Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Ethertnet, wie Geschwindigkeit beeinflussen?
Ethertnet, wie Geschwindigkeit beeinflussen?
BvK
19.09.03
15:19
Wir haben ua 3 baugleiche G4 800 OS9.2.2 die alle nur mit 10Mb duplex halb im Netzwerk unterwegs sind. Die anderen 3 mit 100MB vollduplex. da bereits alle Kabel und Switches getestet oder ausgetauscht sind glaube ich dass es an den Rechnern liegt. Wie lässt sich die Netzwerkkarte zwingen auf 100 Vollduplex zu gehen? Bitte Hilfe es ist wirklich ätzend.
Grüsse BvK
Hilfreich?
0
Kommentare
oliver
19.09.03
16:21
ganz einfach, besorge dir die freeware "cocktail" dort kannst du die parameter bequem einstellen, ohne über´s terminal gehen zu müssen. du kannst sogar ein automatisches startscript erstellen lassen, damit die einstellungen beim nächsten neustart nicht futsch sind.
ich gebe aus eigener erfahrung aber zu bedenken, dass die mac-anschlüsse u.U. aufgrund der qualität der kabel die geschwindigkeit reduzieren, um eine sichere übertragung zu gewährleisten.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
0
Nicolai
19.09.03
16:32
Eigentlich ganz gut der Tipp nur dass die Rechner unter OS 9 laufen, also nix mit Terminal und nix mit Coctail.
Aber von Apple gibt es ein Tool unter
gibt infos dazu. Hat bei mir mit meinem G4 auch geholfen
Gruß Nicolai
Hilfreich?
0
Yigdrasil
19.09.03
16:32
Eine richtige Lösung hab ich auch nicht. Das ist äußerst seltsam. Die Switches sind alles 100 Mbps und du hast Cat5 Kabel, oder?
Hast du schon einmal die RAM-Parameter von den Rechnern zurückgesetzt?
Hilfreich?
0
Yigdrasil
19.09.03
16:33
Wieso bin ich jetzt hier?
Hilfreich?
0
arno
19.09.03
16:34
Hallo Oliver
Er schrieb von OS 9.2.2. Cocktail ist nur für OSX.
BvK -- mail ist unterwegs
Hilfreich?
0
BvK
19.09.03
16:49
Danke an alle. Mit Cocktail kann ich,solange die Rechner unter 9x laufen natürlich nichts machen. Brauche also eine andere Lösung.Die Kabel sind cat5 das ganze Netz ist gemessen. Änderung der Steckplätze bringt auch nichts. Ich habe einen langsamen Rechner an die Dose eines schnellen angeschlossen, er blieb langsam. Klar kann es auch an den Kabeln irgendwo noch liegen,aber interessanterweise betrifft es 3 baugleiche zeitgleich gekaufte Geräte. Allerdings: könnte es sein dass das System das ich draufhabe vielleicht für diesen Typ nicht geeignet ist? Ich habe nämlich alle drei mit einem standardiserten System das auf allen Rechnern bei uns läuft, ausgestattet.Falls es also beispielsweise unterschiedliche Treiber für die Netzwerkkarte gibt könnte hier ein Fehler liegen.Einer der drei wurde später nochmals neu installiert, diesmal jedoch mit System CD,die Netzgeschwindigkeit hat sich dadurch allerdings nicht gebessert.
Abschliessend noch: kann das Tool zum Umstellen der geschwindigkeit etwas beschädigen?
Grüsse BvK
Hilfreich?
0
Yigdrasil
19.09.03
16:55
ICh hatte mal das Phänomen, das lange Kabel, die aufgerollt waren langsam wurden. Dadurch entsteht ein kleines Induktionsfeld welches die Datenübertragung stört.
Hilfreich?
0
Don Qijote
19.09.03
18:24
Hast du dir schon mal die Netzwerkkarten angeschaut ? Ist da vielleicht nur eine 10er karte drin ?
zu meiner schande muss Ich allerdings sagen, das Ich gar nicht weis ob die EthernetKarten nicht on Board sind.
Hilfreich?
0
Don Qijote
19.09.03
18:24
Bei dem Model.
Hilfreich?
0
BvK
19.09.03
18:42
Karten sind onboard und zwar Gigabit enet
Gruss BvK
Hilfreich?
0
oliver
19.09.03
19:00
..au shit, asche auf mein haupt, hab ich überlesen ...sorry!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
0
Makko
20.09.03
07:26
Such mal bei Apple nach dem 'Duplexer Tool'. Das sind vier INITs die die Ethernetschnittstelle fest auf 10/100 bzw. Full-/Halfduplex einstellen. Damit umgeht man die Schwierigkeiten die die Macs und die Switches bei der Negotiation haben. Alternativ kannst du das natürlich auch auf dem Switch fest einstellen falls es ein gemanagter Switch ist.
Hilfreich?
0
Ties-Malte
20.09.03
14:27
oliver
ganz einfach, besorge dir die <b>freeware</b> "cocktail"
nur mal so nebenbei...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
NoName
20.09.03
15:36
Gut, wer das "alte" noch hat.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
Hilfreich?
0
BvK
22.09.03
14:53
Das Duplexer Tool hat nichts bewirkt, dh die Bandbreite bleibt bei 10 duplex halb. Werde jetzt mal ein Testnetz mit eigenem 100mb hub nur für die drei betroffenen Rechner bauen. Wenn das auch nichts bringt dann muss es wohl an den Rechnern liegen.
grüsse BvK
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Die Pebble Time 2 mit 30 Tagen Akkulaufze...
Kurz: Weitere ältere Macs mit Support-Aus +++ M...
10 Jahre iPad Pro – "wir schließen die Leistung...
iPhone 17: In diesen Ländern nur mit eSIM +++ M...
Neues Apple-OS: "Charismatic"
macOS 26 und iOS 26: Rückmeldungen und Stimmung...
macOS 26 steht zur Verfügung – Liquid Glass und...
iPhone 17 Pro aufgetaucht? Testgerät auf der St...