Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ersatz DVD für iMac Late 2009

Ersatz DVD für iMac Late 2009

dom_beta30.10.1419:40
Hallo!

zwei Fragen.

1. Gibt es Ersatz DVD-Laufwerke für iMac Late 2009?

2. Was würde das ungefähr kosten? Mehr als € 100?
„...“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad30.10.1420:07
Via Apple Store/AASP: Ja, gerade noch. Das Bauteil an sich ist günstiger als 100 Euro, aber dazu kommt der Einbau, insgesamt vermutlich irgendwo zwischen 180 und 200 Euro.
0
dom_beta30.10.1420:09
Gibt es noch Ersatzteile für den iMac aus dem Jahre 2006?
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.10.1420:12
Nicht mehr via Apple, die Grenze liegt hier in Deutschland bei 5 bis 5,5 Jahren, Stichwort "Vintage", siehe:

http://support.apple.com/kb/HT1752?viewlocale=de_DE

Wenn ein Gerät gerade erst vor kurzem "Vintage" geworden ist, und vor allem wenn sich das Gerät das Bauteil mit einem jüngerem Modell teilt, dann besteht noch Hoffnung. Aber für 2006 gibt es via Apple gar nichts mehr, Stichwort "Obsolete" (auf deutsch "abgekündigte Produkte"), da hilft nur noch der Drittanbieter bzw. Gebrauchtmarkt.
0
dom_beta30.10.1420:15
ah OK, danke!
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.10.1420:18
Für Vintage- und Obsolete-Fälle halt rumfragen, manche Werkstätten sammeln auch ältere Teile (die z.B. beim Ausschlachten übrig bleiben) und können eventuell eine Lösung anbieten.
0
dom_beta30.10.1420:22
Na ja, eigentlich bräuchte für meinen iMac 2006 nur eine neue HDD und ein neues Superdrive.

Denn die beiden Komponenten hat's geschmissen -- ich würde das ja selber machen, ich traue mich da aber nicht dran.
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.10.1421:07
Festplatten sind kein Problem, das sind ja Normteile. Superdrive kann man passend vom Gebrauchtmarkt ziehen. Die Montage ist kein Problem.

Aber ob sich das alles noch lohnt?
0
dom_beta30.10.1421:09
Ich glaube, für Menschen, die so einen nostalgischen Touch bzw. Neigung haben (siehe Cook-Faden), denke ich schon
„...“
0
dom_beta30.10.1421:11
Vorallem, der iMac von 2009 und 2006 laufen ja noch; sie funktionieren noch. Warum also wegwerfen? Fänd ich persönlich gesehen irgendwie zu schade.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.