Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ersatz gesucht!!!

Ersatz gesucht!!!

Cedric
Cedric15.10.0602:46
Ich habe vor kurzem dieses Programm entdeckt:


Es ist super genial. Bloß ist es nicht free. Kennt jemand vielleicht einen guten Ersatz?

Vielen Dank, Cedric
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan15.10.0602:56
Na, wenn du das so gut findest... die läppischen $16 können doch kein Hindernis sein?!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TFMail1000
TFMail100015.10.0603:00
shareware.. 16 Dollar, da hilft nicht mal mehr die Ausrede, man wäre armer Student oder Schüler. Wenn es denn so gut ist, gönn dem entwickler seine paar Dollar, sonst entwickelt sowas nämlich bald keiner mehr.
„May the force be with you“
0
Cedric
Cedric15.10.0603:06
Es liegt nicht nur am Geld:-)
Ich suche auch nach einem Programm das ein bisschen mehr kann...
Wollte außerdem wissen, was es noch so vergleichbares gibt auf dem Markt.
Nachher kauft man was und ägert sich im nachhinein...
Also ich wäre dankbar!
0
Hot Mac
Hot Mac15.10.0603:56
"DEVONthink" - kostet ein paar Flocken mehr, ist aber auch die bessere Wahl @@
0
mphase
mphase15.10.0609:56
Nimm am Besten ein Programm, dass Dir auch gleich bessere Thread-Überschriften entwirft...:-y
0
Cedric
Cedric15.10.0612:22
mphase:
Vielen Dank für deinen Beitrag...:-y
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.10.0613:47
Wieso, mphase hat doch Recht!
Keine brauchbare Überschrift, und noch nicht mal aus dem Anfangsbeitrag weiß man was du suchst, ohne ins Blinde zu klicken. In dem ganzen Thread ist bis jetzt nicht ein mal der Name des Programms gefallen, zu dem du eine Alternative suchst. macnews-Unart…

Bedeutet 'ne dicke Null für die Forums-Suche, selbst wenn eine Lösung gefunden würde (und nebenbei eine Reihe Forumsmitglieder, die den Thread von Anfang an ausgliedern oder zumindest nach hinten schieben). Wenn eine Überschrift wie „Suche Alternative zu Hot Plan“ wirklich so schwer ist, wurde schon in der Grundschule was versäumt…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0614:35
Cedric
Es liegt nicht nur am Geld:-)
Ich suche auch nach einem Programm das ein bisschen mehr kann...

Schön. Und warum schreibst du dann so einen Käse in deiner ersten Frage? Es ist "super genial" klingt für mich nicht danach, daß es deine Anforderungen doch nur teilweise erfüllt. Daß du vergleichbare Programme suchst, die du dann vor dem Kauf vergleichen kannst, das hättest du auch so gleich zu Beginn hinschreiben können.

Und wenn du schon vergleichbare Programme suchst, dann solltest du auch beschreiben was das Programm (von dem du nicht mal den Namen genannt hast) überhaupt tut. Oder meinst du, wir quälen uns erstmal durch die Beschreibung des Programms - sofern es eine gibt - um zu erfahren, ob wir eine Alternative kennen oder nicht? Es scheint ein ToDo-Programm zu sein, soviel habe ich vom ersten Eindruck mitgenommen. Aber was du eigentlich willst, das weiß ich bis jetzt nicht.

Mögliche Alternativen: DevonNote, OmniOutliner. Aber wie gesagt, ich habe nicht die leiseste Ahnung was du von dem alternativen Programm erwartest.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb15.10.0616:20
rantanplan

die günstigen mac-preise erlauben es immer mehr und immer jüngeren zeitgenossen an unserem hobby nr 1 teilzuhaben. die qualität der foren und inhalte leidet merklich darunter...:-y;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
_mäuschen
_mäuschen15.10.0616:46

Ich habe "Ersatz" gefunden
0
jonny91
jonny9115.10.0617:23
vb, rantanplan, Ties-Malte & mäuschen
Als Schüler kann man sich nun mal nicht jedes Programm kaufen! Ich bin 15 und wenn ich nächstes Jahr Leopard, iLife 07 und iWork 07 gekauft habe, kann ich nur noch so eben der Verlockung, Musik via Filesharing zu beziehen, trotzen.
Gerade ihr als "alte Hasen" solltet doch den jüngeren Usern, die den Mut zum Switch hatten (ja, da gehört Mut zu), unter die Arme greifen, anstatt über sie zu spotten!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
TFMail1000
TFMail100015.10.0617:32
jonny91
vb, rantanplan, Ties-Malte & mäuschen
Als Schüler kann man sich nun mal nicht jedes Programm kaufen! Ich bin 15 und wenn ich nächstes Jahr Leopard, iLife 07 und iWork 07 gekauft habe, kann ich nur noch so eben der Verlockung, Musik via Filesharing zu beziehen, trotzen.
Gerade ihr als "alte Hasen" solltet doch den jüngeren Usern, die den Mut zum Switch hatten (ja, da gehört Mut zu), unter die Arme greifen, anstatt über sie zu spotten!

