Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Excel, Beachball wegen Serversuche

Excel, Beachball wegen Serversuche

beanchen27.08.1913:25
Bei jedem Versuch etwas in einem Excel Dokument zu schreiben erscheint über Minuten der Beachball. Es endet erst mit der Fehlermeldung, dass der Server (IP-Adresse) nicht erreicht werden kann. Die Meldung kommt zweimal in zeitlichem Abstand. Ich kenne die IP, mir ist aber nicht bewusst von dort jemals etwas mit Excel bearbeitet oder geöffnet zu haben. Die Dokumente, die ich nun bearbeiten will kommen aber definitiv nicht von dort und haben auch sonst nichts mit diesem Server zu tun. Außerdem ist es ewig her, dass ich Kontakt zu diesem Server hatte un d alle betroffenen Dokumente wurden lange danach erstellt.
Wie kann ich Excel die Suche abgewöhnen? Preferences löschen hat nicht geholfen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentare

MikeMuc27.08.1915:42
Wahrscheinlich liegt es an der Liste mit den zuletzt bearbeiteten Dateien im allgemeinen. Wenn sich da irgendein Eintrag dieses Servers befindet dann sucht Excel wohl danach bis es einen Timeout bekommt. Wie man die Office eigene "History" löscht, weiß ich leider auch nicht.
+1
matbln27.08.1915:47
Excel 2011: Datei —> Zuletzt verwendete öffnen —> Zuletzt verwendete löschen
+1
MikeMuc27.08.1917:37
matbln
Und bei Office365 insbesondere die aktuelle 2019er? Die alte Gutke aus 2011 ist ja wohl abgelaufen
0
beanchen27.08.1919:02
MikeMuc
Wahrscheinlich liegt es an der Liste mit den zuletzt bearbeiteten Dateien im allgemeinen.
Gute Idee, nur ...
matbln
Excel 2011: Datei —> Zuletzt verwendete öffnen —> Zuletzt verwendete löschen
... komme ich da genau wegen dem Problem nicht dran. Beim Versuch das Menü auszuklappen kommt der Beachball und nach der Fehlermeldung ist das Menü wieder zu – erneuter Versuch, gleiches Spiel.

Sollte der Eintrag nicht in den Preferences sein?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.08.1919:22
Ein ähnliches Phänomen trat kürzlich bei einem Kunden mit PowerPoint-Dateien auf …

Meine Vermutung war, dass da innerhalb der zu bearbeitenden Dateien irgend welche Verknüpfungen vorhanden sind, die dann versuchen, auf den Server zuzugreifen (was nicht klappt).

Da bei ihm dieses Phänomen zumindest in PowerPoint bei frisch erstellten, nackten Dateien nicht auftrat, war das meine Vermutung – mein Tipp war dann, die .pptx in .zip umzubenennen, das .zip Archiv dann zu entpacken (klappte nicht mit den Bordmitteln des Finders, sondern nur per "Keka") und daraus die Grafiken/Inhalte zu fischen und die PowerPoint-Datei noch einmal neu anzulegen.

Wie verhält sich denn Dein Excel, wenn Du es neu startest und eine neue Datei anlegst?

Dann tritt das Problem wahrscheinlich nicht auf?
0
DocTom27.08.1919:26
beanchen
... komme ich da genau wegen dem Problem nicht dran. Beim Versuch das Menü auszuklappen kommt der Beachball und nach der Fehlermeldung ist das Menü wieder zu – erneuter Versuch, gleiches Spiel.

Hatte ich genau so nach einem Office-Update am vorletzten Wochenende die gesamte letzte Woche auf meinem MacBook Pro. Excel war dadurch fast unbenutzbar. Aufgrund dieses Threads hab ich heute noch einmal nachgeschaut: Was soll ich sagen, das Problem besteht nicht mehr. Ich kann nicht sagen, warum oder was ich gemacht habe. Vielleicht zwischendurch mal das MacBook neu gestartet? Ich liebe Microsoft...
0
beanchen27.08.1919:35
So, über den beim Start angezeigten Arbeitsmappenkatalog kommt man auch an die zuletzt benutzten Dateien. Zuerst natürlich auch mit Beachball aber das Fenster kann sich wenigstens nicht schließen.
Eine Datei mit Speicherort auf dem besagten Server war nicht dabei. Trotzdem habe ich alle Einträge gelöscht (was nur einzeln geht) und was soll ich sagen, nach dem Neustart von Excel war das Problem weg.

@MikeMuc
Vielen Dank für den Tip!

@Marcel_75@work
Das Problem trat schon beim Start von Excel unabhängig von irgendwelchen Dateien auf, also auch beim Versuch eine neue zu erstellen oder eine neu erstellte zu öffnen.

@DocTom
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Problem erst jüngst aufgetaucht ist und nicht in zeitlichem Zusammenhang mit einer Datei auf dem Server. Office ist allerdings aktuell.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
herwighenseler
herwighenseler27.08.1919:37
Hatte ich auch kürzlich. Gelöst mit:

Excel 2019:

Datei Zuletzt verwendete öffnen Weitere ...

Dann öffnet sich ein Fenster, wo Du "Zuletzt verwendet" in der linken grünen Spalte anklickst.

Dort dann Einträge Rechtsklicken und "Löschen".

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
beanchen27.08.1919:41
herwighenseler
Hatte ich auch kürzlich. Gelöst mit:

Excel 2019:

Datei Zuletzt verwendete öffnen Weitere ...
Wie geschrieben kam ich da nicht dran.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.