Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erste MacPro 2010 Benchmarks

Erste MacPro 2010 Benchmarks

ALogicUser23.08.1016:52
Für alle, die sich noch nicht entschieden haben, sind hier die ersten Benchmarks der neuen Mac Pros in Vergleich zu den Vorgängermodellen und Imac.



0

Kommentare

Assassin23.08.1017:30
Hammer.

Zumindest die theorethische Leistung bei optimaler Ausnutzung aller Kerne.
Die Frage ist nur, was merkt man davon im normalen Umgang.

Wenn man nicht gerade berufsmäßig rendert oder FIlme mit Effekten versieht ist der 12-Kerner wohl leichter Overkill...
0
mucke23.08.1018:05
Natürlich wirst du im normlen Umgang davon nichts spüren. Fürn normalen Umgang mach der Mac pro auch null sinn.
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.08.1018:48
ALogicUser

Danke für die Benchmarks. Bin ja mal gespannt, wann meiner endlich hier mal ankommt.
Insofern kommt der einfachste 2,8 Quad in etwa mit den älteren 8 Kern Harper mit. Sollte also für meine Zwecke inklusive 12GB Ram zunächst genügend Dampf haben.

Später kommt dann wie schon an anderer Stelle beschrieben die 6 Kern Variante rein.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
ALogicUser23.08.1019:15
Ne, der Harper ist im Multithreading um einiges schneller.Der kleinste Macpro ist eine herbe Entäuschung und wird sogar vom Imac geschlagen.
Erweiterung hin oder her.Das hätte ich nicht gedacht.

Apple hätte wenigstens dafür sorgen sollen, daß sein Flaggschiff auch in der kleinsten Konfiguration den Consumerpendants in Sachen Geschwindigkeit überlegen ist.
So werden nur die Imac Verkäufe angekurbelt..., aber vieleicht will der Apfel das so...
0
Sitox
Sitox23.08.1019:24
Mr BeOS
Hast du dich damit eingehender beschäftigt?
Gut, das ist alles Sockel 1366 und Westmere ist Westmere. Aber wie sieht das z. B. mit der Kühlung aus? Kann man die einfach "umbauen", oder muss da etwas Neues her, oder werden die Prozessoren gar mit montierter Kühlung geliefert, oder, oder?
Ich schwanke etwas zwischen 1x6 und 2x4 wegen der Aufrüstoption.
0
Sitox
Sitox23.08.1019:27
ALogicUser
Ne, der Harper ist im Multithreading um einiges schneller.Der kleinste Macpro ist eine herbe Entäuschung und wird sogar vom Imac geschlagen.
Erweiterung hin oder her.Das hätte ich nicht gedacht.
Wie kommst du darauf?
0
ALogicUser23.08.1019:42
Hatte mal Multicpu Benchmarks gesehen...und jetzt schnell kombiniert mit den Cinebench, wo der Harper um einiges schneller abgeschnitten hat.

4c Nehalem 2,8 5,1
8c Harper 2,8 6,6

Sry, falls ich zu vorschnell war...

Aber Sitox hat recht. Ist im qad W3530 derselbe Kühlkörper verbaut wie im
W3680er Modell. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht

Ps: der W3530 ist kein Westmere
0
ALogicUser23.08.1019:46
Der 8 Core ist langsamer als der 6 Core, aber dafür hat er 8 Ramslots.
Zumindest in den Benchmarks ist der Unterschied nicht so groß.
Dennoch bei Spielen oder singlethreaded Programmen wird der Geschwindigkeitsunterschied sehr sehr deutlich...
0
Sitox
Sitox23.08.1019:47
ALogicUser

Ps: der W3530 ist kein Westmere

Stimmt. Ich bin mit meinen Gedanken ganz bei der Westmere 8-Core Konfiguration.

0
ALogicUser23.08.1019:56
Ich hab mir schon gedacht, daß durch die Taktrate der W3680 6 Kern schneller ist, als der aktuelle 8 Kern.
Der Unterschied bei den Dual E5620 zum ehemaligen 2,93 Ghz Topmodell ist ja auch gewaltig.

Wenns um Geschwindigkeit geht ist der 6 Kerner wohl die beste Wahl im Preissegment.Aber wenn viel Ram eine Rolle spielt und man Programme benutzt, die auch alle 8 Kerne nutzen, sollte der Dual E5620 die richtige Wahl sein, da der Geschwindigkeitsunterschied dann nicht mehr so groß ist.
0
Sitox
Sitox23.08.1020:00
ALogicUser
Der 8 Core ist langsamer als der 6 Core, aber dafür hat er 8 Ramslots.
Zumindest in den Benchmarks ist der Unterschied nicht so groß.
Dennoch bei Spielen oder singlethreaded Programmen wird der Geschwindigkeitsunterschied sehr sehr deutlich...

