Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Exposé

Exposé

jeti
jeti19.11.0319:59
Hallo da draußen,
anfangs war ich Exposé gegenüber sehr skeptisch.
Dachte mir, nunja evtl. ganz nett, aber wirklich brauchen??!!

Ich liebe es mittlerweile

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Exposé gemacht?
0

Kommentare

Marcel19.11.0320:14
Ich habe die Bildschirmecken damit belegt und bin hellauf begeistert.
0
apfelmeister
apfelmeister19.11.0320:15
geil!
0
cab19.11.0320:21
Das sind so geniale Funktion, das ich mich frage, wie ich ohne Exposé bisher arbeiten konnte... Das ist etwas, wovon man unter LemmingXP nur träumen kann
0
Fenvarien
Fenvarien19.11.0320:27
Ich wechsle die Programme mittlerweile nicht mehr über das Dock sondern über Exposé
„Ey up me duck!“
0
macpaneu
macpaneu19.11.0320:34
dito
0
Fenvarien
Fenvarien19.11.0320:51
Um mal wieder die Maustasten-Diskussion aufkommen zu lassen
Bei mir liegt "alle Fenster zeigen" auf der mittleren Maustaste (zugleich Scrollrad); das ist irre praktisch und erleichtert das Arbeiten noch weiter, da man nicht einmal mehr zur Tastatur greifen muss.
„Ey up me duck!“
0
Andi
Andi19.11.0321:06
Fenvarien
Um mal wieder die Maustasten-Diskussion aufkommen zu lassen
Bei mir liegt "alle Fenster zeigen" auf der mittleren Maustaste (zugleich Scrollrad); das ist irre praktisch und erleichtert das Arbeiten noch weiter, da man nicht einmal mehr zur Tastatur greifen muss.

dito Fen!
„möp!“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL19.11.0321:15
Exposé ist auf jedenfall der Hit.
Fenvarien Was sagst du eigentlich zum neuen Dual ? Hast ja auch nen Single 1,8er, soweit ich mich erinnern kann. Ich finde, das Standard-Halbe-Jahr hätte Apple schon warten können. Bin leicht frustriert jetzt.
0
Fenvarien
Fenvarien19.11.0321:41
Ich habe meinen Single 1,8 trotzdem lieb!
„Ey up me duck!“
0
mee
mee19.11.0322:01
Ich blende hald oft die Programme aus und leider kann ich dann Exposé nicht brauchen. Wäre geil, wenn er alle Fenster, also auch die, die ausgebeldet sind, zeigen würde...
Sonst ist die Funktion cool.
0
Al Bundy
Al Bundy19.11.0322:45
Tja, einfach nur geil die Funktion. Was mir bisher am meisten gefehlt hat war den Desktop einblenden. Und grafisch natürlich wieder TOP!!!
0
Thommy
Thommy20.11.0304:13
Ich habe mir deswegen die "LOGITECH-Clik"-Maus zugelegt.
Rad-Klick = Alle Fenster
4. Taste = Desktop

Einfach nur RIESIG gut...
0
Philipp20.11.0314:39
MIttlere Taste=geht bei meiner macally dotmouse nicht....
0
jeti
jeti20.11.0315:19
Ja dann . . . .
. . . . . . herzlichen Glückwunsch alle zusammen !!!!

Schön zu lesen, daß Exposé so eingeschlagen hat.
Ich glaube ich kauf' mir auch eine Drei-Tasten-Maus.
Von Logi-Tech gibt's da eine coole kleine im Alu-Look.

So long, noch viel Spaß mit Exposé
jeti
0
Agrajag20.11.0315:49
Hmmm... Exposé ist ja ganz geil, aber das Feature, was ich bisher am meissten zu schätzen gelernt habe, ist die Druckvorschau im Drucken-Dialog. Das hat mir schon viele Fehldrucke gespart.

