Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EtreCheck-Updates – wie?

EtreCheck-Updates – wie?

mac_heibu27.02.1816:44
Bevor ich den Support kontaktiere:
Ich habe EtreCheck 4.0.4 gekauft und finde weder im Programm selbst noch auf der EtreCheck-Homepage eine Information über Updates. Weiß jemand, ob das Programm automatisch beim Release einer neuen Version benachrichtigt?
Immer mal wieder das Programm „auf Verdacht" zu laden und nach der Version zu gucken, kann’s ja wohl nicht sein …
-1

Kommentare

Macdoor27.02.1816:58


Changes in this Version. Andere Versionsnummer = Update Nix da mit runterladen
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
Jaguar1
Jaguar127.02.1817:01
Man kauft das?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+2
sffan27.02.1817:06
Jaguar1
Man kauft das?
Seit Version 4 hat man fünf Freischüsse, danach muss man zahlen.
Das mit dem "Donate" hat wohl nicht so gut funktioniert..

mac_heibu
Nachschauen kann man zb mit http://etrecheck.com/download/ (Datum - ftp über http)
Unter http://etrecheck.com/details wird auch auf die neuste Version (etwas versteckt), hingewiesen. S. letzter Absatz

Ob es ein autoupdate gibt, weiss ich nicht. Ich bin erst mal bei der letzten 3er Version geblieben.
Kommt vielleicht noch, die Umstellung auf das neue Modell ist ja noch sehr frisch.
0
almdudi
almdudi27.02.1817:11
Ja, aktuell kauft man.
Die Zeit der freien Nutzung ist vorüber.
Bleibt abzuwägen: den Entwickler einer bequemen Variante, Daten abzufragen, zu einem Leben im Luxus zu verhelfen, wo er dann mit lauter Girls am Pool hockt, Champagner trinkt und das Programm nie mehr weiterentwickeln wird, oder sich die durchaus vom System bereitgestellten Informationen selbst zusammenzusuchen.
Und mit dem gesparten Geld dann mit lauter Girls am Pool zu hocken, mit dem Unterschied, daß man sowieso nie ein Programm entwickelt hätte.

Was Ironie ist oder Sarkasmus, ist hoffentlich bekannt.
+3
mac_heibu27.02.1817:31
Danke für die infos, besonders an @sffan. M.a.W.: Noch weiß niemand bescheid.
@macdoor: Hast du eigentlich verstanden, worum es geht? Ich weiß vom Hörensagen, dass es in der Computerwelt Programme geben soll, die bisweilen geupdatet werden. Solche Updates (nicht Upgrades) sind in der Regel frei. Davon hast du möglicherweise auch schon mal gehört, oder?
-4
coffee
coffee27.02.1817:42
almdudi
Was Ironie ist oder Sarkasmus, ist hoffentlich bekannt.

Na klar.
Wenn ich gut drauf bin, ironiere ich auch schon mal bis zum Sarkasmus.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
nane
nane27.02.1817:48
Jaguar1
Man kauft das?
Ja, weil man damit die Arbeit eines anderen wertschätzt. Man könnte auch sagen, man respektiert damit das Können eines anderen
Also haut man mal eben 20,- Steine raus und freut sich über die Weiterentwicklung des Programms. Fühlt sich gut an

mac_heibu
Der Udpdate Check erfolgt höchstwahrscheinlich mit dem Lizenz-Check ob gekauft oder nicht. Dann gibt es eine Meldung für ein Update oder eben nicht.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+10
coffee
coffee27.02.1817:57
nane
Jaguar1
Man kauft das?
Ja, weil man damit die Arbeit eines anderen wertschätzt. Man könnte auch sagen, man respektiert damit das Können eines anderen
Also haut man mal eben 20,- Steine raus und freut sich über die Weiterentwicklung des Programms. Fühlt sich gut an

