Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Expose und Bildqualität

Expose und Bildqualität

Thrill-Kill
Thrill-Kill19.09.0722:05
Guten Abend Leute!

Mal eine Frage (nichts weltbewegendes, interessiert mich nur):

wenn ich die Expose-Funktion benutze und mir alle offenen Fenster anzeigen lasse wird die Bildqualität etwas schlechter, genauer gesagt etwas unscharf.

Ganz besonders, oder eigentlich auch nur da wirklich, sieht man es bei Schriften.

Hat das was mit der sog. Schriftenglätung zu tun? Habe zwar keine Ahnung was das ist, aber fällt mir gerade mal so spontan ein.....

Wie gesagt, nichts Wichtiges, wirkt auch nicht unnormal, würde nur gerne wissen woran das liegt!

Danke Euch!

Schönen Abend noch!

Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

ts-e
ts-e19.09.0722:33
Das sollte doch normal sein.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Ewingg
Ewingg19.09.0723:11
Ich denke mal, es ist auch so gedacht!
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Der Mike
Der Mike20.09.0700:00
Nun, Exposé rendert die Fenster aktuell halt nur als komplettes Bitmap "klein". Wohl via bikubischer Interpolation.

Vielleicht kommt's ja noch, dass danach auch noch die Schriften extra gerendert werden, eben wie bei der "100-Prozent-Ansicht". Das dürfte dann die Schriftqualität nochmals deutlich erhöhen.

Aktuell wird das Rendern der Schriften leider auch noch nicht komplett von der GPU übernommen. Experimentell kann man das übrigens schon seit 10.4 aktivieren, was das Rendern der Schriften stark beschleunigt, Quartz Extreme ist also noch ausbaufähig. Allerdings kann es da zu Darstellungsproblemen kommen.
0
Der Mike
Der Mike20.09.0700:01
Aufgrund dieser Probleme hat Apple das bei 10.4 auch noch nicht aktiviert, das GPU-Rendern der Fonts via Quartz Extreme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.