Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
Es geht los, wie muß ich die Platte Partitionieren?
Es geht los, wie muß ich die Platte Partitionieren?
Cliff the DAU
06.10.03
15:51
Moin moin,
so ich habe nun eine 120 GB Platte die ich in den iMac einbauen will. Wie gehe ich jetzt vor (die alte raus und die neue rein, is klar). Im Moment habe ich noch kein OSX sondern mache erst mal mit OS9.1 weiter. Wenn die neue Platte drin ist, wie partioniere ich diese. Ich kann den Rechner ja nicht starten.
Wieviel Partitionen ??
Gleich eine für OSX oder nur eine. Ihr seid die PowerUser ich nur der DAU.
Zur Verfügung habe ich nur die OS9.1 CD.
wie gehts jetzt weiter.
Gruß Cliff The DAU
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
Don Qijote
08.10.03
02:20
Das wäre doch was für e-bay, "frisch gesägte Partitionen"
Hilfreich?
0
Dieter
09.10.03
16:07
Hallo Oliver,
inzwischen habe ich es geschafft, das Mac OS 10 auf der 7 GB Partition zu installieren, was ich aber eigentlich nicht wollte.
Woran kann es liegen, dass es mir nicht gelingt, das System auf nur eine Partition (38,3 GB) zu bringen, was mir sehr viel besser erscheint. Denn sonst muss ich wieder das Homeverzeichnis verlegen, was recht schwer nur über Terminalbefehle zu machen ist.
Vielen Dank, Dieter
Hilfreich?
0
Thunderson
09.10.03
16:45
Nun mal ein nützlicher Hinweis:
Starte den Mac, halte die Maustaste gedrückt
Lege die OS X CD ein
Starte neu und halte die Taste "alt" gedrückt
Gib, wenn nötig, als Passwort "mac os x" ein und wähle die cd aus
boote von der cd und wähle die sprache aus
gehe auf Installer (in der menüleiste), dann auf Festplattendienstprogramm
wähle partitionieren aus und teile dir die HD ein (OS X benötigt für eine standardinstallation ca. 2 GB oder mehr, OS 9 kommt mit ca. 800 Mb aus)
starte neu
leg die OS 9 cd ein
"alt" > CD > booten
Installiere OS 9
hole dir das 9.2.2 update (Softwareaktualisierung)
installiere deine ganzen Programme und so sachen
dann die OS X disk einlegen und booten
> installieren
das wunder erleben, das Apple in OS X entwickelt hat
Wenn du deine Daten übernehmen willst, dann brauchst du entweder einen 2. Mac indem du die alte Platte einbaust und eine datenübertragung startest (Netzwerk (LAN))
oder du brennst deine Daten auf CD und kopierst sie auf die neue Platte
Ich persönlich würde dir raten, die Festplatte nicht zu partitionieren, denn du brauchst die Partition nicht wirklich, sie dient nur zur Übersicht.
Besser fürs OS X wäre es, denn zuviele Dateien auf der Festplatte verwirren dich nur und stören den Umgang mit OS X.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
Hilfreich?
0
Agrajag
09.10.03
16:50
Dieter
Woran kann es liegen, dass es mir nicht gelingt, das System auf nur eine Partition (38,3 GB) zu bringen, was mir sehr viel besser erscheint.
Du musst im Festplatten-Dienstprogramm die Platte auswählen und dan den Reiter Löschen. Darüber kannst du die ganze Platte mit nur einer Partition erstellen lassen. Dann installierst du ganz normal die Platte.
Denn sonst muss ich wieder das Homeverzeichnis verlegen, was recht schwer nur über Terminalbefehle zu machen ist.
Dafür brauchst du keine Terminal-Befehle. Das kannst du ganz einfach über den NetInfo Manager machen. In der zweiten Spalte ganz unten 'users' auswählen und in der nächsten Spalte deinen Usernamen auswählen. In der unteren Fensterhälfte erscheint dann eine Liste. Dort suchst du nach der EIgenschaft 'home' und änderst den dazugehörigen Wert einfach von /Users/<deinUser> nach /Volumes/<partitionsName>/<deinUser>
In meinem Fall wäre es die Änderung von /Users/mike nach /Volumes/Users/mike
Davor solltest du aber deinen User-Ordner in die gewünschte Partition kopieren.
Gruß
Mike
Hilfreich?
0
oliver
09.10.03
18:58
Dieter
das geht einfach nicht, weil die systeminstallation laut apple in der ersten partition auf der platte liegen MUSS und die partition nur kleiner als 8GB sein darf (frag apple warum genau). ich hab vor einiger zeit nen G3-desktop als mail- und internet-server mit osx-server versehen, da musste ich mich auch an diese konvention halten.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
M5 Ultra in Vorbereitung
Kurz: Apple übernimmt Chipspezialisten +++ What...
iPhone Air: Fast beispielloser Preisverfall – Z...
TechTicker
Apple veröffentlicht iOS 26.2, iPadOS 26.2 und ...
"Offene Jagdsaison" auf Apples KI-Ingenieure
Apple veröffentlicht macOS 26.1 (Aktualisierung...
Apples App Store Awards 2025: Die Sieger sind b...