Ich hab auch vollstes Verständnis für die Geldmittel von Jugendlichen, von Alleinverdienern und Hartz_4 Empfängern, aber in diesem Tread geht es um ein Sharewareprogramm für 16 $... Gerade der Sharewaregedanke ist genau für diese nichtkommerzielle Zielgruppe gedacht. Wenn aber einem selbst bei "genialen" Programmen dazu das Geld nicht reicht, sollte man seine Interessen oder sein Hobbys überdenken. Schließlich bezahlt man bei Shareware nicht nur ein Programm, sondern man fördert auch die Idee, gerade für das angesprochene Zielpublikum - entgegen der Kommerzialisierung - finanzierbare Software anzubieten.
„May the force be with you“
0
macnobby15.10.0617:33
Langsam glaube ich mich in meine Nachbarschaft versetzt. Alles WindoofsUser.
Die wollen auch nur alles umsonst. Haben alle möglichen Programme auf ihren PC. Da staune ich immer. Die meisten Programme haben sie nur, um zu sagen; "kannste von mir haben".
10-30 EURO sind da wirklich nicht viel.
Möchte man eine Komplett-Lösung muß man auf professionelle Software zurückgreifen.
Ich bezahle jedenfalls alle Software die ich benutze.
0
jonny91
jonny9115.10.0617:53
TFMail1000
um meinen Vater zu zitieren: "16 € sind 32 Mark"O:-)

macnobby
Langsam glaube ich mich in meine Nachbarschaft versetzt. Alles WindoofsUser.
Genau das kann ich nicht haben! Ich bin vor fast einem Jahr geswitcht, weil ich überzeugt bin, das Mac OS X Windows um Längen voraus ist! Dabei habe ich 1850€ aufgewendet, was für einen Schüler verdammt viel ist. Ich kaufe meine Musik, kaufe meine Software, wofür mir meine Windows-Schulkammeraden den Vogel zeigen.
Ich habe in diesem einen Jahr mehr Beiträge geschrieben wie du, weil ich Switchern den Schritt zum Mac leichter machen möchte! Ich hab in dem einen Jahr 5(!) neue Macuser geworben und muss mir immer noch anhören ich wäre "WindoofsUser".
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Hot Mac
Hot Mac15.10.0619:09
MacJournal ist auch 'ne feine Sache! @@

Es gibt auch eine ältere Version als Freeware @@ <a href="http://homepage.mac.com/dschimpf/download/macjournal261.tar.gz">Download 2.6.1 now</a>
0
Hot Mac
Hot Mac15.10.0619:16
Ach ja, wem gar nichts mehr einfallen sollte, dem rate ich zu Desktop Poet @@
0
vb
vb15.10.0620:13
jonny

sorry, wenn du dich verletzt fühlen solltest - das war nicht meine absicht. im übrigen kann ich das mit dem geld sehr gut verstehen, weil´s bei mir im augenblick auch verdammt knapp ist - auch ich versuche zuerst, free oder shareware zu ergattern.
aber darum gings gar nicht es war mehr der titel des threads und der wischi-waschi startpost, der mich inspiriert hat.
das ist doch etwas unausgegoren. was den rext angeht, bin ich deiner meinung... kopf hoch!;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb15.10.0620:14
edit:

...was den rest angeht, bin ich deiner meinung....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ15.10.0620:19
Naja, um genau zu sein waren 16€ vielleicht 1,5 Monate 32DM
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.10.0620:24
jonny91
vb, rantanplan, Ties-Malte & mäuschen
Als Schüler kann man sich nun mal nicht jedes Programm kaufen! … unter die Arme greifen, anstatt über sie zu spotten!

Oh, ich habe nicht gespottet, sondern versucht Cedric darauf hinzuweisen, dass er seine Art zu Posten (wie mphase richtig bemerkte!) vielleicht überdenken sollte, wenn er vernünftige Antworten erwartet. Zu einer vernünftigen Antwort gehört nämlich (s. Rantanplan) eine vernünftige Frage. Das sollte man auch als Schüler (ist er einer? Steht nix in den Infos…) können.

So, und wenn 16 € für shareware im Augenblick zu viel sind, kann man doch nach freeware fragen, oder nach günstigeren Alternativen. Oder eben darauf sparen, ist dann ggf. ein Kino-Besuch weniger. Oder hoffen, dass es mal bei maczot @@ reinkommt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ15.10.0620:35
oder Schreiberei, diese unmotivierte Schreiberei…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Cedric
Cedric15.10.0620:59
Ok, Ok...


