Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte, Empfehlungen?

Externe Festplatte, Empfehlungen?

stöfu
stöfu30.03.0515:15
Hallo!

Ich werd mir demnächst eine externe Festplatte kaufen, hauptsächlich um Backups zu machen. Im Moment hab ich eine La Cie mit 160GB, 7200 U/min und einer mittleren Zugriffszeit von 10ms im Auge. Leider gibt's in dieser Preisklasse nicht's mit FW 800. Oder doch? Was könnt ihr empfehlen??

Gruss

S.
0

Kommentare

wolf121004.04.0519:34
gruß wolfgang
0
Vermeer
Vermeer04.04.0519:44
Gegenüber der Unverbindlichen Preisempfehlung für die Sarotech wurde aber ganz schön aufgeschlagen
0
tesh
tesh04.04.0523:25
so,,
angenommen meine lacie geht den weg des irdischen...
ist dann die platte (hitachi) kaputt (ist doch markenware)?
wenn ja..hat dann das lacie-gehäuse bzw. die bridge (ist doch oxford911-ebenfalls qualität) die platte gekillt?

wenn das der fall wäre, müßten entweder alle user von oxford911-ghäusen und/oder aber alle mit hitachi-platten das forum mit todesmeldungen überfuten.
stattdessen höre ich immer nur lacie hier-lacie da.

ich bin bestimmt kein lacie fetischist...ich verstehe es einfach nur nicht.
die bauen doch keine geheimteile ein sondern nutzen über jahre hinweg bewährte komponenten....
0
tesh
tesh05.04.0507:48
kann mich da draußen jemand aufklären, oder brauchts dafür nen neuen fred
(?)
0
Vermeer
Vermeer05.04.0511:46
tesh: Das Problem ist doch, daß hier alle LaCie-Platten in einen Topf geworfen werden und Deine Platte gar nicht betroffen ist. (Vgl. meinen Post gestern 17:12. Du hast eine sehr gute und zuverlässige Platte, die so sicher ist, wie eine Platte eben sein kann.
Die ganze Diskussion ist für mich vor allem Hysterie und erinnert mich ein bißchen daran, wie hier z.B. über die Systemupdates gesprochen wird. Da geht das große Geschimpfe los, alle möglichen Probleme werden plötzlich auf das Update geschoben und es wird überhaupt nicht mehr geguckt, was genau das Problem war. Ergebnis: Das ganze update ist scheiße und Leute, deren Rechner gar nicht betroffen sind installieren das update nicht mehr, obwohl Ihr Rechner gar nicht vom Problem betroffen ist.
0
vb
vb05.04.0513:42
vermeer

das kann ich bestätigen. ich hatte allerdings probleme mit 10.3.6 , bin danach auf 10.3.2 runter ( das bei meinem rechner mitgeliefert war) und die fehler-berichte über 10.3.8. haben mich so verschreckt, dass ich ich ´s nicht geladen hab und auch nicht werde.
ich hoffe auf 10.3.9.
das problem bei lacie scheint mir eher der fw port zu sein. ich habe ein cd-rw von lacie und habe auch schon einen defekten fwport. warum auch immer.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
modus
modus05.04.0513:59
Ich hatte mal ein Modell von IBM erwischt, dass so übermäßig heiß wurde, dass es sogar bei offenem externem Gehäuse zu Hitzeausfällen kam. IBM hat damals alle Probleme mit der Serie bestritten und die Festplattenfertigung anschließend verkauft. Im Austausch gab's immer dasselbe Modell mit nämlichem Fehler.

