Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Euer erstes Computerspiel, das euch gefesselt hat?

Euer erstes Computerspiel, das euch gefesselt hat?

Bazooka Joe
Bazooka Joe27.04.1616:52
Mich würde mal interessieren, was euer erstes Computerspiel war, das euch so richtig über längere Zeit gefesselt oder nachhaltig beeindruckte.

Auf dem Mac war es bei mir Railroad Tycoon, auf meinem GameBoy sowohl Super Mario als auch Zelda und auf dem C64 hat mich besonders Sim City erfreut.
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac28.04.1606:44
Populus
Hanse
F16
Wing Commander
Auf Atari ST+Falcon und später Apple Performa 630
0
jogoto28.04.1607:15
Automatisch: Phoenix, ging das ganze Taschengeld drauf, bis wir mal einen gefunden hatten, der die Münzen nach Spielstart wieder ausgespuckt hat. 😄
PC: Lemmings, war am Mac später lange nicht mehr so gut.
Mac: Asteroids, Apeiron, Happy Weed 👌
0
Hot Mac
Hot Mac28.04.1607:15
MacRudi
Hot Mac
Asteroids und Space Invaders!
Ja, in der Spielhalle

Gab's auch für die 2600er!
0
JoMac
JoMac28.04.1607:18
Atari: Bubble Bobble habe ich geliebt mit meinen Geschwistern zu zocken.
PC: Indiana Jones _ Fate of Atlantis.

Gibt ggf. ein Remake:
Das wäre Ur-cool, wenn es rauskommt. DOTentacle hat es ja ein Glück geschafft.
0
DSkywalker28.04.1607:27
Ja wenn schon, dann die Leisure Suit Larry Reihe
Das haben wir in der Studi-WG am Wochenende immer gemeinsam gespielt
0
massi
massi28.04.1607:33
Ein Spiel, das mich wirklich lange gefesselt hat und es heute noch tut, ist Elite, damals auf dem Schneider CPC 464, noch mit Vektorgrafik auf dem Grünmonitor. Ich habe Nächte damit verbracht.
Auf dem Atari ST fand ich die Sierra Adventures immer sehr spassig und das Zweispielerspiel Plutos haben wir auch Nächte durchgezockt.
0
blubblablax
blubblablax28.04.1607:37
Ladder, auch genannt "der schwarze Tod" der Space-Taste des KC85.
Eingefügtes Bild
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Legoman
Legoman28.04.1608:14
adiga
sonorman
Pong!

Dito. Sind wir schon so alt?

Ich erinner mich. Damals hieß das Gerät aber noch "Telespiel" (zumindest im Osten) - und ich glaub, es war Tennis, Squash und noch irgendwas... Statt Joystick gab es 2 Drehregler für die Bedienung.
Wir hatten im Jugendzentrum sowas - und haben uns fast drum gekloppt!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.04.1608:31
JoMac
PC: Indiana Jones _ Fate of Atlantis.
Gibt ggf. ein Remake:
Das wäre Ur-cool, wenn es rauskommt. DOTentacle hat es ja ein Glück geschafft.

Das wäre so klasse, wenn das rauskommen würde. Die Geschichte in Fate of Atlantis war echt klasse - schade dass das nicht als Kinofilm adaptiert wurde.
0
macfandi
macfandi28.04.1609:10
- auf einem PC1715 Letter
- auf meinem C64 Giana Sisters
- am PC Anno1715 (die Jahreszahl könnte auch eine andere gewesen sein)
- am Mac StarWars (das Rennen)
- an der PS2 ProEvolutionSoccer
und unter IOS Realracing
Außer PES, das ich ab und zu mal spiele, haben die anderen Spiele ihren Reiz inzwischen völlig verloren.
Am C64 habe ich auch viel in Basic und Assembler programmiert.
0
MFG28.04.1609:11
Atari 1040 STFM: Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards.

Wurde damals auf einer HD-Diskette geliefert, wenn ich mich recht erinnere ...
0
smuehli
smuehli28.04.1609:43
Spielhalle: Scrambler, Defender, Missle Command, Space Invaders, Asteroids, Pheenix
Telespiele (so hießen diese Teile mit dem Drehregler): Pong und seine Derivate (Squash, Tennis (war Pong) etc.)
Dann kam ein Blackpoint SHG mit Autorennen u.ä.

