Zeug scheint mir irgendwie nichts zu taugen (siehe z. B. hier
)
Mir scheint da: großer Name, 0 dahinter! Oder? [/quote]
lies mal den thread..."trw" hat seine platte eindeutig fehlbedient!
ich weiß nicht ob ne platte das aushalten können muß.
ich hab ne porsche lacie 160gb seit fast einem jahr im einsatz (musik) und bin sehr froh über die performance und die zuverlässigkeit.
(nein, ich hab keine anteile an lacie:-D )
....immerhin ist oxford911 drin und leise ist sie auch (lüfterlos)
Hilfreich?
0
vb
04.04.05
02:40
hmm, ich kenn den thread. aber sag mal - ich werd aus dem was du gepostet hast nicht schlau. bist du jetzt lacie gegner oder nicht? oder stehh ich auf der leitung....
ich glaube das problem sind nicht die platten selber sondern die fw brigdes. und diese big disk von la cie.
möglweise ist sie zu gross für die verwaltung oder so was in der art.
jedenfalls bin ich mit selbstgebauten platten ( gutes gehäuse + ne schnelle leise platte ) schon zu scsi zeiten gut gefahren - nie probleme, ausser der normalen alterungserscheinungen bei audio hds.
btw, ich hab einen la Cie cdrw 48fach seit ca 2 jahren und der schnurrt wie ne 1. ( ist ein lite-on standard laufwerk drin )
hat praktisch noch nie ne cd nicht geschrieben. was man vom internen laufwerk der pbti nicht sagen kann.
hab mir neulich ne 25er spindel conrad cdr gekauft, die findet das pb gar nicht. unbekanntes format - initialisieren oder auswerfen ( ?? )
hab grad gesehen, dass mein bild von den medion hd´s gar nicht geladen ist, hier also nochmals. spricht nichts dagegen, so ne platte nicht zu kaufen...
gruss vic
Hilfreich?
0
tesh
04.04.05
08:03
ooops...hab in dem zitat herumgelöscht:-[
mein post bezieht sich auf die aussage von jaguar..... sollte ein direkter antwort-post an ihn sein.
er sagt, das lacie zeug taugt nix und ich sage er soll sich seinen beispielthread mal durchlesen...weil der betreffende die platte ohne abzumelden einfach abgezogen hat und er sich so seinen katalogbaum zerschossen hat.
also ist in dem fall nicht lacie das problem sondern der anwender.
ich hab genau die se platte (porsche 160GB) und liebe sie.
Hilfreich?
0
tesh
04.04.05
08:06
simmt übrigens...
mit big disk gab es schon auch probleme.
ein freund von mir ist schier verzweifelt, da es einen konflikt mit (wie sich später herausstellte) seiner lmp rayo gab.
die big disk war aber fw800.
Hilfreich?
0
RustyCH
04.04.05
10:50
Ich gebe meinen "Senf" auch noch dazu; habe mir vor ein paar Monaten eine Maxtor Onetouch mit USB/Firewire für Backupzwecke und Videoschneiden gekauft. Bin zufrieden, sie schnurrt leise vor sich hin, hat auch schon unabgemeldetes Abstöpseln klaglos überstanden. Meiner Meinung nach sollte das eine FW Platte überstehen, dass die gerade kopierenden Daten futsch sind, ist O.K. / zu erwarten. Sogar eine Schrumpversiuon von Retrospect ist dabei.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
Hilfreich?
0
RustyCH
04.04.05
10:51
Give me an "f"!! in Schrumpfversion...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
Hilfreich?
0
ca
04.04.05
10:58
hab ne lacie d2 160gb mit fw 400+800 und usb2. läuft prima leise und zuverlässig seit 1/2 jahr sowohl für backup als auch zum arbeiten.
und sie geht nach benutzung von alleine schlafen...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
Hilfreich?
0
Jaguar1
04.04.05
11:20
moin moin @@ tesh
möchte nur kurz darauf Hinweisen, dass das nicht als Behauptung gedact ist, sondern eine rein Subjektive in Frage-Stellung der Lacie Platten
Natürlich stimme ich dir beim Anwenderfehler zu. Nur wundert mich, dass immer die mit den Lacie Platten schreien. Andere mit anderen Platten ziehen doch bestimmt auch öfters das Kabel so ab und von denen hört man nichts.