Leute, es tut mir leid ich werde das nächste Mal darauf achten. Allerdings muss man niemanden deswegen gleich so anpflaumen!!!! Sondern könnte freundlich darauf hinweisen. Ich schreibe hier schließlich keine Fragen rein um möglichst wenig Antworten zu bekommen... Insofern bin ich über konstruktive Kritik sehr froh, aber das kann man mir ja auch anderes mitteilen. Oder sehe ich das falsch?

Trotzdem einen großen Dank an alle, die Programme gepostet haben.
Ihr habt mir weiter geholfen. Interessant waren auch die unterschiedlichen Richtungen, die die Programme eingeschlagen sind.
Nochmals Danke.

Grüße, Cedric
0
Cedric
Cedric15.10.0621:01
rotfuxx

Manchmal muss man einfach eine gewisse Gestik, Mimik oder Stimmung der Stimme ausdrücken und wie würdest Du das machen?
Damals haben die Leute bei den Smilys auch gelacht...
0
apmacus15.10.0622:00
"Diese unmotivierte "Dahinschreiben" von zwei, drei Sätzen plus Link und nichts sagender Überschrift ist echt eine Unart, die hier langsam hoffähig wird."

Das ist unter anderem der Grund, weshalb dieses Forum mittlerweile auf den zweitletzten Platz in der Bookmarklist gerutscht ist. Und so wie es aussieht noch diesen Herbst nach /dev/null geht.
0
Uli15.10.0618:43
jonny91
Mal als unbeteiligter Dritter: Es ist für mich nicht ersichtlich, dass macnobby Dich meinte - easy...

Cedric
Ich kenne einige Tools, die in eine ähnliche Richtung gehen (DEVONthink, Curio, Tinderbox, auch NovaMind, Yojimbo, ...). Alle haben ihre Schwächen und Stärken, und alle haben eines gemeinsam: Sie sind sehr viel teurer!
Da ich, wie die anderen, keine Ahnung habe was Du eigentlich suchst, eine Empfehlung für VoodoPad Lite. Sehr gutes kostenloses Tool zur Informationssammlung und -organisation wie in einem Wiki. Das ist nicht das Gleiche, aber kostenlos, und vielleicht passt es ja.
0
Rotfuxx15.10.0620:26
Wieder ein Thread, bei dem man einfach zur nicht-kontruktiven Teilnahme angestiftet wird.

1. Absolut unbrauchbarer Titel (das freut die Forensucher).
2. Keine Erwähnung des Programm-Namens (das freut die Forensucher).
3. Das Anliegen wird angesichts der SMS-Länge nicht klar genug gemacht.
4. Deshalb kommt der Einwand, dass wenn ein Programm "genial" ist, aber etwas kostet, offensichtlich nach einer Freeware-Alternative geschaut wird.
5. Es lässt sich nicht der Eindruck unterdrücken, dass selbst 16 Dollar für irgendeinen netten Entwickler zu viel sind, obwohl man das beim nächsten Kneipenbesuch garantiert auf der Theke liegen lässt.

Nein, bei so einer Einstellung kann man echt keinen konstruktiven Tipp geben.
0
Rotfuxx15.10.0620:31
Admins

Könnt ihr übrigens einen optionalen Filter einführen, der sämtliche Thread-Titel mit drei Ausrufezeichen aus der Seitenleiste nimmt.

Das mag kleinkarriert wirken, aber manchmal muss man echt auf verdammt schlechten Stil in der Redekultur hinweisen.

Diese unmotivierte "Dahinschreiben" von zwei, drei Sätzen plus Link und nichts sagender Überschrift ist echt eine Unart, die hier langsam hoffähig wird.
0
Rotfuxx15.10.0620:31
Edit: "DieseS unmotivierte ..."
0
Rotfuxx16.10.0611:23
Cedric

Beim nächsten Mal gibt es sicherlich mehr konstruktives statt kritisches.

Ich bin begeisterter Devonthink Pro-Nutzer. Devonnote dürfte für deinen Zweck wahrscheinlich ausreichen, kostet allerdings mehr.

Voodopad lite geht ein bisschen in diese Richtung und ist umsonst.

Ansonsten wirst du im Archiv der MacGuardians noch einen sehr gutes Review dieser Helferleinchen finden (stammte noch als die MGs mehr auf die Beine gestellt haben als bloßes Intel-bashing).

Ich kann dir leider den konkreten Link nicht geben, da ich die Seite aus Prinzip nicht mehr besuche.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.