Gruß
Mike
0
JuergenB
JuergenB20.11.0316:14
benutzt niemand virtual desktop? dadurch benutze ich expose kaum, einzelne programme laufen auf je einem virtuellen screen und ich wechsle per tastatur die screens.

fen eigentlich gibt es ja für dich speziell die "fn"taste
0
oliver
oliver20.11.0316:21
virtual desktop??? HIIIEEEEEERRRR!!!
ich teile mir den mac mit meinem mitbewohner. und so schön exposé und fast-user-switching ist, machen wir das über virtual desktop in nullkommanix (wörtlich nehmen!) per druck auf eine funktionstaste. exposé funzt auch auf den virtuellen desktops ganz hervorragend, aber ich bau mir lieber einen desktop zum surfen und mailen, einen zum arbeiten und einen für meinen mitbewohner (ganz nebenbei braucht das wesentlich weniger speicher als alle programme doppelt im speicher zu haben, wie zum fast-user switching nötig)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver20.11.0316:22
virtual desktops wäre übrigens eine funktion, die ich mir von apple für spätestens 10.4 wünschen würde... (jedes billig-linux hat das eingebaut und ich glaube, windoof auch )
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Philipp20.11.0317:09
ja habe das auch schon oft gesehen...
0
eintausendstel
eintausendstel20.11.0318:21
Exposé ist schon richtig klasse aber ein problem hab ich doch damit.
Ich benutze seit Langem MaxMenus in einer Ecke und wenn ich mir mit Exposé den Schreibtisch zeigen lasse verschwindet leider auch die Funktion von Exposé in der Ecke da alle Programme ausgeblendet werden - ein ExcludeList für Exposé wäre doch da noch eine Lösung.

Hallo Apple !!!!!!!!!!!!!!


marcus
0
Agrajag20.11.0318:54
eintausendstel: Ich probiere derzeit MaxMenus aus und kann keine Probleme mit Exposé feststellen. Die eingefärbten Exken bleiben wo sie sind.


Arekhon: Vielleicht hilft es ja, wenn du für Exposé auch Kürzel mit Apple/Shift/Alt benutzt. Ich hab eine 4-Tasten-Maus.

Links: Klick
Rechts: Shift-Klick (Auswahl-Erweiterung)
Mitte: Gestiken auslösen (mit CocoaGestures)
+STRG: Exposé -- alle Fenster
+ALT: Exposé -- Fenster der aktiven Anwendung
+APFEL: Exposé -- Fenster wegräumen
Daumen: Kontextmenü

Zwei Tasten könnte ich noch brauchen, die 8-Tasten-Logitech würde ich aber auch ausreitzen können

Gruß
Mike
0
joschbah
joschbah20.11.0319:19
Fenvarien
Ich wechsle die Programme mittlerweile nicht mehr über das Dock sondern über Exposé

Hey, geil, hab ich ja bis jetzt völlig übersehen, dass das Scrollrad ja auch als dritte Taste.... und mit Exposé ....und "Alle Fenster" und so.....
Guuuuuter Tipp fen, guuuuuuter Mann, Danke :-)
0
NoName
NoName20.11.0319:21
Als PB-Besitzer sind MaxMenus und VirtualDeskto ein "must have". Auf de Scrollrad liegt bei mir Expose-Desktop und der Rest auf den Funktionstasten. Eina Hand ist ja eh immer auf der Tastatur.

Habe zum Spass mal so'n "paar" Programme geöffnet und wie man sieht kann man auch mit Expose den Überblick ein bisschen verlieren:-):-)
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Philipp20.11.0319:24
stimmt
0
Marty20.11.0320:03
aehmmmm vielleicht bin mal wieder zublöd aber wie bekommen ich von Expose Funktionen auf die klickfunktion von Rad bei ner Logitech maus? Wenn ich in Expose bei maus klicke sehe ich rechte taste und taste 1-100 (soungefahr)
0
Rotfuxx20.11.0320:12
Esposé + drag 'n drop = Produktivitätsmulitiplikator

Man kann so geil mit den Kisten arbeiten, dass es leider den eigenen Arbeitsplatz kosten könnte, weils so schnell geht.

