Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe FW-Festplatte nicht mehr zu mounten

Externe FW-Festplatte nicht mehr zu mounten

MacJeb23.10.1020:19
Habe mindestens schon zum dritten Mal das Problem, das die Ext. Disk, die ich als TM-Backup verwende und per FW400 angebunden ist, nicht mehr ansprechbar ist. Der Mountvorgang wird nach mehrfachem Systemmountversuch (habe im Syslog nachgesehen) ausgeworfen und ist dann nicht mehr ansprechbar; Weder über das Festplattendienstprogramm (eigentlich logisch) noch über das Terminal (wahrscheinlich reichen hier meine Kenntnisse nicht).

Bisher habe ich die Festplatte noch ansprechen und neu formatieren können.
0

Kommentare

jmc24.10.1000:05
Schonmal an einen Defekt gedacht? Hast Du die Platte mal in ein anderes Gehäuse gesteckt?
0
MacJeb24.10.1020:32
[url]http://[/url] jmc:

Bisher nicht, da die Platte eine Lacie 500 GB-Platte mit FW-Anschlüssen ist, die ich speziell für die TM-Backups gekauft hatte.
0
zwobot24.10.1020:58
Würde vermuten, dass der Controller Chip defekt ist. Kann aber genauso gut ein Kabel lose sein usw.
0
gimo
gimo24.10.1021:36
und was sagt sagt die platte an der usb.schnittstelle? ...sie hat doch sicher auch ne usb.schnitte?!
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
oliver
oliver25.10.1000:27
da wird vermutlich das netzteil schlapp machen. ist bis vor kurzem sozusagen ein „feature“ von lacie-festplatten gewesen (kannst ja mal aus spaß über die suchfunktion hier im forum nach „lacie“ ausschau halten).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
MacJeb25.10.1022:02
[url]http://[/url] gimo:
Platte hat kein USB-Anschluss. Ich muss mal sehen, ob die Platte unter Windoof ansprechbar ist - oder gibts noch bessere Tipps?
0
gimo
gimo25.10.1022:16
zur not lässt sich die platte ja noch aus dem gehäuse nehmen und mit einem adapter beliebig anschliessen ...ab der dritten platte lohnt sich die investition in einen universaladapter ja schon
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
zwobot25.10.1022:36
Bei den HD Preisen würde ich Deine Lebenszeit gegen den Aufwand aufwiegen, wenn die Daten aktuell nochmal vorhanden sind (nehme an auf Deinem Rechner) und die Platte einfach gegen eine andere austauschen. Neues TM Backup und zurücklehnen.
0
yo
yo25.10.1023:11
Wir hatten ein ähnliches Problem mit einer LaCie-Platte. Da war das Netzteil hinüber (zu wenig Volt). La Cie hat uns ein neues Netzteil geschickt und alles war wieder gut. Hör mal genau hin, ob das Netzteil irgendwelche seltsame Geräusche von sich gibt.
Ein kaputtes Netzteil wär auf jeden Fall besser als eine kaputte Platte.

Edit: oliver hats ja schon erwähnt. sorry
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.