Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Exterene festplatten sichern

Exterene festplatten sichern

saylor7028.06.0911:59
Hallo Leute...

hat jemand ne Idee wie ich folgenden einfach machen kann??

Ich habe 2 externe Festplatten... eine für unterwegs... und die andere als Sicherung für meinen Mac...

Nun muss ich die festglatte unterwegs aber mit FAT32 formatieren (was ich schon habe) da ich diese auch an Windows Rechner benutzen muss.
Auf meiner 1 Festplatte (die daheim bleibt) habe ich 2 Partitionen (eine Sicherung und einen reine Daten)
nun möchte ich die Daten jedes mal bevor ich aus dem Haus gehe auf meine mobile externe Festplatte sichern um auch dort up to Date zu sein.

Leider müsste ich aber dann immer alle Daten überspielen und nicht nur die veränderten oder?
Gibt es eine Möglichkeit das ich beim überspielen nur die veränderten Daten syncen kann also beide Platten einfach nur synchronisieren kann mit den veränderten Daten und nicht immer die ganze Platte überspielen??

weis jemand wie das geht?

THX saylor
0

Kommentare

tigerente228.06.0912:16
Mir fallen da zwei Tools dafuer ein: rsync (wenn die Aenderungen auf die mobile Platte geschrieben werden sollen), oder unison (welches eine 2-wege Synchronization machen kann). Beides ist opensource, fuer letzteres gibts auch eine Version mit GUI: http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/
0
saylor7030.06.0907:48
und wer kann mir das Programm erklären oder gibt es noch ein einfacheres?

Vielleicht kennt jemand noch ein gutes Programm zum synchron halten zweier Festplatten?
0
hakko
hakko30.06.0908:17
hallo,

versuchs mal mit "synctwofolders". ich verwende es um meinen macs auf gleichem stand zu halten. weiß zwar nicht genau ob das auch mit den festplatten funktioniert aber ich denke schon.



schöne grüße
0
SeaBee30.06.0914:50
ich habe hier auch viele externe platten. ich benutze dafür immer Silverkeeper 1.1.4.
es ist ein einfaches und altes programm. aber damit kann man backups und syncs von beliebigen quellen und senken machen- sogar in images.
man kann profile abspeichern und ausnahmen definieren.
0
saylor7030.06.0914:57
SeaBee
Silverkeeper 1.1.4.


danke...

täusche ich mich oder mach man dort immer ganze Backups? das heist er nimmt den ganzen Ordner und zieht den als Backup auf die andere Platte?

Wie ist es aber wenn das Programm nur schaut was sich verändert hat und nur dort ansetzt? also nur verändertes synchron hält?

thx Saylor
0
SeaBee19.07.0915:40
lieber eine späte antwort, als garkeine...

ganze ordner werden nicht rübergezogen. er vergleicht jeden ordner und jede datei. wenn aber ein ordnername verändert wurde, dann wird der ganze ordner verschoben, auch wenn der inhalt gleich geblieben ist.

du solltest auch mal in die einstellungen schauen. dort kann per einstellung die sync und backup einstellungen vornehmen.
0
sierkb19.07.0916:12
Weitere Möglichkeit:
Carbon Copy Cloner bzw. den Tipps desselben Herstellers unter und . Hilfestellungen und weitere Anregungen auch im zugehörigem Forum .
0
thriving22.07.0912:23
ich bin für transmit, eigentlich als (s)ftp client gedacht, hat aber auch die funktion ordner zu synchronisieren. kostet leider was.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.