Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Export von Listen aus der Erinnerungen-App

Export von Listen aus der Erinnerungen-App

ThoSchl06.03.2411:16
Hallo,

ich bin gerade auf die Herausforderung gestoßen, dass ich die Listen, die ich in der Erinnerungen-App von MacOS pflege, gerne sichern würde. Früher ging das über Kalender und Export des entsprechenden Kalenders. Das scheint so nicht mehr zu funktionieren? Ich kann zwar nach wie vor Kalender in .ics-Files auslagern. Diese Files enthalten jedoch keine "Task"-Listen mehr. Die Sicherung eines Kalenderarchivs ( .icbu-File ) hat auch nicht funktioniert. Unter ~/Library/Reminders habe ich auch nichts Verwertbares gefunden. Hat jemand von Euch einen Tipp?
0

Kommentare

ThorsProvoni
ThorsProvoni06.03.2411:37
Es gäbe die Möglichkeit, über die App Kurzbefehle Listen als Text oder Notiz zu sichern:


Oder man markiert alle Elemente mit cmd+a und kann dann über das Clipboard die Einträge als Text irgendwo einfügen. Ist vermutlich nicht genau das, was Du sucht, aber immerhin ein Workaround.
+1
Lobao06.03.2411:44
Versuche es doch einmal mit der Druckfunktion.
+1
ThoSchl07.03.2400:10
Ich bedanke mich für Eure Vorschläge. Ich gehe mal davon aus, daß ich keine Import/Export-Funktion übersehen habe. Ich habe Apple angeschrieben und einen Bug meldet. Prinzipiell funktionieren sowohl die Vorschläge von Lobao, als auch von ThorsProvoni.
Ich habe folgende Möglichkeiten ausgearbeitet:
Da ich mit Nextcloud arbeite. mache ich meine Sicherung direkt über den Kalender in Nextcloud. Hier ist es möglich, ein *.ics-File zu erstellen, das sowohl Kalender als auch Erinnerungen enthält und wiederum als Ganzes in eine andere Nextcloud Instanz importiert werden kann. Diese Kalender synchronisieren einwandfrei mit Apple-Clients.
Man kann ggf. temporär iCloud aktivieren eine Liste mittels Drag 'n' Drop in iCloud schieben. Ist aber im Prinzip auch nichts anderes als cmd+a.
Wie dem auch sei ich bin aber der Meinung, daß der Import/Export von Kalendern und Erinnerungen über *.ics-Files bzw. *.icbu-Files komplett funktionieren muss. Hat es ja auch schon in der Vergangenheit.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
0
Nebula
Nebula07.03.2400:55
Erinnerungen sind schon länger mächtiger als das .ics-Format abdecken kann. Siehe verschachtelte Aufgaben und nun die Abschnitte. Wenn du ics willst, musst du deine Erinnerungen per CalDAV organisieren. Mit NextCloud hast du ja gleich den passenden Server.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.