Sehr schön auf den Punkt gebracht. Das unterschreibe ich.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+5
macpeter
macpeter27.02.1818:33
Mir wurde EtreChec empfohlen und da ich mich als technischer Laie dort gut aufgehoben fühlte, habe ich den Entwicklern 50€ gespendet.
Mit dem jetzt angebotenen Update kann ich wenig anfangen, weil ich schlicht und ergreifend die Analysen und Hinweise nicht verstehe.
Also werde ich erst einmal bei der Version 3.4.7 bleiben…
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
+4
mac_heibu03.03.1811:54
Die Frage hat sich erledigt. Soeben kann beim Start des Programms eine Update-Aufforderung.
0
bestbernie03.03.1812:53
Nebenbei erwähnt, es gibt auch andere Programme die gleiches/ähnliches erledigen, wie zum Beispiel DetectX oder man bastelt sich selbst ein derartiges Script/Programm, das die gewünschten Daten abfragt, das ist zwar etwas aufwendiger, bringt einem aber die Funktionsweise des Systems ein wenig näher.
-2
guenni201503.03.1812:53
Habe heute (die gekaufte Version) Etrecheck aufgerufen. Nach dem Start wurde automatisch ein Update (auf 4.1) angeboten. Update wurde in den DL-Ordner kopiert und musste manuell über die vorhandene Version installiert werden.
0
john
john03.03.1813:04
bestbernie
oder man bastelt sich selbst ein derartiges Script/Programm, das die gewünschten Daten abfragt, das ist zwar etwas aufwendiger, bringt einem aber die Funktionsweise des Systems ein wenig näher.

das ist ein wenig paradox.

jemand, der in der lage ist ein derartiges script zu bauen und damit also auch über die kenntis verfügt welche daten relevant sind und wo sie zu finden sind, braucht ein derartiges tool/script ja gar nicht erst.

das richtet sich ja (zumindest in erster linie) eben genau an diese leute, von denen man zur weiteren problemanalyse bestimmte daten haben möchte, damit man ihnen überhaupt weiterhelfen kann, diese leute aber keinen plan haben wie sie diese daten liefern können bzw die gegenfrage(n) schon gar nicht erst verstehen.

denen sagt man dann: „lad dir das, klick da den großen knopf und sag was rauskam.“

wenn die nerdig genug wären von hand zu liefern, dann hätten sie höchstwahrscheinlich die frage nach hilfe auch erst gar nicht.

sonst laufen hilfedialoge gerne auch so ab:

- mein mac geht nicht
- welcher mac?
- so ein laptop
- arg, welches modell genau?
- keine ahnung, son silbener
-ok, egal. welches betriebssystem?
-das von apple
-arg, welche version?
-kein plan, das was dabei war. „mac os x“ glaub ich
.... usw. sehr ermüdend
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+5
barabas03.03.1813:05
Bei mir ist noch die alte Version 3.4.6 auf der Platte. Beim Start kommt natürlich dann der Hinweis das eine neue Version 4.x vorhanden, welche Verbesserungen es enthält und ob man ein Update machen will, - was aber fehlt ist der Hinweis das diese Version nun kostenpflichtig ist, - und dies finde ich nicht ok!
Bei andere Softwarehersteller, wie der des beliebten CarbonCobyCloner bekam der User seinerzeit einen deutlichen Hinweis dass das Programm in Zukunft kostenpflichtig ist, so ist das richtig.
+12
macpeter
macpeter03.03.1813:48
barabas

Genau dieses ungute Gefühl habe ich auch!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Accelerator
Accelerator05.03.1816:17
@ macpeter & barabas:

Der Hinweis auf das nun geänderte Geschäftsmodell könnte sicherlich noch besser sichtbar positioniert werden - wie im zitierten löblichen Beispiel von CCC.

Allerdings bekam ich nach Installation der Version 4 ein Popup-Fenster präsentiert, wo mir mitgeteilt wurde, dass eine frühere Spende (Donation) von mir erkannt wurde und nun in permanente Lizenz für Version 4 konvertiert worden ist!
@ macpeter: Etwas Vergleichbares ist bei Dir nicht passiert? Du hattest ja früher auch mal gespendet. Ich würde die Entwickler einfach mal freundlich ansprechen...