Daher: Hat jemand einen Tipp oder Link bezüglich der Zuverlässigkeit von Festplatten, z.B. lieber Seagate als WD?
0
Vermeer
Vermeer05.04.0514:01
vb: Aber wenn ich das richtig sehe, hast Du keine Rechner, der von einem 3.8-Problem betroffen ist, oder doch?
FW: Ein Firewireport kann aus verschiedensten Gründen sich verabschieden.
Natürlich wird man mißtrauisch mit seinen Geräten, wenn ein Schaden entstanden ist. Aber solange die genaue Ursache nicht bekannt ist oder andere gehäuft das Vorkommnis ähnlich beschreiben, finde ich die These, daß LaCie ganz im allgemeinen zum Zerschießen von Firewireports neigt, sehr mutig (im Grunde, Du machst gerade das, was ich mit meinem Post kritisch anmerken wollte – ich will Dir damit aber wirklich nicht ans Bein schiffen).
0
Hot Mac
Hot Mac05.04.0514:46
tesh
...ich verstehe es einfach nur nicht. die bauen doch keine geheimteile ein sondern nutzen über jahre hinweg bewährte komponenten....
Wie bereits von mir erwähnt, so kocht LaCie auch nur mit Wasser und verwendet natürlich handelsübliche Markenfestplatten und anderes Kleinzeug.
Ich gehöre auch nicht zu denen, die irgend etwas verallgemeinern.
Daß ich keine LaCies mehr verwenden werde, resultiert nicht daraus, was andere sagen oder denken, sondern aus einer gewissen Art Aberglaube.
Meine Meinung will ich aber keinesfalls irgend jemandem aufs Auge drücken.
Daß ich in letzter Zeit Probleme mit den LaCie-Platten hatte, muß ja nicht bedeuten, daß Dir ebensolcher Ärger zuteil wird.

Vermeer
Das Problem ist doch, daß hier alle LaCie-Platten in einen Topf geworfen werden und Deine Platte gar nicht betroffen ist. (Vgl. meinen Post gestern 17:12. Du hast eine sehr gute und zuverlässige Platte, die so sicher ist, wie eine Platte eben sein kann.
Die ganze Diskussion ist für mich vor allem Hysterie ...
Ich glaube nicht, daß ich zu denen gehöre, die irgend etwas "in einen Topf werfen" ...
Ich habe in diesem Thread lediglich auf eine Frage geantwortet und entsprechend eine Empfehlung gegeben.
Meine Empfehlung lautete jedoch nicht Kauft keine LaCie-Platten !
Ich belege auch weiterhin keine LaCie-Besitzer mit einem Voodoofluch.
0
vb
vb05.04.0514:49
ne ich hab 3.8 erst gar nicht geladen - ich vermisse nichts. und seit ich auf 10.3.2 geblieben bin, hatte ich keinen absturz mehr.
mir ist ein funktionierendes setup wichtiger als stets das neusete zu haben. das ist ne youngster-krankheit.
teil2: ja + nein. könnte auch sein , dass speziell apple fw mit lacie probleme verursacht.
ich erinnere mich an meldungen, dass der fw800 port des damals neuen g5 die ports von externen platten zerschiesst.
und da es nicht so viele big-disks gibt, sind die natürlich dann in erster linie betroffen. gut möglich, dass das ( wieder mal ) ein apple problem ist....
la cie verbaut ja auch nur standard-ware, in meinem cdrw ist ein stinknormales lite-on laufwerk aus der grabbelkiste asien drin. das arbeitet äusserst zuverlässig und brennt wirklich die billigsten cdr´s.
das interne des pbti ist da schon sehr viel zickiger, manche cds kamen fast nicht mehr raus!
0
vb
vb05.04.0514:51
nachtrag:
ich würde mir NIE so eine grosse platte kaufen, lieber 2 kleinere und die backups von wichtigen daten dann 2 mal machen.
0
Hot Mac
Hot Mac05.04.0514:57
So mach ich es mittlerweile auch.
0
Vermeer
Vermeer05.04.0515:09
vb
nachtrag:
ich würde mir NIE so eine grosse platte kaufen, lieber 2 kleinere und die backups von wichtigen daten dann 2 mal machen.
*zustimm*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.