Ich muss mich jetzt aber so langsam mal für eine Position entscheiden, die mein Exposé auslösen soll.
0
eintausendstel
eintausendstel20.11.0320:51
Agrajag
eintausendstel: Ich probiere derzeit MaxMenus aus und kann keine Probleme mit Exposé feststellen. Die eingefärbten Exken bleiben wo sie sind.

hast recht ich hatte bei Exposé das kleine Finderfenster eingestellt anstatt der Originaleinstellung, die die Fenster an den Rand verschiebt.

Bei der Variante verschwindet auch der HotSpot von MaxMenus in diesem Fenster und ist nicht mehr benutzbar:

Danke für den Tipp !
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L20.11.0323:20
Also ich kann ohne nicht mehr arbeiten. ich habs auch auf der dem Scrollrad (beim klicken) und alle fensterweg hab ich auf der 2 taste un der scrollrad (logitechmaus). Hatte bis jetzt nur einen Exposé hänger.... un das war als ich 550 Fenster beim öffnen im Exposé darstellen wollte....
0
Marty20.11.0323:25
DJ-BAss-L

Wie hast du was auf das scrollrad(Klick) gelegt..sorry irgentwie finde den weg nicht
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L20.11.0323:26
Bei der Logitechmaus (bei den meisten anderen auch) ist es einfach die 3 Maustaste.
0
NoName
NoName21.11.0305:26
Marty Da ich sowieso immer eine Hand auf der Tastatur habe liegen die Expose Funktionen auf den F-Tasten. Ich habe ein Wacom Tablett und da kann ich zum Beispiel dem "Scroll-Klick" eine Taste zuweisen. Geht in Deinen Mauseinstellungen bestimmt auch.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
ssb
ssb21.11.0312:41
Marty
aehmmmm vielleicht bin mal wieder zublöd aber wie bekommen ich von Expose Funktionen auf die klickfunktion von Rad bei ner Logitech maus? Wenn ich in Expose bei maus klicke sehe ich rechte taste und taste 1-100 (soungefahr)

Du musst vorher das LCC (Logitech Control Center) deinstallieren. Ich hatte das Problem auch. Dazu muss Du folgende Schritte durchführen:

1. SystemeinstellungenBenutzerStartobjekte: den LCCDaemon deaktivieren
2. In der Konsole den LCCDaemon abschiessen
a. Terminal öffnen
b. ps -ax | grep LCCDaemon [return]
c. als Ergebnis erhälst Du die Prozessseriennummer (PSN) des Daemons
d. mit kill PSN [return] den Prozess killen
e. Du kannst mit (b.) prüfen, ob der Prozess wirklich weg ist
3. Library/Application Support/Logitech löschen (sonst installiert sich der LCCDaemon wieder bei den Startobjekten)
4. Library/PreferencePanes/Logitech Control Center.prefPane löschen
5. Ab und wieder anmelden (ging glaube ich auch ohne Neustart)

Dann klappt das auch mit Expose
0
frashier
frashier19.11.0320:06
sowas habe ich mir schon immer gewünscht, ein traum !!
0
arekhon
arekhon20.11.0317:44
Also unter 5-TastenMaus läuft bei mir mit Exposé nix.
<br>
<br>Links: Klick
<br>Mitte: Paste-Funktion im Terminal/Shell
<br>Rechts: Kontext-Menu
<br>
<br>2 Seitentasten:
<br>Exposé - alle Fenster
<br>Exposé - alle Fenster der Applikation im Vordergrund
<br>
<br>Eigentlich fehlt noch eine, aber den Desktop bekomme ich dann über eine der Bildschirmecken.
<br>Vorher hatte ich alle Bildschirmecken belegt, aber das war wie arbeiten in einem Minenfeld. :<>
0
Ogi20.11.0323:29

<br>Die Task-Leiste von Windows konnte das schon lang. Zwar nicht so schön animiert, aber: Teim ist ja manni, aber: Das Auge isst mit.
<br>
<br>Ganz praktisch das Rum-ex-posen. 3 von 5 Ogi&rsquo;s dafür.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.