Dann am Spectrum: Cooki, Trans Am, Atic Atac, Sabre Wulf, Ant Attack, Bugaboo und weiß der Geier wie die alle hießen

C64: Am meisten "The last V8" - da hatte ich dann bereits mehr programmiert.
Amiga: Defender of the Crown, A Feary Tale, Ports of Call, Testdrive
Atari ST: Nebulus
0
yoxx28.04.1610:07
Auf dem 386er unter DOS: Flug der Amazonas Queen (war mein erster Computer und das erste Spiel - die ganze WG hat mitgeknobelt):
Dann (und bis heute noch 2 x im Jahr zum Frustabbau): Quake und Starcraft
0
gvg28.04.1610:10
Auf meinem ersten Computer - einem Atari 600 XL - habe ich rund um die Uhr H.E.R.O. gespielt.
0
chill
chill28.04.1610:11
ich glaub das hiess "wizard of wor" oder so ähnlich auf nem vc20 oder vc 64
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni28.04.1610:42
Das Lesen der Kommentare ist wie eine schöne Zeitreise...

Mein allererstes Adventure habe ich 1983 auf einem Apple II gespielt: The Mask of the Sun. Total faszinierend damals. Auf dem C64 habe ich dann wochenlang Bards Tale gespielt und auf dem Amiga dann Myst... soviel Zeit müsste man nochmal haben!
0
john
john28.04.1612:26
Legoman
adiga
sonorman
Pong!

Dito. Sind wir schon so alt?

Ich erinner mich. Damals hieß das Gerät aber noch "Telespiel" (zumindest im Osten) - und ich glaub, es war Tennis, Squash und noch irgendwas... Statt Joystick gab es 2 Drehregler für die Bedienung.
Wir hatten im Jugendzentrum sowas - und haben uns fast drum gekloppt!
DAS gerät gabs nicht. es gab circa 5 milliarden verschiedener pong-konsolen. alle von verschiedenen herstellern mit verschiedenen namen und kleinen eigenheiten. das ist umso faszinierender weil sie halt alle nur eins konnten: pong
paar beispiele:
tournament 1000 by unisonic
apf tv fun
wonder wizard by television sports
radioshack tv scoreboard
atari tele-games pong
super pong
colorsport VIII
ricochet
tv4 four-way video game
color tv-game 6 (von nintendo, echt jetzt)
volley VI
magnavox odyssey 4000
coleco telstar
… usw….

da du aber von "im osten" sprichst, wirst du vermutlich wohl vor einem bss 01 gesessen haben. dem bildschirmspiel 01. so hieß die pongkonsole der ddr.

ich kann mich auch noch dran erinnern, dass mein vater mal so eine pong-konsole (ich glaub von seinem kumpel) angeschleppt hatte als ich noch gaaaanz jung war und wir zusammen im wohnzimmer auf dem teppich vor dem tv saßen und ich vollkommen fasziniert war von dem konzept an sich. bis dato war ein fernseher was völlig passives für mich. einschalten, drei programme zur auswahl, zugucken. und jetzt hatte ich plötzlich einfluss darauf, was da auf dem schirm passiert. what kind of sorcery is this?!
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
PaulMuadDib28.04.1612:49
Pacman auf dem Atari 2600
0
MacBeck
MacBeck28.04.1612:49
Bomb (MS DOS) - das mit den Panzern, wo man nur den Winkel und die Stärke einstellt und Bummmmm
danach Winter Games (MS DOS),
der Klassiker: Indiana Jones, the Fate of Atlantis
gefolgt von Ports of Call
Mystic Quest (Game Boy)
Sim City (erster Teil, Windows)
Duke Nukem 3D *hach*
Command and Conquer-Reihe (Win)
GTA-Reihe (seit Teil 1!)
Flight Simulator (Windows XP)
Mario Kart (Wii und N64)
World of Warcraft (Mac & Win)
FIFA (seit 1997 - aktuell aus Geiz noch FIFA 2014)
diverse andere Spiele auch gespielt, aber nie so richtig intensiv (z.B. die Call of Duty-Reihe, Civ, Star Wars-Spiele (Jedi Knight und Co), Quake, Fussball Manager...)
heute dann:
Mafia II, Half Life 2, Assasin's Creed IV, GTA IV, Hitman Absolution (alle Windows), Call of Duty 2 (Mac)
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
massi
massi28.04.1612:50
Ich glaube meine erste Begegnung mit Computerspielen war ein Textadventure, die Mumien unter uns werden sich noch erinnern.
0
MacBeck
MacBeck28.04.1613:09
massi:

