Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Exchange und apple mail bzw. Airmail2 - wie Platzbedarf am Mac reduzieren?

Exchange und apple mail bzw. Airmail2 - wie Platzbedarf am Mac reduzieren?

riessi02.02.1608:21
Hallo zusammen,

in der Firma nutzen wir einen Exchange 2010 Server. Mein Postfach ist aufgrund vieler Mails mit Grafikdateien sehr sehr groß.

wie kann ich Apple Mail oder Airmail2 konfigurieren, dass nicht alle Mails am Mac gespeichert werden, sondern nur bestimmte Ordner (z.B. Posteingang, Gesendete,....) und Ablageordner nur am Server gespeichert bleiben?

Danke für Eure Unterstützung!


riessi
0

Kommentare

Legoman
Legoman02.02.1608:48
Ich habe in Outlook ein spezielles Ablagepostfach eingerichtet.
0
MikeMuc02.02.1609:14
? Bei Exchange wir doch gar nichts lokal "am Mac" gespeichert sondern alles liegt auf dem Server.
Lokal gibts da nur einen Cache bzw Kopien der Emails....
==> du kannst dar gar nichts einstellen.
Einzige Möglichkeit ist, Emails zu exportieren und dann das Original in Outlook zu löschen.
0
riessi02.02.1609:53
ich nutze Mail bzw. probiere ich seit gestern Airmail2. und bei Mail wird das ganze Exchange Postfach am Mac gespeichert - als Cache oder Kopie....
Am Server habe ich ja kein Platzproblem - aber meine SSD ist voll...
einerseits ist es ja ganz praktisch, wenn ich unterwegs auch ohne Internetverbindung auf Mails zugreifen kann - aber ich brauche nicht alle Mails immer verfügbar.

bei Airmail kann man einstellen, dass die Anhänge nicht geladen werden - aber dennoch wird meine Platte gefüllt.
0
MikeMuc02.02.1610:55
Auch bei Mail kannst du doch irgendwo einstellen das Mails nur bis zu einer gewissen Größe geladen werden. Oder kann das nur Outlook und Thunderbird.

Wegen Airmail sollte du mal die Kommentare unter der News lesen wegen Push und Notifications... Wird leider leider in der News selber nur kurz erwähnt, kann aber schnell zu einem NoGo werden wenn man nicht aufpasst.

Und wenn deine SSD voll ist, dann ist sie zu klein. Zeit für ein Upgrade
0
breaker
breaker02.02.1611:01
"Alle Anhänge automatisch laden" deaktivieren. Die Mail an sich ist ja nur Text und nimmt kaum Platz weg, daher wäre das noch mal ein Ansatz erstmal auf die Anhänge zu verzichten.

Aber frag mich jetzt nicht, wie du bereits geladene Anhänge wieder entfernen kannst, ohne sie aus der Email komplett zu löschen (die Funktion gibts bei Mail).
0
MikeMuc02.02.1611:11
Backups machst du ja bestimmt regelmäßig?
Dann kannst du den Account am Mac löschen und neu anlegen. Nun werden alle Mails vom Server erneut geladen.
0
riessi02.02.1611:40
Danke - werde den Haken deaktivieren. werde mir das mit den Externen Daten bei Airmail auch noch mal zu Gemüte führen. hab mal das Exchange Konto gelöscht und neu angelegt - ohne Mail - da ich ja Airmail probiere.

@MikeMuc: SSD Upgrade - ja gerne - aber bei einem MacBookPro Retina Late 2013 sieht es mit einer Aufrüstung der SSD ziemlich mau aus.
0
MikeMuc02.02.1615:54
Immerhin, es geht. Auch wenn die Auswahl gering ist...


Und die Preise, naja, gepfeffert .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.