Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erstes Backup auf Time Capsule per Ethernet - aber wie?

Erstes Backup auf Time Capsule per Ethernet - aber wie?

zeitlos30.01.1220:13
Hab heute eine gebrauchte Time Capsule gemacht.
Das Teil lässt sich erstaunlich schnell für's Backup per W-Lan konfigurieren. Hab die alten Daten runtergelöscht und auch schon ein neues Backup gestartet (ca. 400 GB müssten gesichert werden), dann die Ernüchterung => 8 Tage würde das in Anspruch nehmen. Das geht nicht, weil ich meinen mobilen Rechner jeden Tag von zuhause aus mit an die Uni nehme.

Nun habe ich gelesen, dass man das erste Backup auch per ethernet Kabel machen kann. Also Ethernet Kabel in die TC reingesteckt (in einen der drei Ethnernetanschlüsse) und in den Computer.
Aber siehe da, TC sichert immer noch wireless über W-Lan. Was mache ich falsch bzw. was muss man einstellen? Habe auch schon gegooglet und Ergebnisse erhalten, nur sind die so spezifisch, dass ich als Laie damit nichts anfangen kann.

Wenn ich bei mir am Mac in den Systemeinstellungen unter "Netzwerk" reingucke, stehe ich dass bei "Ethernet" steht, "verbunden" und es leuchtet grün. Also muss er wohl irgendwie ne Verbindung zur TC haben. Aber wie bring ich jetzt das Teil dazu, ein Backup über Ethernet zu machen?
Wenn ich, wie oftmals empfohlen, Airport ausmache, geht's aber nicht mehr d.h. er schreibt hin, Backup Volume nicht gefunden. Drücke auf "neues Volume hinzufügen" kommt das Airport Dienstprogramm und findet (logischerweise) keine TC mehr, weil ja W-Lan aus ist...

Was soll ich nur machen?

Kann mir irgendjemand nen (vielleicht goldenen) Tipp geben, wie ich das erste Backup per Ethernet auf die TC spielen kann?

Danke auf jeden Fall für jede Hilfestellung!
0

Kommentare

pouny30.01.1220:23
AirPort auf dem Computer deaktivieren?
0
zeitlos30.01.1220:26
pouny
AirPort auf dem Computer deaktivieren?

Danke für die Antwort!

Verstehe jetzt nur nicht, ob das ein Vorschlag war oder ein Fragezeichen zu dem, was ich geschrieben habe, also dass ich Airport ausgeschaltet habe?
0
hausfreund30.01.1220:45
AirPort deaktivieren und schon wird Ethernet erkannt Dein Backup sollte dann wie gewünscht funktionieren.
0
zeitlos30.01.1221:00
hausfreund
AirPort deaktivieren und schon wird Ethernet erkannt Dein Backup sollte dann wie gewünscht funktionieren.

Danke auch Dir für den Tipp! Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich mich schlecht ausgedrückt habe oder ob ich einfach was nicht verstehe .

Wie ich geschrieben habe, habe ich Airport ja abgeschaltet und dann die beschriebenen Probleme bekommen...

Die Frage ist, wo liegt der Fehler bzw. was mache ich falsch bzw. wie geht's richtig?

Aber trotzdem danke für die Tipps!

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der weiß, wo der Fehler liegt. Wäre super!
0
hausfreund30.01.1221:03
Bei Dir ist Ethernet aktiv, ich würde das BackupVolumen noch einmal auswählen
0
zeitlos30.01.1221:14
Hallo hausfreund,

nochmals danke für den Tipp. Der Einfachheit halber zitiere ich mich mal selbst

zeitlos


Wenn ich bei mir am Mac in den Systemeinstellungen unter "Netzwerk" reingucke, stehe ich dass bei "Ethernet" steht, "verbunden" und es leuchtet grün. Also muss er wohl irgendwie ne Verbindung zur TC haben. Aber wie bring ich jetzt das Teil dazu, ein Backup über Ethernet zu machen?
Wenn ich, wie oftmals empfohlen, Airport ausmache, geht's aber nicht mehr d.h. er schreibt hin, Backup Volume nicht gefunden. Drücke auf "neues Volume hinzufügen" kommt das Airport Dienstprogramm und findet (logischerweise) keine TC mehr, weil ja W-Lan aus ist...

Um's noch mal anderes auszudrücken: wenn ich Airport aushabe, kann ich in den Timemachine-Einstellungen keine Time Capsule mehr hinzufügen, weil er, wenn ich das machen will, sofort das Airport Dienstprogramm öffnet und das dann meldet, dass es nichts finden kann, was ja logisch ist, da Airpot aus ist...

So, ich hoffe, jetzt ist es verständlicher.

Noch immer gilt meine Hoffnung, dass sich jemand findet, der ne Idee hat, wie es gehen könnte...

Die Hoffnung stirbt zuletzt
0
hausfreund30.01.1221:51
Hast Du schon einmal einen Neustart mit den aktuellen Einstellungen gemacht?
0
zeitlos30.01.1222:09
hausfreund
Hast Du schon einmal einen Neustart mit den aktuellen Einstellungen gemacht?

Du meinst der Time Capsule? Oder des Macs?
Also die time Capsule fährt ja immer neu hoch wenn man was verändert und die Daten überträgt, die ist also uptodate und konfiguriert (für's W-LAN netz, mit dem sie verbunden ist).

Den Mac hab ich nicht neu gestartet, könnte das was bringen? Mache ich doch gleich mal.
0
zeitlos31.01.1200:12
Ich hab ne Lösung "gefunden". Ich habe, keine Ahnung wie, die Time Capsule nun so weit, dass sie über's Kabel die Daten überträgt - ich steig noch nicht ganz durch, auf welchem Weg das nun passiert und ob nicht doch noch irgendwie was mit W-Lan läuft, aber zumindest hab ich's jetzt von 8 Tagen auf 9 Stunden runtergebracht. Ich lasse das jetzt heute Nacht durchlaufen und dann ist das Ding erledigt (hoffe ich, wenn nicht doch morgen früh ne Fehlermeldung alle Euphorie zunichte macht ).

Danke auf jeden Fall für Eure Antworten!


P.S. dAs neue Airport Dienstprogramm sieht cool aus.
0
d-welt31.01.1200:18
Wenn bei mir der Mac das Netzwerk-Laufwerk für TimeMachine nicht finden will, wähle ich es im Finder unter "Freigaben" aus und aktiviere es sozusagen damit von Hand. Dann beginnt automatisch nach kurzer Zeit der Backup-Vorgang.

Wohlgemerkt sichere ich auf eine Synology DiskStation. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dies auch bei einer Time Capsule den Fehler beheben mag.

Viel Erfolg!
0
Ziegl31.01.1208:14
zeitlos kannst du bitte mal schildern, wie es dir nun gelungen ist?! Hab das selbe Problem.

Danke
0
Michi.D.01.02.1219:48
Probier mal in den Einstellungen am Mac die Netzwerkeistellungen in die richtige Reihenfolge zu bringen!

Links unten, da wo du auch Netzwerke hinzufügen kannst gibt's auch so eine Art Zahnrad. Das klickst du an und dort gibt's dann die Option: Reihenfolge
Festlegen. Ethernet sollte ganz oben stehen, danach WLAN...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.