Erinnern ja. (glaub, in QBasic war das?) aber gefesselt haben die mich nie...
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
vasquesbc
vasquesbc28.04.1613:11
Auf dem C64 war es irgendwas zwischen Impossible Mission, Maniac Mansion und Krackout.

Auf dem PC später dann Siedler II, Albion und die Command & Conquer Reihe bzw. deren Vorgänger: Dune 2.

Zur Jahrtausenwende kam der Umstieg auf den Mac. Da war es in erster Linie Diablo II

Später dann WoW, heute fast ausschließlich EVE Online.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
ratz-fatz
ratz-fatz28.04.1614:19
Crystal Quest bis zum Abwinken:
0
Fröschl
Fröschl28.04.1614:43
Hase und Wolf auf dem Polyplay
0
apollux
apollux28.04.1615:00
Pong auf der Konsole, dann Pacman Auf einer Wang 2200.
0
glider28.04.1615:10
Gianna Sisters, Ports of Call und Defender of the Crown auf dem Amiga haben einen Grossteil meiner kindlichen Freizeit auf dem Gewissen...
0
sierkb28.04.1615:18
Bomb Jack (Schneider CPC 6128, monochromer Grünmonitor)
0
Bigflitzer28.04.1615:28
Mensch ja gute Frage...

C64 natürlich Giana Sisters, Öl Imperium auch wo die reichte Tante aus der DDR gerne telefonisch Geld überwiesen hat. Da gab es ziemlich viele gute fesselnde Spiele. Ich hatte da auch son Final Cartridge zum schneller laden.

Pc war zuerst son 486er da lief Red Baron und natürlich ZakMcKracken und Maniac Mansion. Olympic-, Summer- und Wintergames haben die Microschalter meiner Joysticks regelmäßig ans Limit gebracht. Den Rest bekamen sie bei Sexgames. Das war die Folter schlechthin. Auch Flugsimulatoren wie Comanche. Später dann Silent Hunter und Police Quest Reihen, über PQ Swat dann irgendwie zu Counterstrike und dann lange PS3 und nun die 4er.

Ich hatte noch son Atari 2600 oder so mit so ner Kassette mit 32 Spielen drauf. Angeln, golfen, und irgendwas wegklatschen. Ich hab die Töne noch im Ohr.
0
Schnitter
Schnitter28.04.1615:35
Auf dem Amiga Switchblade

Auf dem Performa 475 SimCity 2000, Apeiron und Strategic Conquest

Auf dem PPC 7600 Marathon ("Somewhere in the heavens they are waiting" immer noch Gänsehaut)

Auf G4/G5 Unreal / UT

Inzwischen fast nur noch Silent Hunter 4/5 auf dem PC
„Jeder ist ein Planet und wird von einem Menschen bewohnt.“
0
idolum@mac28.04.1616:09
Roller Coaster Tycoon, das habe ich gesuchtet ohne Ende. War so 1998, 99.
0
xanu
xanu28.04.1616:29
Pitfall - Atari VCS 2600
0
Urkman28.04.1616:36
xanu
Pitfall - Atari VCS 2600

Das war auch sehr geil... 114.00 Punkte auch geschafft?
0
massi
massi28.04.1617:47
aber gefesselt haben die mich nie...
Man brauchte schon ein bißchen Phantasie um sich fesseln zu lassen.