So wie's bei mir gelaufen ist empfinde ich das als erfreuliche und faire Geste seitens der Entwickler - meinerseits gibt es derzeit keinen Grund an der Seriosität dieses Projektes und der daran beteiligten Personen für die nächste Zeit zu zweifeln. Allerdings empfinde ich es schon als unglücklich, dass der Vorgang bei anderen offensichtlich nicht so elegant verlaufen ist wie bei mir...
0
barabas05.03.1816:32
Accelerator
@ macpeter & barabas:

Der Hinweis auf das nun geänderte Geschäftsmodell könnte sicherlich noch besser sichtbar positioniert werden - wie im zitierten löblichen Beispiel von CCC.

Allerdings bekam ich nach Installation der Version 4 ein Popup-Fenster präsentiert, wo mir mitgeteilt wurde, dass eine frühere Spende (Donation) von mir erkannt wurde und nun in permanente Lizenz für Version 4 konvertiert worden ist!

Das empfinde ich als sehr erfreuliche und faire Geste seitens des Entwicklers - meinerseits gibt es derzeit keinen Grund an der Seriosität dieses Projektes under der daran beteiligten Personen für die nächste Zeit zu zweifeln.

Diese Praxis, das eine frühere Spende angerechnet wird, hat seinerzeit auch CCC so gehandhabt, - aber eben mit dem Unterschied das in grossen roten Lettern und unübersehbar zudem darauf hingewiesen wurde, das ab der Version 4 deren Programm kostenpflichtig ist.
Letzterer Hinweis fehlt bei EtreCheck vollständig und deshalb kann ich an dem Verhalten der Entwickler auch nichts löbliches erkennen auch wenn eine frühere Spende hier anerkannt wird. Wenn ein Programm kostenpflichtig wird, hat der Hersteller in meinen Augen die Pflicht dies gegenüber seinen Kunden zu offenbaren, - und dies nicht erst im Nachhinein wenn man die neue Kopie installiert und vielleicht die alte Kopie schon gelöscht hat.
Gut das ich diesen Artikel hier entdeckt habe und dem Entwickler hier nicht in die Falle lief....
-2
Accelerator
Accelerator05.03.1816:43
barabas
Wenn ein Programm kostenpflichtig wird, hat der Hersteller in meinen Augen die Pflicht dies gegenüber seinen Kunden zu offenbaren, - und dies nicht erst im Nachhinein wenn man die neue Kopie installiert und vielleicht die alte Kopie schon gelöscht hat.

O.k. - da hast Du allerdings absolut Recht.
0
florian197705.03.1816:51
Accelerator

Für allen Unsinn gibts Vorschriften und Gesetze (zb gibt es 30 verschiedene Paragraphen wie eine Kante eines Bordsteines auszusehen hat!!!!) aber um den Konsumenten vor einer Falle zu schützen schert sich keiner, typisch EU und Konsumentenschutz. Da werden lieber 20 neue Zwangsabgaben und steuern erfunden, auf bereits besteuertes Einkommen, bevor der Konsument geschützt wird!
-3
almdudi
almdudi05.03.1823:20
barabas
Wenn ein Programm kostenpflichtig wird, hat der Hersteller in meinen Augen die Pflicht dies gegenüber seinen Kunden zu offenbaren, - und dies nicht erst im Nachhinein wenn man die neue Kopie installiert und vielleicht die alte Kopie schon gelöscht hat. .
Das mag unschön sein, aber jeder anständige und verantwortungsbewusste Mensch mit Computer & Co. hat immer ein Backup seiner alten Versionen zur Hand.
Es geht ja nicht nur um's Bezahlen - neue Versionen sind ja auch keineswegs immer besser, vor allem nicht im
sinne des Benutzers.
Wenn Leute sofort updaten, weil sie immer ohne Nachdenken das Allerneueste haben wollen, und dann noch ohne Backuo - kein Mitleid.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.