Hilfreich?
0
Hot Mac
04.04.05
16:04
So, jetzt ist das soweit:
Nachdem vor einigen Wochen meine Lacie Porsche den Weg alles Irdischen gegangen ist, läßt sich nun meine Big Disk auch nicht mehr zum Mounten überreden. Vorweg habe ich noch das finale Klackern gehört. R.I.P.
Traurig, sehr traurig, das Teil war noch nicht mal ein Jahr alt.
Gott sei Dank bin ich ja kürzlich ins Heimwerkerlager gewechselt, so habe ich zwei flüsterleise Samsung 160 GB in IceCube-Gehäuse geschraubt und als Ersatz für meine Big Disk "in weiser Voraussicht" eine Hitachi 250 GB in einem Pleiades-Gehäuse verbaut.
Beide Gehäuse und Platten kann ich uneingeschränkt empfehlen, wobei ich nicht unerwähnt lassen möchte, daß die Pleiades Gehäuse für ständige Nutzung besser geeignet sind, da die Wärmeableitung schon ein Tick besser ist als die der IceCubes.
Das blaue Licht der IceCubes ist natürlich Geschmacksache.
Ich steh' auf Stroboskopblitze.
Für die, die nicht selbst schrauben wollen @@DSP bietet die Platten und Gehäuse auch vormontiert an.
"Formatiert und anschlußfertig"
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=39&PHPSESSID=528ec96c489c6d9686c6f001883b593e
Hilfreich?
0
Jaguar1
04.04.05
18:49
Natürlich Beileid @@ Hot Mac
aber trotzdem "BigDisk" oder doch eher "BigMist" also das Ding überzeugt mich genau 0!!!
Hilfreich?
0
Hot Mac
04.04.05
19:07
Jaguar1
Natürlich Beileid @@ Hot Mac
aber trotzdem "BigDisk" oder doch eher "BigMist" also das Ding überzeugt mich genau 0!!!
Herzlichen Dank für Deine Anteilnahme !
Ich hab' wirklich jahrelang auf das Lacie-Zeug geschworen und möchte da auch niemanden davon abbringen, wenn er damit gute Erfahrungen gemacht hat, aber für mich kommt Lacie nicht mehr in Frage.
Einen eventuellen Datenverlust könnte ich mir nicht leisten.
Hilfreich?
0
Vermeer
04.04.05
19:12
Hot Mac: Wenn ich das richtig beobachtet habe, ist es nicht so sehr eine Frage von Lacie oder nicht LaCie, sondern eher, daß man mit Multiple-HDs wie der BigDisk offenbar schneller Ärger hat.
Hilfreich?
0
wolf1210
04.04.05
19:28
1. Gehäuse
für die die nicht schrauben wollen und die nicht jeden cent 2 x rumdrehen:
2. Platte
für die die Qualität günstig kaufen wollen: www.hardwareschotte.de
keine sorge es gibt sie noch teurer und noch größer
siehe 2.Bild
gruß wolfgang
Hilfreich?
0
Hot Mac
04.04.05
19:30
Vermeer
Das mag wohl so sein.
Bei mir waren es eben zwei Lacies in kurzem Zeitraum, die über den Jordan gingen.
Vielleicht ein schlechtes Omen.
Wie auch immer, so will ich Lacie ja nicht madig machen.
Die benutzen ja letztendlich auch nur die handelsüblichen HDs.
Hilfreich?
0
wolf1210
04.04.05
19:32
so, hier die bilder
Hilfreich?
0
1
2
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Das smarte Fahrrad
John Gruber reagiert auf Apples Absage – "es st...
5 Jahre ARM-Zeitenwende
Apple veröffentlicht iOS 18.4.1, macOS Sequoia ...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Flugtickets unter iOS 26
macOS 15.4 erschienen
macOS 26 Tahoe: Die neue Nutzeroberfläche "Liqu...