Das erste Textadventure, daß ich gespielt habe, war "Per Anhalter durch die Galaxis"

> Sie betreten einen Raum, im Osten ist eine Tür, im Westen ein Fenster
# Gehe Tür
....
0
CH
CH28.04.1617:49
Anfang der 80er - alles auf dem Vectrex. Dann Defender of the Crown, Ports of Call und Civilisation I / II - PC10/III und hinterher im Dos Fenster unter OS/2.
0
LoMacs
LoMacs28.04.1617:58
"The Sentinel" auf dem Schneider CPC (1986). 10.000 Level, geniales Spielprinzip. Ich war 13 und schon süchtig.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus28.04.1618:19
Au ja Larry war der Hammer

Auf dem Pc:
- Larry
- Monky Island
- Police Quest

Playstation
- Gran Turismo 1

Gameboy
- Tennis
0
Garak
Garak28.04.1619:12
Zauberschloss auf dem C64, noch selbst abgetippt.

Ansonsten sonst noch auf dem C64:
- M.U.L.E. (Soundtrack auch heute noch vertont )
- Kennedy Approach
- Ultima IV
0
Raed2328.04.1619:22
Colossal Cave Adventure. Noch auf dem Mainframe und einer Teletype!
0
dubtown
dubtown28.04.1621:15
Oddworld: Abe´s Odyssee. Kein anderes Spiel hat mich so gefesselt.

0
reaverle
reaverle28.04.1621:38
Wie? Keiner außer mir Prince of Persia? Was damals auf DOS so richtig Sch... aussah, aber in der Mac Version ziemlich klasse?
0
Alex.S
Alex.S28.04.1622:01
Super Mario Bros.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Hot Mac
Hot Mac28.04.1622:38
Ich kann mich wieder erinnern!
Wizard Of Wor fand ich damals klasse.

Mann, bin ich ein alter Sack.

Heute spiele ich überhaupt nichts mehr ...
0
virexxx28.04.1623:26
Das waren bei mir seit 1995 klar Myst und seine Nachfolger.
Ab 2000 dann Giants: Citizen Kabuto, das es heute leider nicht mehr gibt.
Uplink von 2002 war karg und packen, gibts jetzt neu wieder - auf iPad
Seit 2004 WoW, WoW, WoW...
0
torfdin28.04.1623:43
auf dem Schneider CPC 6128 mit grün-Monitor
Harrier Attack
Moon-Cresta (Elite) stundenlang zum Ausgleich für die Schule natürlich

Auf dem Mac hab ich nur ab und an Indiana Jones auf der Suche nach dem heiligen Gral oder Monkey-Island gespielt. Recht schnell habe ich dann am Mac aber andere Sachen gemacht.

Da kommen voll die Erinnerungen hoch, mein Schneider CPC ging leider vor zwei Jahren nicht mehr und wurde der Wiederverwertung zugeführt.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Bigflitzer29.04.1600:48
reaverle
Wie? Keiner außer mir Prince of Persia? Was damals auf DOS so richtig Sch... aussah, aber in der Mac Version ziemlich klasse?


Doooch, die elendigen Pieker die da ausm Boden schossen und die zerbrechlichen Bodenplatten. Geil
0
sierkb29.04.1607:06
FYI:

Grad' eben zufällig drüber gestolpert und weil es, wie ich finde, thematisch und inhaltlich zum Thread und Thread-Titel super passt:

The Guardian (28.04.2016): Atari co-founder: mobile games make me want to throw my phone
Video games pioneer Nolan Bushnell is planning to revive the ‘hardcore fundamental game design’ of arcades to make mobile titles worth playing
0
Jethro100029.04.1607:22
Mein erstes Spiel, was mich auch gefesselt hat, war "Android NIM" auf einem TRS-80 Model I
0
tobias.reichert29.04.1608:12
Ehrlich gesagt Command & Conquer: Tiberian Sun.

Die Story hat mich unmittelbar gefesselt, weil sie szenisch so toll umgesetzt und auch leicht depressiv war.
0
MortenM
MortenM29.04.1608:13
Also ich schließe mich bei Diablo I an, das war wirklich bahnbrechend für mich, "tolle" Grafik und die Level generieren sich neu dadurch konnte ich das ewig zocken und später habe ich dann Starcraft gesuchtet.
Fand aber auch Hanse und Ultima 8 Pagan war auch sehr toll, später dann Ultima Online auf freien Rollenspielservern Heute hat mich tatsächlich Dota2 gepackt so es die Zeit zulässt
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Gernot
Gernot29.04.1608:16
Vectrex: Berzerk
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.