Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Etiketten in Mail.app?

Etiketten in Mail.app?

grekey31.01.0721:38
Hallo Ihr,

gibt es eine möglichkeit die Mails in Mail.app, die im Posteingang (und diesen ganzen anderen Fächern liegen) mit den in OSX üblichen Etiketten zu markieren?

Danke, liebe Grüße grekey
0

Kommentare

fronk
fronk31.01.0722:10
Nicht über eine Standard-Mail-Funktion. Aber es gibt da Apple-Scripte, die dies bewerkstelligen können:
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Rantanplan
Rantanplan31.01.0722:14
Was ist damit gemeint? Mit Etiketten versehen? Hä? Farblich unterlegen oder was? Das geht ganz normal mit Regeln. Was hat das mit Etiketten des Finders zu tun?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
grekey31.01.0722:33
Rantanplan:

Naja, im Finder kannst du unter Rechtsklick jede Datei mit einer farbigen etikette unterlegen. Genau diese Funktion suche ich in Mail.app
0
Rantanplan
Rantanplan31.01.0722:35
Aha, also nix Etiketten, sondern farbig unterlegen. Naja, wie gesagt: mit Regeln.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TKay31.01.0722:59
Finder Etikette geht nicht, aber das hier könnte Dich vielleicht interessieren.

0
TKay31.01.0723:01
Finder Etikette geht nicht...
Toller Satz!
Nochmal: Finderetiketten gehen nicht. Jep, klingt besser.

0
Tomac
Tomac31.01.0723:11
Rantanplan
Aha, also nix Etiketten, sondern farbig unterlegen. Naja, wie gesagt: mit Regeln.

Für alle die nicht wissen, was mit Etikett gemeint ist (Sorry Rantaplan, aber das ist der Fachausdruck ... nix da Farbe hinterlegen) :
0
Rantanplan
Rantanplan31.01.0723:23
Also wenn ich im Finder eine Datei mit einem Etikett versehe, dann erscheint ab dann der Name mit einer Farbe hinterlegt. So und nun? Das kann ich in Apple Mail auch haben. Wie, das hatte ich schon zwei Mal geschrieben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
fliewatüüt31.01.0723:24
Tomac


Fachausdruck trifft es...
0
Rantanplan
Rantanplan31.01.0723:29
Du Tomac könne gucke. Oben sein Mail von Marke Apple. Unten sein Finder mit Datei das haben Etikett wie du sagen. Du sehen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tomac
Tomac31.01.0723:43
Rantanplan
Du Tomac könne gucke. Oben sein Mail von Marke Apple. Unten sein Finder mit Datei das haben Etikett wie du sagen. Du sehen?

Ok ich geb mich geschlagen Rantaplan. Ich versehe aber weiterhin meine Dateien und Ordner mit einem Etikett, und Du hinterlegst das ganze mit Farbe. lol
0
hellgee666
hellgee66602.02.1008:52
Ich krame mal einen diesen alten Thread hervor, weil ich die selbe Frage gerade hatte und hier keine befiedigende Antwort steht.

Ich habe zwei Wege gefunden:

1. Über dies Skripte hier: . Zugegebenermaßen etwas umständlich, weil man erst ins Skript-Menü gehen muss. Einfacher ist

2. Man drückt in mail ⇧+⌘+c (Shift+CMD+C), dann erscheint die systemeigene Farbauswahl und man kann jede mail in jeder beliebigen Farbe makieren. Naheliegend und einfach.
0
DON-202.02.1009:39
hellgee666
Ich krame mal einen diesen alten Thread hervor, weil ich die selbe Frage gerade hatte und hier keine befiedigende Antwort steht.

...


du hast die antworten von rantanplan gelesen?


DON
0
schleiftier02.02.1009:55
DON-2
hellgee666
Ich krame mal einen diesen alten Thread hervor, weil ich die selbe Frage gerade hatte und hier keine befiedigende Antwort steht.

...


du hast die antworten von rantanplan gelesen?


DON

Und du hast verstanden, was DON-2 anders macht?
0
Eldorado54602.02.1010:51
Danke an hellgee666 für den Tipp!
0
sato
sato02.02.1011:24
hellgee666 hat es drauf! Danke für den super Tipp!
0
A-Ha02.02.1018:01
Ich habe den Tip von hellgee666 etwas erweitert, und zwar so:

1) Zunächst muss man sich das kostenlose Spark (Shortcut-Manager) installieren
2) Dann öffnet man das Programm "Spark".
3) Im Menü "Spark > Preferences" auswählen und bei "General > Start Spark Daemon at login" ein Häklein setzen. Darauf das Fenster mit den Einstellungen wieder schliessen.
4) Im Menü über den Punkt "Window > Toggle Applications Drawer" die Seitenleiste einblenden, sofern noch nicht sichtbar (s. angehängtes Bild).
5) In der Seitenleiste das Plus ganz unten anklicken und Apples Mailprogramm auswählen.
6) In der Seitenleiste Apples Mailprogramm durch Anklicken auswählen (Front Application).
7) Im Menü den Punkt "File > New HotKey > AppleScript" wählen.
8 ) Das gewünschte Tastaturkürzel (Shortcut, z. B. ctrl-E) und einen passenden Namen (z. B. Etikett) festlegen.
9) Bei "Source" das unten angegebene Applescript hineinkopieren, dann im Fenster unten rechts auf "Create" klicken und Spark beenden.

Wenn man jetzt in Mail eine oder mehrere Nachrichten auswählt und das in Spark zugewiesene Tastaturkürzel (z. B. ctrl-E) drückt, werden die Nachrichten rot hinterlegt. Drückt man das Tastaturkürzel erneut, wechselt die Farbe auf gelb, dann auf violett, und schliesslich wird die Farbhinterlegung wieder entfernt.

Viel Vergnügen mit der neu gewonnenen Freiheit in Apples Mailprogramm!

Hier noch das Applescript:

tell application "Mail"
set maillist to selection
repeat with i from 1 to number of items in maillist
set this_item to item i of maillist
if class of this_item is message then
if background color of this_item is none then
set background color of this_item to red
-- andere moegliche Farben sind
-- gray / green / orange / red / blue / purple / yellow
else
if background color of this_item is red then
set background color of this_item to yellow
else
if background color of this_item is yellow then
set background color of this_item to purple
else
set background color of this_item to none
end if
end if
end if

end if
end repeat
end tell


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.