Ich bräuchte die Kiste tatsächlich nur zum "Number crunchen". Single-Thread-Leistung und Spiele interessieren mich nicht so sehr bis gar nicht.
Gesetzt den Fall die Kühlkörper sind dieselben, sind die Original-Kühlkörper einfach von den Prozessoren zu lösen? Blöde Frage vielleicht, ich habe so etwas aber noch nie gemacht.
0
ALogicUser23.08.1020:04
Ja die kann man einfach runterschrauben. Siehe auch dieses Video von Macwelt
. Ist zwar noch der alte Macpro, aber seit 2009 kann man das ganze Board ja rausziehen, was bedeutet, daß der Kühlkörper sich noch leichter lösen läßt.Die Frage ist, ob beim 2,8 Ghz Quad derselbe Kühlkörper verwendet wird iw beim W3680, da der 6 Kerner um einiges wärmer wird.
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.08.1011:36
Sitox

Wie das Video aus der Macwelt zeigt, ist der Umbau der CPU-Variante von 4 auf 6 Kern nicht sonderlich schwierig und für Leute, die sich schon früher ihren selbst zusammengestellten PC gebastelt haben sollte das also keine Hürde darstellen.

Mir sind die 1200€ Aufpreis, welche Apple/Intel verlangt einfach den Preis nicht wert.
An anderer Stelle beschrieb ich ja bereits, dass der Aufpreis effektiv sogar über 1400€ liegt, da man bei Eigenumbau ja die kleine Quad-CPU noch zusätzlich hat und evtl. für kleines Geld bei Ebay verkaufen kann.
Ich beabsichtige also etwas abzuwarten wie sich die Preise bei den 6Kern 3,3Ghz Varianten entwickeln und ihn dann ggf. umzubauen.

Zur Zeit kostet die Verbaute 6Kern Variante im freien Handel knapp über 900€.
Also liegt man beim Eigenumbau schon jetzt gut unter dem Applestorepreis als auch dem der Reseller.

12GB Ram und auch die 2,8Ghz Variante reichen für das was ich mit dem Rechner vorhabe allerdings dicke, so dass ich nicht vor Ablauf der 3 Jahre Garantie den Umbau vornehmen werde.

Ob der kleine 2,8Ghz vom iMac im Benchmarktest geschlagen wird, ist mir völlig egal, da ich im iMac keine Festplatten, Pci-Express-Karten usw. einfach einbauen und nutzen kann.
Zudem hat der MacPro mehr Firewire und USB-Anschlüsse.

Somit schlägt der MacPro in meinem persönlichen Benchmarktest jeden iMac!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
BenS24.08.1011:40
Mr BeOS
Sehe ich genauso mit den Benchmarks iMac vs. MacPro
0
Groeny24.08.1012:09
Na gegen meinen MacPro 1.1 2* 2.66 wird mein neuer 2*6 2.66 sicher richtig dampfen beim Rendern.
0
ALogicUser24.08.1012:11
Ich hab nen Bekannten gefragt.Der hatte seinen Macpro upgegraded und war sehr überrascht, daß die Lüfter plötzlich sofort und dauerhaft unter Vollast liefen.(Temperatursensor)... Ein Mitarbeiter meinte Apple würde verschiedene Kühlkörper verbauen und deswegen wäre der Prozessor zu heiss, was wiederum der Sensor merkt...

In 3 Jahren musst du unbedingt erzählen, obs geklappt hat mit dem Upgrade... würde mich interessieren.

Ich finde den Imac als Arbeitstier im Audio völlig ungeeignet... Aber das Apple keinen besseren Prozessor im Einsteiger Macpro verbaut ist eine Frechheit.(Meine Meinung)


0
Mr BeOS
Mr BeOS24.08.1012:15
Groeny
Na gegen meinen MacPro 1.1 2* 2.66 wird mein neuer 2*6 2.66 sicher richtig dampfen beim Rendern.

Na hoffen wir mal er wird es nicht tun... sonst würde ich mir ernsthaft Sorgen um die Kühlung des Gerätes machen


Konnte ich mir nicht verkneifen. Wünsche dir viel Spaß mit dem "Rennwagen"
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.