Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Excel: Dateien in Tabelle verlinken klappt nicht

Excel: Dateien in Tabelle verlinken klappt nicht

Digitalo
Digitalo12.06.1214:26

Ich muss Dateien in einer Excel-Tabelle (Version 2008) katalogisieren. Dabei sollen diese mit einer Zelle verlinkt (eine Zelle pro Datei) und von dieser aus direkt geöffnet werden können.

Das Verlinken klappt über 'Einfügen > Link'. Die betreffende Datei kann daraufhin in einem erscheinenden Suchfenster ausgewählt werden und der Link erscheint in der entsprechenden Zelle.
Soweit klappt alles.

Hab's mit einem .rtf und einem . jpg File versucht. Formate, die auch Microsoft unterstützen müsste.
Ein Doppelklick auf den Link bringt dann jedoch die Fehlermeldung, die Datei könne nicht geöffnet werden.
Mit .pdf jedoch klapps.

Wäre froh, wenn jemand mit Excel kurz testen könnte, ob er zu den selben Resultaten kommt. Auch mit einer neueren MS-Office Version.

Vielen Dank.

PS
Kann erst nachts wieder vorbeischauen.

0

Kommentare

Digitalo
Digitalo12.06.1214:34

Sah eben noch bei Numbers'09 nach.

Da lassen sich über 'Einfügen > Hyperlink' nur Emails und Webseiten verlinken.

Könnte mir jemand mit einer neueren Version sagen, ob dies mit Dateien auch möglich wäre?
0
Spleeni
Spleeni12.06.1214:44
Hier klappts mit Excel 2011 und einem jpg und auch mit einem rtf.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Spleeni
Spleeni12.06.1214:53
Nachtrag: Eine neuere Version von Numbers, als die Version 2.1, gibt es auch im App-Store nicht. Und die ist, meine ich, auch Teil von iWork '09 gewesen.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Digitalo
Digitalo13.06.1202:44
Stimmt, ich kaufte damals iWork 09, ist also offenbar die aktuellste Version. Danke für's Nachsehen im Apfelstore.

Was ich brauchen würde, ist eine Tabelle wie Excel, in der sich in einer Zelle eine Datei mit egal welchem Format verlinken und danach per Doppelklick auf die Zelle dann öffnen liesse.

Eigenartigerweise klappt das mit Dateiformaten auf dem einen Mac, auf dem anderen nicht. Genauer: eine JPEG Datei lässt sich so auf dem einen öffnen, auf dem anderen nicht. Dies nur als Beispiel. Die Excel-Versionen sind auf beiden Macs die gleichen.
Eigenartige Sache.

Falls Du Zeit hast und ausprobieren magst, ob bei dir so einige Dateiformate gehen und andere nicht oder ob es mit allen funktioniert wäre das toll.

Viele Grüsse

Digitalo
0
Spleeni
Spleeni13.06.1213:50
Sooo, ich hab mir mal den Spass gemacht und alles Mögliche verlinkt.
Bei mir funktionieren alle von mir versuchten Dokumente, inkl. Numbers. Die einzige Fehlermeldung, die ich bekomme, ist: "Einige Dateien können Viren enthalten oder in anderer Weise für Ihre Computer gefährlich sein. Sie müssen sicher sein, dass die Datei aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. Möchten Sie die Datei öffnen?"
Wenn ich das bestätige öffnet sich anstandslos das entsprechende Programm und die Datei wird angezeigt.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
_mäuschen
_mäuschen13.06.1214:06
Digitalo
… Genauer: eine JPEG Datei lässt sich so auf dem einen öffnen, auf dem anderen nicht. Dies nur als Beispiel. Die Excel-Versionen sind auf beiden Macs die gleichen.

Auf beiden Mac installiert oder auf einen eine Kopie vom anderen gezogen?

0
Digitalo
Digitalo13.06.1215:25

@Spleeni

Vielen Dank für deinen Versuch. Genauso würde ich es mir wünschen. Die von dir erwähnte Meldung kam bei mir auf dem anderen Mac bei jeder Datei, die sich dort öffnen liess. Eine Numbers-Datei war im übrigen auch dabei. Sie liess sich öffnen. Es müsste im Prinzip also funktionieren. Einen Neustart führte ich schon durch, brachte aber nichts.

@ _mäuschen
Wenn ich mich richtig erinnere, höchstwahrscheinlich auf beiden Macs installiert. Frage mich gerade, ob ich es mit einer Neuinstallation versuchen soll.
0
Digitalo
Digitalo14.06.1220:12

Habe eben Office 2008 deinstalliert und neu installiert. Hat nichts gebracht. Als Beispiel: eine Pages-Datei lässt sich nicht öffnen, auf Mac 2 problemlos.

Woran liegt das?
Ich muss die Dateien auf diesem Mac so verlinken können, dass sie sich öffnen lassen.

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.